Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2008-09-22 10:38:51

Hannes
New Member
Registered: 2008-09-21

[de-de] Fragen zum Kopf-Bereich

Hallo allerseits!
Ich bin neu bei Textpattern und hier im Forum.

Einige konkrete Fragen zu Textpattern:

1. Kann ich einen Seitentitel und einen Slogan angeben, OHNE dass diese im Header angezeigt werden
Grund: Ich verwende eine Grafix mit Text im Header (Template Azuri) so dass Text nur stört.

2. Bei den automatisch generierten Kategorien “Meaningful Labor” und “Hope for the Future” wird der URL komplett in Kleinbuchstaben ausgegeben.
Wenn ich nun selbst eine Kategorie erstelle, die mit Großbuchstaben beginnt erhalte ich einen URL der den Namen auch in Großbuchstaben enthält.
Kann ich diese auch in Kleinbuchstaben ausgeben lassen?

3. Bei Azurio erhalte ich über dem Header folgende Fehlermeldung:
tag_error <txp:sitename/> -> Textpattern Notice: Veraltetes Tag on line 978
Was ist wo zu ändern?

Vielen Dank für konkrete Ratschläge im Voraus!

#2 2008-09-22 12:23:20

wet
Developer Emeritus
From: Schoerfling, Austria
Registered: 2005-06-06
Website GitHub Mastodon

Re: [de-de] Fragen zum Kopf-Bereich

Hannes wrote:

1. Kann ich einen Seitentitel und einen Slogan angeben, OHNE dass diese im Header angezeigt werden
Grund: Ich verwende eine Grafix mit Text im Header (Template Azuri) so dass Text nur stört.

Natürlich. Die Gestaltung deiner Site liegt vollständig in deinem Ermessen. In der Administrationsoberfläche findest du unter Präsentation > Seitenvorlagen die Vorlagen default und archive, die neben herkömmlichen HTML-Elementen auch Textpattern-Tags beinhalten. Diese Tags beginnen mit <txp:... und produzieren Ausgaben an den Browser. Der Seitentitel und Slogan werden mit <txp:site_name /> und <txp:site_slogan /> ausgegeben. Wenn du diese Tags einfach entfernst, verschwindet auch die Ausgabe.

2. Bei den automatisch generierten Kategorien “Meaningful Labor” und “Hope for the Future” wird der URL komplett in Kleinbuchstaben ausgegeben.
Wenn ich nun selbst eine Kategorie erstelle, die mit Großbuchstaben beginnt erhalte ich einen URL der den Namen auch in Großbuchstaben enthält.
Kann ich diese auch in Kleinbuchstaben ausgeben lassen?

Der URL entsteht aus dem Kategorienamen, die “leserliche” Form wird von Textpattern aus dem Kategorietitel erzeugt. Der Kategoriename soll den Einschränkungen für URIs genügen, während der Titel Sonderzeichen etc. enthalten darf. Diese Umsetzung erledigt TXP bei der Kategorieerzeugung automatisch, aber du kannst manuell jederzeit drüberschreiben.

3. Bei Azurio erhalte ich über dem Header folgende Fehlermeldung:
tag_error <txp:sitename/> -> Textpattern Notice: Veraltetes Tag on line 978
Was ist wo zu ändern?

Wieder in den Seitenvorlagen. <txp:sitename /> und <txp:siteslogan /> werden von älteren Templates manchmal noch an Stelle der korrekten <txp:site_name />@ und <txp:site_slogan /> verwendet, daher die Warnung.

Board footer