Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] (gelöst) Zufälliger Artikel auf der Startseite an best. Position
Hallo
ich möchte auf meiner Startseite, nach dem dritten aktuellen Artikel, einen zufällig aus dem Archiv (spezielle Section) ausgewählten alten Artikel einbauen …
Meine default Baustein:
<txp:if_article_list limit="6" >
<txp:if_excerpt>
<txp:excerpt />
<p class="weiterlesen"><txp:permlink>→ Den ganzen Artikel lesen</txp:permlink></p>
<txp:else/>
<txp:body />
</txp:if_excerpt>
<txp:else/>
<txp:excerpt />
<txp:body />
</txp:if_article_list>
Der zufällige Archiv-Artikel sollte dann auch noch etwas anders (auffälliger) formatiert sein …
Kann mir da jemand helfen?!
Last edited by SuMu (2009-08-21 06:18:12)
Re: [de-de] (gelöst) Zufälliger Artikel auf der Startseite an best. Position
Moin, sieh dir mal die Doku bei Textpattern.net zu <txp:article/> und <txp:article_custom/> an. So auf die Schnelle wuerde ich das so loesen:
<div id=“die-ersten-drei-artikel”><txp:article limit=“3” pageby=“6” /></div>
<div id=“der-zufallsartikel”><txp:article_custom limit=“1” sort=“rand()” form=“formfuerdenspezialartikel”/></div>
<div id=“die-naechsten-drei-artikel”><txp:article limit=“3” offset=“3” pageby=“6 /></div>
1. Zeile: gibt die ersten drei artikel aus
2. Zeile: gibt einen zufaelligen Artikel mit dem Formular formfuerdenspezialartikel aus, der zufaellig ausgewaehlt wird.
3. Zeile: gibt die drei Artikel aus, die den ersten drei Artikeln folgen.
Nicht getestet.
Problem: der zufaellige Artikel koennte einer der sechs bereits angezeigten sein. Dafuer habe ich keine Loesung parat.
Samui? Samui! (about the life as farang in thailand)
David’s Neighbour
Achso, das Ganze geschieht im Seitentemplate, nicht im Artikelbaustein.
Samui? Samui! (about the life as farang in thailand)
David’s Neighbour
graumeister schrieb:
Achso, das Ganze geschieht im Seitentemplate, nicht im Artikelbaustein.
Es ist jetzt im Seitentemplate, soll allerdings auf die Startseite im Artikelbaustein, ich habe eine zweite Lösung.
also den Zufallsartikel habe ich direkt im Seitentemplate (Präsentation->Seitenvorlage) verankert (ist aber Geschmackssache). Die entscheidende Funktion heißt “article_custom”. Ich mache es so, dass zuerst der normale erste Artikel angezeigt wird, dann der Zufallsartikel und dann die restlichen 9 Artikel (also insgesamt 10 reguläre Artikel plus 1 Zufallsartikel). So sieht auch der entsprechende Code aus. Mit “offset” definiert man die Startposition und mit “limit” die Anzahl der darzustellenden Artikel. Das erklärt sich eigentlich von selbst. Hier also der Code:
<txp:article limit="1" offset="0" />
<txp:article_custom form="random" section="sektion1,sektion2,sektion3" sort="rand()" limit="1" />
<txp:article limit="9" offset="1" />
…
Die Form “random” enthält dann einfach den HTML-Code zur Darstellung. Das sieht ungefähr so aus:
<div class=“randomarticle”>…</div>
Vielen Dank an Matthias/XShock und auch an Graumeister. Ich werde das beides mal testen.
Last edited by SuMu (2009-08-21 06:17:03)
#5 2009-08-22 08:40:53
- phuture303
- Member
- Registered: 2008-09-14
Du kannst aber damit trotzdem nicht verhindern, dass der Zufallsartikel mal der gleiche ist wie bspw. der erste Artikel direkt vor dem zufälligen, oder? Oder befinde ich mich in Deinem Beispiel gerade in Sektion 4, der Zufallsartikel soll aber durch die Einschränkung nur aus S1, S2 oder S3 kommen?
Viele Grüße
David
Du kannst aber damit trotzdem nicht verhindern, dass der Zufallsartikel mal der gleiche ist wie bspw. der erste Artikel direkt vor dem zufälligen, oder?
Ich denke nicht :-(.
Wenn du in Englisch gut bist, könntest du ja mal die Anfrage übersetzen und ins englische Forum packen? Dort gibt es bestimmt mehr Feedback! Mein Englisch wäre nur schwer verständlich ;-)