Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2010-02-26 18:23:10

Tuts_and_Tipps
Member
From: Hamburg, Germany
Registered: 2010-02-17
Website

[de-de] (gelöst)Der Artikelliste eines jeweiligen Autors eine Bio voran...

Hallo zusammen,

Txtpattern generiert mir bei Benutzung des folgenden Tags ( <txp:author link=“1” />) ja eine Liste mit den Artikeln, die der betreffende Autor verfasst hat. Also wenn ich auf den verlinkten Autor klicke, bekomme ich die Liste mit allen seinen Post´s.

Dieser Liste und nur dieser Liste möchte ich nun eine kurze Bio voranstellen, habe aber keine Ahnung, wie ich das ansprechen kann. Hat jemand eine Idee für mich?

Last edited by Tuts_and_Tipps (2010-03-01 17:34:30)

#2 2010-02-26 18:40:40

uli
Moderator
From: Cologne
Registered: 2006-08-15

Re: [de-de] (gelöst)Der Artikelliste eines jeweiligen Autors eine Bio voran...

Hallo Andreas,

das geht mit diesem Schnipsel:

<txp:if_author>
Wir sind auf einer Autorenlistenseite!
</txp:if_author>

In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links

#3 2010-02-26 19:25:46

Tuts_and_Tipps
Member
Website

Danke Uli!

Das ist ein guter Ausgangspunkt, jetzt muß ich nur noch etwas für die jeweiligen Autoren zurechtbasteln…

Edit: Yeah! Funktioniert! Vielen herzlichen Dank, Uli!

Kann geschlossen werden..

Last edited by Tuts_and_Tipps (2010-02-26 19:49:01)

#4 2010-02-27 03:38:10

graumeister
Plugin Author
From: Ban Bang Por, Samui, Thailand
Registered: 2005-01-16
Website

Kannst du den weniger in TXP Traeumenden noch einen Codeschnippsel geben, wie du das fuer die jeweiligen Autoren zurecht gebastelt hast? Ich hoffe nicht per page template pro Autor ;)

Samui? Samui! (about the life as farang in thailand)
David’s Neighbour

#5 2010-02-27 07:41:01

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Zum Beispiel ein Sticky-Artikel pro Autor, da dies sonst nicht erscheint. Der Artikel erhält der Name im Titel und Bio in der Body und muss vom Autor erstellt werden oder deren Username zugeordnet sein:

<!-- show author bio if on an author page -->
  <div id="author_bio">
    <txp:article status="sticky" limit="1">
    <h2><txp:title /></h2>
    <txp:body />
    </txp:article>
  </div>

<!-- normal article list -->
  <div id="article_list">
    <txp:article status="live" limit="10" form="article_shortlist_form" />
  </div>

(untested)

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#6 2010-02-28 22:38:09

Tuts_and_Tipps
Member
Website

Hallo,

sorry, hielt den Post für erledigt..

Hier meine Lösung: ich habe 3 Bausteine angelegt, einen jeweils pro Autor mit der Autorenbio und der dritte enthält den folgenden Code:

<txp:if_author name="Blubb">
<h1>Blubb</h1>
<txp:output_form form="Autoreninfo_Blubb" />
<hr />
<txp:if_author name="Blubblubb">
<h1>Blubblubb</h1>
<txp:output_form form="Autoreninfo_Blubblubb" />
<hr />

Dieser wird dann über <txp:output_form form=“Autor” /> in die betreffende Seitenvorlage eingebunden.

Mag aber sein, dass es da elegantere Lösungen gibt. Falls wer einen Vorschlag hat, wie man das eleganter lösen kann, immer her damit.

graumeister schrieb:

Ich hoffe nicht per page template pro Autor ;)

Witzig.. :-)

Last edited by Tuts_and_Tipps (2010-02-28 22:40:58)

#7 2010-02-28 23:59:11

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Deine Variante funktioniert aber Du musst ein form pro Autor anlegen – nicht alle Benutzertypen dürfen forms schreiben – und ein if_author pro Autor verwenden. Das geht bei eine kleine Anzahl von Autoren aber wenn Du viele Autoren hast, und die Autoren auch obendrauf auch ihre eigene Autoreninfos schreiben dürfen, dann ist der Weg über Sticky articles wie oben geschrieben flexibler. Zudem brauchst Du dein Code nicht ändern wenn neue Autoren hinzukommen.

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#8 2010-03-01 10:34:25

stephan
Plugin Author
From: Bochum, Germany
Registered: 2004-07-26
Website

Wären hierfür nicht smd_bio oder auch rss_author_info prädestiniert? Autoreninfo als Sticky-Artikel fühlt sich doch irgendwie gänzlich unsemantisch an ;-)

Yoko for Textpattern – A free blog themeMinimum Theme – If all you want to do is write.
Note: I am currently not actively using Textpattern, so I am not in the forums very often

#9 2010-03-01 11:54:36

Tuts_and_Tipps
Member
Website

stephan schrieb:

Wären hierfür nicht smd_bio oder auch rss_author_info prädestiniert?

Hi Stephan!

Ich habe im Vorfeld beide Plugins plus ein drittes installiert gehabt um zu schauen, ob ich meine Aufgabenstellung damit gelöst bekomme. Leider leuchtet mir bis jetzt nicht ein, wie das damit zu schaffen wäre. Mir erschienen diese Plugins nur zur Erstellung einer Autorenbio geeignet, was ich aber auch ganz entspannt mit CSS/XHTML lösen kann. Die Lösung mit den Sticky Articles erscheint mir recht genial, da sie auch von Gastautoren angewendet werden kann. Da setze ich mich heut Abend mal ran.

Allerdings kann ich auch etwas übersehen haben…

Offtopic: Danke für die Verlinkung!

#10 2010-03-01 12:11:03

stephan
Plugin Author
From: Bochum, Germany
Registered: 2004-07-26
Website

Andreas,
ich kann es nicht ganz lösen, aber mit smd_bio kann man es wie folgt lösen (jetzt musst du nur noch dynamisch den Wert für author=“stephan” füllen, kurzes Beispiel hier):

<h2>Author’s info</h2>
<txp:smd_bio_info items=“name, RealName, favmov, birthday” author=“stephan” labeltag=“dt” wraptag=“dl” itemwraptag=“dd” class=“record” />

Yoko for Textpattern – A free blog themeMinimum Theme – If all you want to do is write.
Note: I am currently not actively using Textpattern, so I am not in the forums very often

#11 2010-03-01 17:32:11

Tuts_and_Tipps
Member
Website

jakob schrieb:

Zum Beispiel ein Sticky-Artikel pro Autor

Hi Julian,

Dein Tipp funktioniert einwandfrei und erscheint mir als die genialste Lösung, da jeder Autor sich nun seine Bio selbst erstellen kann und sie wirklich nur dann und dort erscheint, wo es nötig ist. Dein Code ist etwas umgestellt nun im Einsatz.

Danke, dass ich von Dir lernen durfte!

@stephan:

Danke für Deine Arbeit. Jedoch war nicht die Bio ansich das Problem, denn die dynamisch als Codeschnipsel zu erstellen, sodass jeder Autor sie nutzen kann ist ne Lachnummer. Mein Problem ist eben die dynamische Einbindung in die Autorenseite des jeweiligen Autors gewesen. Hier galt es die semantischte und eleganteste Lösung zu finden, wie jeder Autor eine immer gleich aussehende Bio selbst in seine Autorenseite einfügen kann, ohne das der Quellcode unnötig aufgebläht wird, wie es bei meiner ersten Lösung der Fall war.

Ein Codeschnipsel in der betreffenden Seitenvorlage und jeweils ein sticky-Article pro Autor lösen dieses Problem meiner Meinung nach am elegantesten. Wenig Arbeit und funktioniert immer…

Board footer