Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2010-03-05 01:00:15

der_jens
New Member
Registered: 2007-06-18

[de-de] Benötie Navigationshilfe...

Hallo,

ich stehe grad vor dem Problem innerhalb einer Sektion die entsprechenden Artikel auszugeben. Das geforderte Konstrukt schaut folgendermaßen aus:

<div id=“accordion”> (jquery)

<h3><a class=“aktive” href=”#”>Meine Überschrift 1</a></h3>

<div> <a href=”#”>artikel01</a> <a href=”#” class=“aktive”>artikel02</a> <a href=”#”>artikel03</a> <a href=”#”>artikel04</a> </div>

<h3><a href=”#”>Meine Überschrift 2</a></h3>

<div> <a href=”#”>artikel01</a> <a href=”#”>artikel02</a> <a href=”#”>artikel03</a> <a href=”#”>artikel04</a> </div>

<h3><a href=”#”>Meine Überschrift 3</a></h3>

<div> <a href=”#”>artikel01</a> <a href=”#”>artikel02</a> <a href=”#”>artikel03</a> <a href=”#”>artikel04</a> </div>

</div>

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Bitte helfen!

Grüße aus Weimar
Jens

#2 2010-03-05 08:08:31

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Re: [de-de] Benötie Navigationshilfe...

Ich gehe davon aus, dass für Dich jede Überschrift und Abschnitt eine andere Sektion sein soll.

Du kannst z.B. ein Kombination aus txp:article_custom und txp:if_different verwenden, in etwa wie folgt:

<div id="accordian">
<txp:article_custom section="sektion-1,sektion-2,sektion-3" limit="25" sort="Section asc, Title asc">
   <txp:if_different>
      <txp:if_first_article><txp:else/>
       </div>
       </txp:if_first_article>
      <h3><txp:section title="1" link="1" /></h3>
      <txp:if_last_article><txp:else/>
       <div>
      </txp:if_last_article>
   </txp:if_different>
         <txp:permlink />
</txp:article_custom>
</div> <!-- end div#accordian -->

(ungetestet aber in etwa das Prinzip).

In txp:article sollst Du section="..." deine eigene Sektionen eingeben. Wenn Du lieber nach Kategorien unterteilen möchtest, verwende statt section=, category="..." und dafür unter sort: sort="Category1 asc, Title asc"

Der Abschnitt innerhalb if_different wird nur ausgegeben wenn es sich vom letzten Artikel in der Trefferliste unterscheidet. Dafür ist es notwendig nach Sektion zu sortieren. Der zusätzliche Sortierkriterion “Title asc” sortiert die Artikeln darunter alphabetisch. Das kannst Du ändern je nach Bedarf.

Die Unterbereiche <txp:if_first_article><txp:else /> ... und <txp:if_last_article><txp:else /> ... sind dafür da um der Ausgabe unnötige </div> bzw. <div> am Anfang und Ende der Liste zu unterbinden.

Ich nehme an der class="aktive" wird von jquery gesetzt.

Übrigens, ich bin ja auch aus Weimar :-)

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#3 2010-03-05 16:03:48

merz1
Member
From: Hamburg
Registered: 2006-05-04
Website

Re: [de-de] Benötie Navigationshilfe...

@der_jens Du willst doch wahrscheinlich eine einfache Liste von Artikeln auf einer Seite erzeugen?

Was @jakob da oben postet ist schon sehr fortgeschritten.

Ich will hier keinen komplexen Code posten, aber das Grundprinzip ist die Entscheidung: Befindet sich die Ausgabe auf einer Listenseite oder bei einem einzelnen Artikel. Per default macht/weiß Textpattern das ganz alleine. Erst wenn man if/else Konstrukte vorgibt, muss man diese auch selber konstruieren.

Guck dir bitte an, wie das mitgelieferte & äußerst einfache default Template das macht.

Entscheidend ist in der ‘default’ Form dieses einfachste Ein-Artikel-Konstrukt, das sowohl für die Listendarstellung, als auch für den einzelnen Artikel verwendet wird:

<h3><txp:permlink><txp:title /></txp:permlink></h3>
<txp:body />

Und in der default Seitenvorlage übernimmt dieses txp:article (klicken & lesen!) Template tag völlig autark die entsprechende Ausgabe inkl. der Entscheidung: Listenseite/einzelner Artikel:

<div id="content">
	<txp:article />
(...)
</div>

Also: txp:article nimmt automatisch alle Defaultwerte inkl. form=“default”.

Das könnte der Wald sein, den Du nicht siehst :-)

Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML

Board footer