Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] (gelöst) Probleme mit "Inhalt->Dateien" oder "Content->Files"
Hallo allerseits…
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich auf eine Webseite irgend ein File mittels TXP hinauflade, dann ist die datei oben (mit Rechten 644) – gut so.?
Nun wenn ich diese ansprechen möchte, kann ich es mittels dem direkten Pfad auf die Datei – ok für mich! (www.xxx.ch/files/beispiel.pdf)
Wenn ich im txp-Adminbereich auf Inhalt->Dateien auf Herunterlande klicke, dann werde ich (ich sehe es im Link) auf www.xxx.ch/file_download/x/beispiel.pdf verwiesen. -> nun den Ordner file_download habe ich gar nicht im root-Verzeichnis oder sonstwo! Somit bekomme ich eine Fehlermeldung -> Seite nicht gefunden…
Wo liegt der Haken?
Ich hab sogar das Verzeichnis von Hand erstellt!
Ich kenne den kern des txp nicht, ich bin kein txp-Entwickler, jedoch habe ich das Gefühl, dass beim Betätigen des “Download”-Links die Datei, zumindest temporär in dieses Verzeichnis verschieben werden sollte??? …und mir scheint es als ob dies nicht funktionieren würde!
Danke im Voraus für eure Hilfe…
Gruss
Info:
Textpattern-Version: 4.0.8
Last edited by darche (2009-11-22 19:56:52)
Re: [de-de] (gelöst) Probleme mit "Inhalt->Dateien" oder "Content->Files"
OK – Ergänzung
Ich habe 2 Websites mit der v.4.08 und dort klappt es nicht so ganz!
Auf einer anderen – welche ich eher als für Testen und als OneSitePortfolio nutze, dort gibt es die Probleme nicht, da ich die v.4.2 darauf laufen habe!
Nun habe ich eher etwas angst, die anderen beiden zu aktualisieren, da es sein könnte, dass diverse Plugins nicht mehr laufen.
Wie z.b. stw_article_order u.s.w. welche für die Sites essentiell sind!?
Hi Darko,
Wenn ich auf eine Webseite irgend ein File mittels TXP hinauflade, dann ist die datei oben (mit Rechten 644) – gut so.?
Ja, das ist richtig.
Wenn ich im txp-Adminbereich auf Inhalt->Dateien auf Herunterlande klicke, dann werde ich (ich sehe es im Link) auf www.xxx.ch/file_download/x/beispiel.pdf verwiesen. -> nun den Ordner file_download habe ich gar nicht im root-Verzeichnis oder sonstwo! Somit bekomme ich eine Fehlermeldung -> Seite nicht gefunden…
Der Ordner /file_download/
und der Unterordner /id/
sind virtuelle Ordner. Diese musst und solltest Du nicht per Hand anlegen. An diesen Ordnern erkennt Textpattern, dass das angefragte Dokuemnt eine Datei für den Download ist und um welche Datei es sich handelt.
Außerdem wird bei Aufruf dieser »Ordner« der Zähler für den Download der jeweiligen Datei um eins höher gesetzt.
Das Clean-URL-Schema funktioniert bei aber bei den entsprechenden Seiten?
Kannst Du Dateien herunterladen, wenn Du das URL-Schema auf »unordendlich stellst«?
Hast Du eventuell die entsprechenden .htaccess-Dateien geändert? Oder hat Dein Hostingprovider das Hosting umgestellt?
Nun habe ich eher etwas angst, die anderen beiden zu aktualisieren, da es sein könnte, dass diverse Plugins nicht mehr laufen.
Wie z.b. stw_article_order u.s.w. welche für die Sites essentiell sind!?
Plugins, die mit Version 4.20 nicht mehr funktionieren, sind zum Beispiel hier aufgelistet
»stw_article_order« kenn ich nicht. Aber falls Du »stm_article_order« meinst: Das funktioniert auch noch unter 4.2.0.
Digital nomad, sailing the world on a sailboat: 32fthome.com
sgb_error_documents, sgb_url_handler waren die Übeltäter, wahrscheinlich weiss ich es nicht sie richtig zu konfigurieren – also weg damit ;-)
@trenc – danke für die Erklärung und den Bescheid… ja es hat sich ein Tippfehler reingeschlichen ;-)
Gruss