Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2010-02-10 18:51:34
- Andy2010
- Member
- From: Germany
- Registered: 2010-02-10
[de-de] Problem mit Kategorienliste - nicht mit Layout verknüpft
Hallo,
nachdem ich nun einige Wochen an Textpattern herumbastele, sehe ich langsam Licht am Ende des Tunnels :-).
Nun stehe ich aber vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Vermutlich ist es ganz einfach:
Ich habe Sektionen und Kategorien angelegt. Die Kategorienliste erscheint brav durch die Angabe des Tags <txp:category_list in der linken Sidebar. Soweit alles OK.
Wenn ich nun aber die Links aus der Kategorienliste anklicke, komme ich auf eine “nackte” Seite ohne mein Layout. D.h. die Inhalte werden untereinander angezeigt, wie in der nackten Default-Version.
Ich bin noch nicht draufgekommen, wie ich nun durch Anklicken der Links meiner Kategorienliste mein Artikel-Layout “mitziehe”. Bei der Hauptnavigation (Sektionen) funktioniert alles wunderbar, aber ich weiß nicht, wie ich meine Kategorien mit einer Seitenvorlage verknüpfen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Leider bin ich noch offline und kann somit mein Layout nicht zeigen.
Viele Grüße,
Andy
#2 2010-02-10 23:46:04
- GugUser
- Member
- From: Quito (Ecuador)
- Registered: 2007-12-16
Re: [de-de] Problem mit Kategorienliste - nicht mit Layout verknüpft
Wie werden die CSS eingebunden?
Last edited by GugUser (2010-02-11 02:28:36)
So ganz werde ich nicht schlau aus deiner Beschreibung, aber ich vermute mal, dass du bisher nur an einer Seitenvorlage, nämlich “default” gearbeitet hast. Beim Aufruf nach Kategorien weiß das System aber nicht, um welche Sektion es sich handelt – es werden schließlich Artikel aus verschiedenen Sektionen verwendet. Also greift es auf das “archive”-Template zurück. Und das hat eben noch das Layout, wie Dean es schuf.
#4 2010-02-11 20:20:11
- Andy2010
- Member
Hallo ihr,
schönen Dank für eure Beiträge, ich sehe Licht am Ende des Tunnels :-).
Ich versuche noch genauer zu erklären:
Ich habe mein Layout mit YAML erzeugt, dieses besteht aus einer index.html, in der zwei CSS-Dateien eingebunden sind (basemod.css mit dem Layout und content.css mit den Inhaltsanweisungen).
Die index.html habe ich als Seitenvorlage “Index” angelegt. Diese habe ich auch mit meinen Kategorien verknüpft, ebenso die content.css (die basemod.css wird ja direkt über die index.html aufgerufen).
Die Hauptnavigation funktioniert optimal, und der Artikel, den ich in die Seitenvorlage “Index” mit txp:article eingebunden habe, erscheint ebenfalls da, wo er soll. Außerdem erscheint in der linken Sidebar optimal die Kategorienliste, die ich durch den Befehl txp:categorie_list ebenfalls in der Seitenvorlage eingebunden habe.
Wenn ich nun den entsprechenden Kategorien-Link anklicke, erscheint wie gesagt der Artikel ohne mein Layout.
Mir ist klar, daß der Artikel offensichtlich keinen Bezug zu meinen CSS-Dateien hat. Ich komme aber nicht darauf, wie ich diesen Bezug herstellen kann. Muß ich im Artikel selbst Bausteine einfügen? Oder eine Verknüpfung mit CSS herstellen? Wie geht das? (Bisher habe ich selbst noch keine Bausteine erzeugt, es läuft alles über die Seitenvorlage, welche den ganzen html-Code mit den Verweisen zu den beiden CSS-Dateien enthält.
Vielleicht kommen wir so weiter?
Gruß dem Schneechaos,
Andreas
Last edited by Andy2010 (2010-02-11 20:25:08)
#5 2010-02-11 22:39:49
- GugUser
- Member
Wo liegen die CSS-Dateien, wie sieht der Pfad aus? Falls der Pfad relativ ist, und in der htaccess-Datei …
RewriteEngine On
RewriteBase /
… steht, sollte der Pfad mit / beginnen.
#6 2010-02-12 07:30:40
- Andy2010
- Member
In der Seitenvorlage ist eine central.css eingebunden, diese verweist auf zwei weitere css-Dateien basemod.css und content.css. Diese Konstellation funktioniert ja auch in der Hauptnavigation ohne Probleme, nur in der Kategorienliste nicht. Die Pfade müssten also OK sein.
Ich habe auch den Eindruck, dass es nicht relevant ist, welche CSS-Datei als Stilvorlage ich bei den Sektionen unter “verwendet CSS” angebe. Die Seitenvorlage index.html verweist ja innerhalb der html-Datei auf alle relevanten CSS-Dateien.
Last edited by Andy2010 (2010-02-12 07:40:25)
Wenn Du in einem CSS Datei auf zwei weitere verweist mit @import verwende am besten eine absolute Pfad, z.B. mit eine Schrägstrich zu beginn der Anweisung:
@import "/css/newstyles.css";
Ich habe auch den Eindruck, dass es nicht relevant ist, welche CSS-Datei als Stilvorlage ich bei den Sektionen unter “verwendet CSS” angebe.
Du kannst aber auch jede Stylesheet unter einem eigene Name unter Präsentation > Stilvorlagen abspeichern, und auf dies dann mittels txp:css in deine Seitenvorlage verweisen. Wenn Du keine n="mein-Stilvorlage"
explizit angibst, verwendet TXP der Stilvorlage, der unter “verwendet CSS” beim Reiter Sektionen angegeben ist. Zum Beispiel wenn dein Seitenvorlage Index für mehrere Sektionen dient, bindet TXP der korrekte CSS-Stilvorlage (das was unter “verwendet CSS” steht) ein je nach besuchte Sektion.
TXP Builders – finely-crafted code, design and txp
#8 2010-02-12 11:34:28
- Andy2010
- Member
Danke, Jakob. Ich habe den Pfad richtig angegeben. Das ist nicht das Problem.
Gruß,
Andreas
#9 2010-02-12 14:29:53
- GugUser
- Member
Andy2010 schrieb:
Ich habe den Pfad richtig angegeben. Das ist nicht das Problem.
Ja, dann kannst du uns eventuell angeben, was das Problem ist, weil, ich verstehe die Ausgangslage immer noch nicht genug um einen hilfreichen Tipp geben zu können.
Die Seitenvorlage index.html verweist ja innerhalb der html-Datei auf alle relevanten CSS-Dateien.
Was meinst du damit?
Ok, ich rate mal weiter…
CSS Dateien werden immer in der Seitenvorlage eingebunden, der ja der Quellcode für die Seite darstellt. Für jede Sektion auf deine Homepage wählst Du ein Seitenvorlage unter Präsentation > Sektionen. Es ist nicht nötig dein CSS woanders einzubinden. Man kann eine Kategorie nicht eine Seitenvorlage direkt zuweisen, es nimmt immer der Seitenvorlage der dazugehörige Sektion.
Ein paar weitere Ideen (etwas geraten):
- Bist Du vielleicht in ein Sektion (=Rubrik deine Homepage), hast aber vergessen bei txp:category_list der Attribute
section="my-section-here"
anzugeben? Somit wird der Standardseitenvorlage (was “default” zugewiesen ist unter Präsentation > Sektionen) verwendet. - Prüfe der erzeugte Quellcode von der Seite der falsch angezeigt wird. Ist der CSS-Link dort vorhanden? Wenn nein, prüfe ob der Seitenvorlage verhindert dass der css-link in der Quellcode erscheint (z.B. weil in txp:if_individual_article eingeschlossen?). Haben die Elemente die falsch aussehen der richtige tag, class und id? Wenn nein, prüfe der dazugehörige Baustein (oder die Standard-Bausteine). Dein Quellcode ist gänzlich eine andere? Dann bist du bist vielleicht nicht in der richtige Sektion.
- Wenn obiges richtig erscheint verwende Firebug in Firefox oder der “Resources-Inspektor” in Safari um zu sehen ob die css-Dateien gefunden werden und lesbar sind… und wenn nicht, warum sie nicht gefunden werden (z.B. doch falsche Pfad?)…
#11 2010-02-13 09:30:40
- Andy2010
- Member
Lieber Jakob,
danke für Deine Tipps, ich glaube wir sind hier auf der richtigen Spur. Ich habe schon mit dem Attribut section=… etwas gespielt, und da verändert sich was. Ich hatte bisher kein Attribut vergeben. Was muß ich genau angeben? Ist es so richtig:
txp:category_list wraptag=“ul” break=“li” section=“sektionsname” />
Oder muß das “-here” noch dazu?
Ich bin jetzt den ganzen Tag weg, werde mich aber morgen intensiver darum kümmern.
Viele Grüße,
Andreas
<txp:category_list wraptag="ul" break="li" section="sektionsname" />
Ja, genau so (das “my-section-here” steht nur stellvertretend für dein Text).