Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#13 2010-02-14 14:25:26

Andy2010
Member
From: Germany
Registered: 2010-02-10

Re: [de-de] Problem mit Kategorienliste - nicht mit Layout verknüpft

Lieber Jakob, lieber GugUser,

ich habe txp:category_list wie vorgeschlagen erweitert, leider funktioniert es immer noch nicht.

Wie von GugUser vorgeschlagen, schildere ich jetzt nochmals meine CSS-Verbindungen:

In Seitenvorlage:
<link href=“css/central.css” rel=“stylesheet” type=“text/css”/>

Über die central.css sind folgende weitere CSS-Dateien eingebunden:

@import url(../yaml/navigation/nav_shinybuttons.css);

@import url(screen/basemod.css);

@import url(screen/content.css);

In der Seitenvorlage ist der Artikel-Befehl eingebunden: <txp:article />.

In der linken Sidebar ist die Kategorienliste eingebunden:

<txp:category_list wraptag=“ul” break=“li” section=“sektionsname” />

Die Sektionen sind korrekt angelegt mit Verweis auf die Seitenvorlage.

Mit “Seite anzeigen” erscheint nun das korrekte Layout, der Artikel wird ebenfalls korrekt angezeigt, ebenso die Kategorienliste in der linken Sidebar.

Wenn ich nun den Link der Kategorienliste anklicke, erscheint immer noch nicht mein Layout, obwohl im Seitenquelltext der html-code meiner Seitenvorlage erscheint.

Gruß
Andreas

Last edited by Andy2010 (2010-02-14 14:27:05)

#14 2010-02-14 18:00:01

GugUser
Member
From: Quito (Ecuador)
Registered: 2007-12-16

Versuch’s so:

<link href=“/css/central.css” rel=“stylesheet” type=“text/css”/>

#15 2010-02-15 06:32:05

Andy2010
Member

Hallo GugUser,

habe ich ausprobiert, aber dann funktioniert die Hauptnavigation auch nicht mehr. Die Links sind also korrekt, sonst würde ja auch bei “Seite anzeigen” kein richtiges Layout angezeigt.

Trotzdem danke,
Andreas

#16 2010-02-15 08:03:12

jakob
Admin
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Wenn der Quelltext deine Vorlage richtig erscheint und der HTML-Markup richtig ist (= passt zur stylesheet), aber das Aussehen nicht stimmt, dann klingt es schon noch eine nicht gefundene CSS-Stylesheet. Hast Du versucht mittels Firebug (in der network pane) in Firefox (oder der “Resources” pane von der web inspector in Safari) herauszubekommen die Stylesheet richtig geladen wird (für die fehlerhafte Seite) und wenn nicht, wo es sie erwartet aber nicht findet. Das hilft bei der Diagnose.

aber dann funktioniert die Hauptnavigation auch nicht mehr

Ist deine Testseite vielleicht in eine Unterverzeichnis? Probiere mit:

<link href="<txp:site_url />css/central.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Noch eine Idee di ich oben erwähnte: kopiere der Inhalt von nav_shinybuttons.css, basemod.css und content.css jeweils in eine eigene Stilvorlage unter Präsentation > Stilvorlage, z.b. mit den Namen “nav_shinybuttons”, “basemod” und “content”. Dann an stelle deine <link href... oben folgendes in deine Seitenvorlage einbauen:

<txp:css n="nav_shinybuttons" />
<txp:css n="basemod" />
<txp:css n="content" />

Hier werden die css-Dateien nicht mehr verwendet und txp übernimmt die Handling der css-stylesheets. Falls Du unterschiedliche Stylesheets für unterschiedliche Sektionen hast (z.B. mit anderen Farben…), dann verwende hier <txp:css /> (also ohne n=… Attribute) und stelle die passende Stilvorlage bei dein Sektion unter Präsentation > Sektion ein. Stylesheets die Sektionübergreifend immer gelten bindest Du wie in meine Beispiel ein.

Ansonsten, wenn das alles nicht klappt, kann ich nur vorschlagen deine Seite irgendwo funktionierend ins Netz einsehbar zu machen damit wir es uns selbst anschauen können. Du kannst uns mit der “Email”-Funktion im Forum der URL übermitteln, wenn Du es nicht public machen willst.

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#17 2010-02-15 10:51:40

Andy2010
Member

Hallo Jakob,

danke, ich werde das prüfen. Melde mich, sobald ich ein Ergebnis habe (kann ein paar Tage dauern, weil ich nicht weiß, ob ich heute abend dazukomme).

Gruß,
AW

#18 2010-02-15 13:50:43

GugUser
Member

Die naheliegendste Erklärung für das von dir anfangs beschriebene Problem sind fehlende CSS-Anweisungen. Statt weiter herum zu spielen und zu rätseln schlage ich vor, dass du den Quelltext der in Frage kommenden Seitenvorlage zeigst und beschreibst, wo sich die CSS-Dateien befinden.

Auch wenn das mit TxP standardmässig anders gemacht wird, so binde ich die CSS-Dateien so ein:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/haupt.css" />

Der Ordner (das Verzeichnis) css befindet sich im selben Verzeichnis wie die TxP-Installation. Die CSS-Dateien lade ich per FTP.

In der .htaccess-Datei muss, wie früher erwähnt,

RewriteEngine On
RewriteBase /

stehen.

Wenn du das so machst, dann muss es funktionieren.

#19 2010-02-15 17:36:24

Andy2010
Member

Hallo GugUser,

in der .htaccess-Datei steht:

RewriteEngine On #RewriteBase /relative/web/path/

Mein CSS-Verzeichnis ist auch bei mir auf der gleichen Ebene wie das Textpattern-Verzeichnis. Im CSS-Verzeichnis direkt drin befindet sich die central.css. Ausserdem befinden sich im CSS-Verzeichnis zwei weitere Verzeichnisse: patches und screen. Im screen-Verzeichnis sind die CSS-Dateien basemod.css und content.css.

Da die index.html (die meiner Seitenvorlage entspricht) auf der gleichen Ebene liegt wie das CSS-Verzeichnis, müssten die Verweise (siehe mein Beitrag von gestern) auch richtig sein. Mit /css hat es ja auch nicht geklappt, da war dann auch kein Layout mehr unter “Seite anzeigen” vorhanden.

Das seltsame ist ja, daß unter “Seite anzeigen” mein Layout vorhanden ist, nur beim Weiterklicken auf die Kategorien-Links nicht.

Gruß,
Andreas

#20 2010-02-15 17:43:49

Andy2010
Member

ENTWARNUNG :-))

Lieber Jakob, lieber GugUser,

es hat geklappt, das Problem ist gelöst: Ich habe wie von Jakob vorgeschlagen meinen Befehl

link href=“css/central.css” rel=“stylesheet” type=“text/css”/>

ersetzt durch:

<link href=”<txp:site_url />css/central.css” rel=“stylesheet” type=“text/css” />

Damit hat es funktioniert!!

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!!

Andreas

#21 2010-02-15 18:02:05

GugUser
Member

Andy2010 schrieb:

Das seltsame ist ja, daß unter “Seite anzeigen” mein Layout vorhanden ist, nur beim Weiterklicken auf die Kategorien-Links nicht.

Das ist gar nicht seltsam; jakobs und mein Vorschlag bezweckten dasselbe. Mein Vorschlag funktioniert aber nur, wenn du den .htaccess-Datei-Eintrag so änderst, wie von mir erwähnt.

Im Prinzip ist es egal, welche der beiden Lösungen du wählst. Einziger Unterschied: Bei jakobs Lösung hast du für die CSS-Datei den absoluten Pfad (also mit der vollständigen URL), bei meiner Lösung den relativen Pfad.

#22 2010-02-15 18:51:51

Andy2010
Member

Ah ja, jetzt verstehe ich langsam. Ich habe erst im Dezember mit meiner Homepage angefangen und hatte vorher so gut wie keine Ahnung von CSS und HTML, geschweige denn von Textpattern. Aber durch Fehler lernt man.

Nochmals danke euch beiden für den TOP Support. Jetzt kann ich mich endlich wieder den Inhalten widmen ;-).

Andreas

Last edited by Andy2010 (2010-02-15 18:52:31)

Board footer