Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2009-01-25 13:44:40
- alis
- New Member
- From: Weyhe, Germany
- Registered: 2009-01-25
[de-de] Kontakt-Email mit "zem_contact_reborn" produziert Fehle
Hallo an Alle,
ich bin neu hier und gerade dabei ein Textpatternsystem mit dem TXP-Minima Template zum Laufen zu bringen. Es geht inzwischen auch alles soweit , habe aber zwei Probleme, die ich durch FAQ, Forensuche etc. auch nicht weg bekomme und bitte um Hilfe wenn jemand eine Idee hat.
1.
Ich habe das Plugin “zem_contact_reborn” für das Kontaktformular eingebunden. Hat auch ohne Probleme geklappt, will heißen, das Formular geht auf, wenn ich auf “Contact” klicke, aber wenn ich dann die Mail absenden will, kommt der Fehler “Sorry, unable to send email.” wenn ich das originale Sprachplugin einsetze, oder “Es tut uns leid, aber wegen technischer Schwierigkeiten konnte die Nachricht nicht versandt werden.” wenn ich das deutsche Sprachplugin verwende.
Ich habe keine Idee mehr, wo ich noch suchen soll. In dem Error Log meines Providers gibt es keine Fehlermeldung und auch ein Diagnose Run sagt, dass alles im grünen Bereich ist?
Weiß jemand eine Lösung?
2.
Ic h habe bei der Installation den Pfad für das Bilderverzeichnis gelassen wie es war (also stand da nur “images”) Da habe ich dann Bilder hochgeladen und über die jeweilige ID auch eingebunden, soweit keine Probleme. Wenn ich jetzt diesen Pfad auf einen anderen Ordner umstellen will (also anderen Pfad einstelle) kommt immer die Fehlermeldung, dass dieser Order nicht beschreibbar ist. Wenn ich probeweise den gleichen Pfad eingebe, den ich für das Hochladen für Dateien eingestellt habe (und das funktioniert problemlos) geht die Fehlermeldung nicht weg. Kann also eigentlich nicht an den Rechten liegen. Auch hier habe ich keine Idee mehr. Ich weiß nicht mal, wo die Bilder die ich hochgeladen habe, jetz letzten Endes liegen? Sind in der Datenbank?
Weiß jemand hier Rat?
Vielen Dank im Voraus
Ergänzung vom 30.1.2009:
In der Beschreibung zu dem Ordner (Fragezeichen neben dem Kasten Bilderverzeichnis) steht:
Anders als die Einstellung für andere Verzeichnisse ist dieser Pfad immer relativ zum
Wurzelverzeichnis der Textpattern-Installation. Standard ist images.
Damit ist die Sache natürlich klar! Ic h hatte auch nicht kapiert, dass die Fotos mit der ID Numer dort gespeichert sind, und nicht unter dem Namen, den man beim Hochladen sieht. Hat auch zu meiner Verwirrung beigetragen. Richtig Lesen hilft aber oft!
Alfred
Last edited by alis (2009-01-31 11:35:08)
#2 2009-01-25 20:08:17
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
Re: [de-de] Kontakt-Email mit "zem_contact_reborn" produziert Fehle
Hi alis,
ich helfe dir gerne.. wenn du willst, sende mir deine url per privater mail und ich gucke mir das morgen (Montag) kurz an.
zu 1schnell ) der Tag müßte so aussehen + in der html page stehen:
<txp:zem_contact to="mail@meineDomain.de" form="MeinKontakt" label="Kontaktformular" thanks_form="#kontaktDanke" />
Ist das Plugin aktiviert?
#3 2009-01-25 20:42:19
- alis
- New Member
Hallo Alexandra,
danke für das Angebot, aber meine Übung bei der Kommunikation in Foren ist sicher noch ausbaufähig… Wie sende ich Dir eine private Email? Über die bei Deinen Kontaktdaten angegebene Webseite oder bin ich nur zu blind das Feld dafür zu finden?
Liegt dein Blog zufällig bei Hosteurope und hast du vielleicht im KIS noch keine Standart-Mailadresse hinterlegt?
Visit my Textpattern sites:
Northerndelight | Hasenbude
Curiculum Vitare | Rezepteblock
#5 2009-01-28 19:45:18
- alis
- New Member
Hallo holli.p,
ja mein Blog liegt bei Hosteurope. Was genau meinst Du mit Standard-Email Adresse? Die, die ich in meinen Kontaktdaten angeben kann? Die habe ich eingetragen und eine weitere Adresse eingerichtet. Unabhängig davon, welche Zieladresse ich in der “zem_contact” Form angebe, tritt der Fehler auf. Ich habe die Adressen auch in Texpattern unter erweiterte Einstellungen im Feld “Inhalt des SMTP-Headers “From:” eingetragen, ändert auch nichts. Wenn ich eine Änderung im ADMIN Bereich vornehme, also z.B. einen neuen Nutzer anlege, wird dieser korrekt aus Textpattern heraus per email informiert. Das Problem kann dann doch eigentlich nicht bei hosteurope liegen?
Last edited by alis (2009-01-28 22:00:17)
Hi alis,
geh mal ins KIS in den Adminbereich zu
Webhosting/(deine Kundennummer)/Skripte/Standart-E-Mail-Adresse
Dort findest du ein Auswahlfeld mit allen bei dir eingerichteten Adressen.
Such dir eine aus (Es muss nicht die sein, die du in zem_contact angegeben hast).
Abspeichern und 15 min. warten.
Hast du noch keine eingerichtet, musst du das ebenfalls im KIS nachholen
Ohne die Standart-Mail-Adresse laufen die meisten Skripte bei HE nicht, die Mails verschicken.
Gruß – Holger
Last edited by holli.p (2009-01-29 06:31:08)
#7 2009-01-29 22:45:17
- alis
- New Member
Danke Holger,
das war es!!
Alfred
Freut mich wenn ich helfen konnte.
Gruß Holger
Danke auch! Hier half Holgers Tip ebenfalls. :)
A hole turned upside down is a dome, when there’s also gravity.