Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2008-06-15 11:45:50
- tingeltangeltill
- New Member
- Registered: 2007-11-17
[de-de] Artikel-Bilder mit Alt-Tag ausgeben
Hallo,
ich möchte für die Artikelbilder (txp:article_image) den Alt-wert befüllen. Ich habe im Forum nichts gefunden und die Anweisung in der Hilfe (http://textbook.textpattern.net/wiki/index.php?title=Txp:image_/) verstehe ich nicht:
escape=“html” – When set to html, HTML entities are used for <, >, and & in the image’s alt and title attributes. Default is empty. [4.0.4]
Wie funktioniert das? Ich kann damit nichts anfangen. Würde mich freuen, wenn mir jemand ein verständliches Beispiel posten kann.
Vielen Dank im voraus.
Till
Last edited by tingeltangeltill (2008-06-15 14:29:47)
Re: [de-de] Artikel-Bilder mit Alt-Tag ausgeben
hallo till
wenn du ein bild hochgeladen hast, kannst du doch einen alternativtext eingeben. dieser wird beim platzieren des artikelbildes als alt-text ausgegeben.
gruss andi
#3 2008-06-15 20:07:25
- tingeltangeltill
- New Member
- Registered: 2007-11-17
ronan schrieb:
hallo till
wenn du ein bild hochgeladen hast, kannst du doch einen alternativtext eingeben. dieser wird beim platzieren des artikelbildes als alt-text ausgegeben.
gruss andi
Guten Abend Andi,
vielen Dank für Deine Antwort, aber ich lade die Bilder via FTP hoch, damit der Dateiname nicht auf eine nichtssagende Zahl reduziert wird (kann man das eventuell ändern?). Deswegen kann leider kein Alt-Text ausgegeben werden.
Gruss till
#4 2008-06-15 21:49:07
- uli
- Moderator
- From: Cologne
- Registered: 2006-08-15
Ich vermute ja, dass diese Änderungen mehr Zeit in Anspruch nähmen, als die Dokumentation oder die FAQs zu lesen resp. immer wieder den Bildnamen/-pfad korrekt ins Formularfeld einzugeben.
Natürlich ist TXP so, wie es aus dem Karton kommt, nicht in allen Dingen gleich perfekt. Dafür gibt es dann aber Plugins. Und da du kein rechter Fan von Anleitungen zu sein scheinst, empfehle ich ein Plugin, das dir hier sicher helfen würde: jmd_img_selector ist eins der intuitivsten für die “Arbeit am Artikelbild”, das je für TXP erschienen ist. Optische Bildauswahl im Write-Tab, sprich eine Liste mit thumbnails; Einschränkung auf bestimmte Bildkategorien, Mehrfachauswahl ist ebenfalls möglich. Und er hat gerade erst angefangen, es wird also noch mehr an Pluspunkten reinkommen. Schaus dir an!
Und dann sind auch alt-Texte wieder möglich ;) Die sollten allein schon wegen der Validierung der Seite vorhanden sein.
In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links