Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] (erledigt) Passwortgeschützer Artikel
Hallo zusammen,
ich würde gerne ab und an mal einen passwortgeschützten Artikel erstellen. Mit Wordpress geht das sehr einfach, aber wie mache ich das in Txp?
Geht das überhaupt?
Nach Eingabe vom Passwort sollte der Artikel zugänglich sein und man sollte auch kommentieren können. Allerdings sollte der Artikel auch im Feed geschützt sein.
Last edited by SuMu (2009-06-24 05:46:25)
#2 2009-03-29 11:41:07
- RalphFFM
- Member
- Registered: 2008-10-05
Re: [de-de] (erledigt) Passwortgeschützer Artikel
Ohne daß ich es selbst ausprobiert habe:
http://textpattern.org/plugins/440/ign_password_protect
und eventuell (trifft nicht 100%ig Deine Frage) hilft weiter
http://textpattern.org/plugins/949/rvm_privileged
#3 2009-03-29 13:19:47
- saccade
- Plugin Author
- From: Neubeuern, Germany
- Registered: 2004-11-05
Hallo SuMu,
die angegebenen Plugins sind beide gut einzusetzen. Du könntest z.B. den geschützten Artikeln eine eigene Kategorie zuweisen und bei der Ausgabe dann die Anzeige für Artikel dieser Kategorie durch eine Passwortabfrage sperren lassen (in einem Baustein).
Alternativ kann sogar der Plugin-Tag im Artikeltext selbst bei Bedarf platziert werden (das habe ich jedenfalls mal erfolgreich getan – allerdings leider nicht mehr zur Hand).
Allerdings findet das beides nach der DB-Abfrage bei der Ausgabe statt und insofern kann damit das feed nicht beeinflusst werden.
Was meinst du mit “im Feed geschützt”?
Gar nicht vorhanden (und ohne Notiz?) oder mit einem Vermerk, z.B. “intern”?
Dafür wüsste ich nun nichts – aber vielleicht bin ich bei den Plugin-Funktionalitäten etwas hinten nach.
Hallo Ralph, hallo Saccade
Der Artikel sollte im Feed mit dem Hinweis “geschützt” oder erst gar nicht auftauchen.
Vielen Dank für Eure Vorschläge, ich werde das mit dem ign plugin mal ausprobieren.
SuMu schrieb:
Hallo Ralph, hallo Saccade
Der Artikel sollte im Feed mit dem Hinweis “geschützt” oder erst gar nicht auftauchen.
Vielen Dank für Eure Vorschläge, ich werde das mit dem ign plugin mal ausprobieren.
Puh, ich werde es wohl lassen, habe das Plugin mal auf meiner Spielwiese installiert und mir die Doku angesehen, bei den ganzen Txp-Schnipseln blicke ich nicht durch …
#6 2009-06-24 11:49:50
- uli
- Moderator
- From: Cologne
- Registered: 2006-08-15
Hab mal irgendwo um TXP herum (Textbook?) eine Anleitung zum Passwortschutz gelesen, wo ein Link zu gratis-Scripts auf zubrag.com war: der erste Artikel links und der letzte rechts bieten das beide, wobei der rechte wohl overkill für dich wäre. Klingt jedenfalls supereinfach auch für Laien (Password protect your web pages by just adding one line of PHP code) und sollte auch nicht im Feed erscheinen, da die Passwortabfrage die erste Zeile im Code ist.
In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links
danke Uli,
das kapiere ich sogar!