Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2009-02-07 07:29:41

Sunfoot
Member
From: Felanitx
Registered: 2009-02-07
Website

[de-de] Auffällige und unerklärliche Aktivität im Besucherprotokoll

Hallo zusammen

Textpattern registriert in der Protokolldatei die Besucher und zeichnet ein detailliertes Besucherprotokoll auf. So weit so gut.

Mein Problem:

Meine Site wurde bisher kaum besucht, manchmal ein Referrer von google, das wars. Jetzt aber wird ein Artikel (und nur dieser eine) regelmässig und häufig über die unterschiedlichsten Hosts aufgesucht, interessanterweise russische, chinesische und japanische oder sonst welch exotische Domains. Ich zweifle, dass diese Besucher den Artikel lesen, und trotzdem scheinen sie an ihm interessiert. Warum?

Das Muster ist immer dasselbe: Der Artikel wird ohne Referrer direkt angewählt, immer zuerst über die Methode GET und kurz darauf über die Methode POST. So geht das seinen Lauf.

Ich verstehe nicht viel von HTTP-Protokollen, aber mir erscheint das ganze dubios. Kann mich jemand aufklären und beruhigen?

Sunfoot

#2 2009-02-08 15:49:35

trenc
Plugin Author
From: ⛵️, currently Göteborg, SE
Registered: 2008-02-27
Website GitHub

Re: [de-de] Auffällige und unerklärliche Aktivität im Besucherprotokoll

Das wird ein Script sein, dass versucht Spamkommentare abzusetzen. Die Referrerdomains und Host sind dabei zufällig generiert — also gefaked. Alles in allem kein Grund zur Beunruhigung. Das passiert ständig — vor allem wenn die Seiten einen höheren Bekanntheitsgrad erreicht haben.

Digital nomad, sailing the world on a sailboat: 32fthome.com

Board footer