Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2010-03-01 12:53:38

GugUser
Member
From: Quito (Ecuador)
Registered: 2007-12-16

[de-de] Spider und andere merkwürdige Besucher

Im Besucherprotokoll welches ich in TxP in einer von mir gemachten Website sehe, werden merkwürdige Dinge aufgezeichnet. Heute z. B. den immer neu wiederkehrenden Besucher ip129-​0-​211-​87.​adsl2.​static.​versatel.​nl (IP 87.211.0.129). In 11 Sekunden besuchte er 20 Mal die Startseite. Und das ist keine Ausnahme, manchmal werden diese Besuche mehrmals am Tag registriert.

Ebenso mehrmals pro Tag werden Besuche von spider70.​yandex.​ru (IP 95.108.128.240) aufgezeichnet. Scheinbar eine russische Suchmaschine. Ich verstehe aber nicht, was die auf einer deutschsprachigen Website so intensiv absuchen will. Mir kam das verdächtig vor und deswegen machte ich in der .htaccess-Datei, innerhalb von <IfModule mod_rewrite.c> folgenden Eintrag:

RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://(.+\.)?yandex\.ru [NC]
RewriteRule ^.* - [F,L]

Das bleib aber folgenlos, d. h., spider70.​yandex.​ru besucht die Website immer noch.

Versteht jemand von euch, was sich da am abspielen ist?

#2 2010-03-01 15:21:47

lythande
Member
Registered: 2009-09-08
Website

Re: [de-de] Spider und andere merkwürdige Besucher

Hallo GugUser,

auch meine Website wurde von dem russischen spiderXX.yandex.ru (X steht für Nummer) schon besucht, aber nicht allzuoft wie bei dir sondern ganz normal wie jeder andere Spider auch (dann und wann mal ne Seite und das auch nur einmal).

unter www.yandex.ru findest du die Suchmaschine. Sie hat meine Seite auf jeden Fall gefunden, auch wenn ich dann ü in ue umgeschrieben habe in der Suche (ü ist sowieso nur eine spezifikation in der deutschen sprache und wird im russischen nicht verwendet).

Bei dir hört es sich eher so an, dass es ein Problem mit dem Lesen des Contents gibt oder irgendetwas wird ständig aufgefrischt und veranlasst so den Spider, öfters mal zu kommen, als dir es lieb ist?

Wegen ausschließen eines Robots: hast du es mal mit einem robots.txt probiert?

Viele Grüße
Lythande

#3 2010-03-01 15:40:18

GugUser
Member

Hallo lythande

In robots.txt habe ich bis jetzt keine Suchmaschine ausgeschlossen, und wie ich die Sache verstehe, wäre eine Einhaltung einer solchen Anweisung eh freiwillig …

Ich habe auch schon bei www.yandex.ru vorbei geschaut, weil ich wissen wollte, was für ein Dienst das ist. Scheint seriös zu sein. Nur kann ich dieses fast stündliche Interesse von Yandex an der von mir gemachten Website nicht verstehen. Ich denke nicht, dass es Probleme mit dem Lesen der Inhalte gibt (was für Probleme wären das?), auch werden diese nur sporadisch verändert.

Zudem handelt es sich um ein lokales Angebot für die Umgebung von Bern; diesbezüglich durch eine russische Suchmaschine erfasst zu werden scheint mir also nicht sehr wichtig. Deswegen versuchte ich Yandex auszuschliessen. Warum meine rewrite-Anweisung nicht funktioniert, ist mir unbekannt.

Was mich aber an den aufgeführten Beobachtungen verunsichert: Auf der erwähnten Website gibt es mehrere Formulare für Kursanmeldungen. Auch wenn ich glaube, diese abgesichert zu haben, frage ich mich, wie weit es trotzdem möglich wäre, dass diese missbraucht werden könnten.

Allerdings betreffen die merkwürdigen Serienbesuche von ip129-​0-​211-​87.​adsl2.​static.​versatel.​nl nur die Startseite, wo es kein Formular gibt.

#4 2010-03-04 15:00:20

GugUser
Member

Hmmm, weiss da niemand mehr etwas Klärendes dazu zu schreiben?

Ich finde die Besucherstatistik unterdessen sehr merkwürdig. Mehrmals pro Tag gibt es innert wenigen Sekunden um die 20 Besuche der Startseite von ip63-​23-​211-​87.​adsl2.​static.​versatel.​nl. Was soll das? Was ist das für ein Phänomen?

Ich kann mir nicht vorstellen, wer dahinter steht und was damit bezweckt wird. Ist das irgend ein Hack-Versuch?

#5 2010-03-05 07:18:29

gerhard01
Plugin Author
Registered: 2006-12-07

Auf meiner Seite sind es v.a. russische Seiten, die massenhaft Hits hinterlassen.

mE handelt es sich um automatisierte Hackversuche, um die ich mir aufgrund der Sicherheit von Textpattern keine Sorgen mache.

#6 2010-03-06 18:34:14

masa
Member
From: North Wales, UK
Registered: 2005-11-25

Also was den Yandex spider angeht, den habe ich versuchweise mit

User-agent: Yandex
Disallow: /

im robots.txt geblockt. Bisher scheint er sich auch daran zu halten.

#7 2010-03-06 18:38:52

GugUser
Member

Ist in dem Fall also einen Versuch wert!

Board footer