Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2009-12-04 13:03:00
- tuxut
- Member
- Registered: 2005-08-13
[de-de] Performance-Einbruch bei Artikeln mit Kommentaren
Hallo,
beim öffnen zahlreicher Artikel bei denen die Kommentarfunktion eingeschaltet ist, dauert das Laden der Seite unangenehm lange.
Artikel ohne Comments laden hingegen sehr viel zügiger…
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich diesen negativen Umstand beseitigen? (Textpattern 4.2.0)
Zur Kommentarfunktion ist mir aufgefallen, dass meine Seitenvorlagen überhaupt keinen Baustein zur Anzeige eines Kommentarformulars usw. benötigen. Sobald die Funktion eingeschaltet ist, wird automatisch das Formular dem Artikel angehängt. Ist das so normal?
Vielen Dank schon einmal.
Re: [de-de] Performance-Einbruch bei Artikeln mit Kommentaren
beim öffnen zahlreicher Artikel bei denen die Kommentarfunktion eingeschaltet ist, dauert das Laden der Seite unangenehm lange.
Sind denn viele Kommentare vorhanden? Kann man sich das mal ansehen?
tuxut schrieb:
Artikel ohne Comments laden hingegen sehr viel zügiger…Woran kann das liegen bzw. wie kann ich diesen negativen Umstand beseitigen? (Textpattern 4.2.0)
Das liegt daran, dass die Kommentare über eine Spam-Blacklist geprüft werden. Kannst Du aber abschalten:
Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Kommentare > Spam-Blacklists (kommagetrennt)
Hier das sbl.spamhaus.org
entfernen.
Zur Kommentarfunktion ist mir aufgefallen, dass meine Seitenvorlagen überhaupt keinen Baustein zur Anzeige eines Kommentarformulars usw. benötigen. Sobald die Funktion eingeschaltet ist, wird automatisch das Formular dem Artikel angehängt. Ist das so normal?
Ja. Du kannst aber unter
Einstellungen > Basiseinstellungen > Kommentare > Kommentare automatisch an Artikel anhängen?
dieses Verhalten ändern.
Digital nomad, sailing the world on a sailboat: 32fthome.com
#4 2009-12-04 15:10:22
- tuxut
- Member
- Registered: 2005-08-13
Vielen Dank, der Spam-Filter war tatsächlich die Ursache. Jetzt ist alles “flott”.