Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2008-05-20 04:54:32

freischwimmen
Member
From: Cologne
Registered: 2007-05-28
Website

[de-de] Jedem Artikel einen individuellen Flashplayer zuweisen?

Hallo zusammen!

Habe da mal eine kurze Frage:
Ist es möglich jedem Artikel einer bestimmten Kategorie einen individuellen Flashplayer zuzuweisen?

Hintergrund: Webseite einer Plattenfirma, jedem Artikel der Kategorie “Veröffentlichungen” soll ein individueller Flashplayer zugewiesen werden. Ich hatte ursprünglich geplant das Problem mit Custom Fields zu lösen, da es dort jedoch die Beschränkung auf 255 Zeichen gibt ist das nicht möglich. Kann es sein dass ich dieses Projekt gar nicht mit Textpattern umsetzen kann?

Vorab vielen Dank für jede Hilfe!

Last edited by freischwimmen (2008-05-20 04:56:13)

#2 2008-05-20 06:12:28

sthmtc
Member
From: CGN, GER
Registered: 2005-01-17
Website

Re: [de-de] Jedem Artikel einen individuellen Flashplayer zuweisen?

in welcher form liegt denn der flashplayer vor? reicht es nicht eine ID zu uebergeben? (so laeuft das bspw. hier)
andernfalls kannst du auch die beschraenkung auf 255 zeichen zb in phpmyadmin aufheben.

Last edited by sthmtc (2008-05-20 06:13:48)

#3 2008-05-20 08:18:21

freischwimmen
Member
Website

Das ging fix, danke schonmal!

Player: Ich würde am liebsten mit dem FLV Player arbeiten,
glaube allerdings das kundenseitig ein last.fm widget favorisiert wird.
Hat ua mit der GEMA/GVL zu tun wenn ich mich nicht irre.

Wenn es wirklich ein last.fm widget wird ist wohl die einzige Möglichkeit
das Aufheben der Zeichenbeschränkung oder?
Dann müsste es ja möglich sein den von last.fm generierten embed code in das custom field einzufügen
oder könnte es dann noch mit den Leerzeichen Probleme geben?

Ich habe so ein bisschen das Gefühl das diese Art nicht die smarteste ist :)

Könntest Du deine Anmerkung “ID übergeben” netterweise etwas ausführen?
Das einzige was ich mir darunter vorstellen kann wäre jeweils die ID der releasespezifischen
Playlist in dem custom field einzutragen, liege ich da vielleicht halbwegs richtig?
Ist gerade das erste Mal das ich mich mit custom fields beschäftige…

Die Beispielseite von Dir ist übrigens sehr nice, sowas mag ich.

#4 2008-05-20 08:49:21

sthmtc
Member
From: CGN, GER
Registered: 2005-01-17
Website

freischwimmen wrote:

Wenn es wirklich ein last.fm widget wird ist wohl die einzige Möglichkeit das Aufheben der Zeichenbeschränkung oder? Dann müsste es ja möglich sein den von last.fm generierten embed code in das custom field einzufügen oder könnte es dann noch mit den Leerzeichen Probleme geben?

kommt drauf an, wie diese widgets aufgebaut sind. ich schaetze die sind immer gleich und nur eine URL oder eine ID ist dynamisch. dann kannst du einfach diese in einem custom field speichern und das nachher an deine embed-code-vorlage uebergeben.

Könntest Du deine Anmerkung “ID übergeben” netterweise etwas ausführen? Das einzige was ich mir darunter vorstellen kann wäre jeweils die ID der releasespezifischen Playlist in dem custom field einzutragen, liege ich da vielleicht halbwegs richtig? Ist gerade das erste Mal das ich mich mit custom fields beschäftige…

ich dachte zuerst daran, dass du beispielsweise jedem artikel ein bestimmtes video zuweisen willst. dann koennte man das als datei in textpattern hochladen und anschliessend die file-ID in ein custom field eintragen. von dort ist es nicht mehr schwer diese ID zu verwursten und bspw einem plugin zu uebergeben oder sich selber was zusammenzubauen. wenn es um eine playlist geht ist das ein bisschen anders natuerlich aber auch alles eher einfach zu machen, bin ich mir sicher :)

ps. die beatnicks compilations laufen bei mir auf schleife :)

#5 2008-05-20 22:39:42

freischwimmen
Member
Website

_ich schaetze die sind immer gleich und nur eine URL oder eine ID ist dynamisch.
dann kannst du einfach diese in einem custom field speichern und das nachher an deine embed-code-vorlage uebergeben._

Jo Sven, danke nochmal für die Ausführungen,
so werde ich es machen. Und danke auch für die Musikblumen, das freut.
wenn du mehr Zeug auf UpMyAlley brauchst sag Bescheid…

#6 2008-05-20 22:55:47

freischwimmen
Member
Website

Ach ja, das mit der Aufhebung der Zeichenbeschränkung hatte ich auch mal ausprobiert,
wenn man den last.fm embed code in das custom field einfügt
verschwinden alle nachfolgenden Artikel (=releases) auf der Release Übersichtspage.
Der Player wird allerdings korrekt ausgegeben und funktioniert.

Ich hätte halt am liebsten eine Lösung bei der der Kunde den kompletten embed code in ein custom field
einfügen kann und nicht gross nach einer id “suchen” muss, mal schauen.

Board footer