Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2008-02-04 17:20:01

christian
New Member
Registered: 2008-02-04

[de-de] Themes installieren

Zuerst mal will ich sagen, dass ich von Wordpress einigens an Komfort gewöhnt bin und deshalb auch ein bisschen genervt bin, was die usability von Textpattern angeht. Wenn TXP das breite Volk erreichen will, dann muss die Bedienbarkeit auch an das Wissen dieser angepasst werden.

Zum Eigentlichen…
Da ich ein probierfreudiger Mensch bin und mal was anderes ausprobieren wollte, hab ich mir mal TXP installiert, weil es bei den Kritikern ja nicht gerade schlecht weggekommen ist.
So, bis zur Installation ist alles kein Problem und gut dokumentiert. Da aber die Standardthemes wie überall mM nach alles andere als hübsch sind, wollte ich mir ein anderes installieren und nach Bedarf anpassen. Ja ne ,is klar – bedienfreundlichkeit ist was anderes und englisch in Perfektion kann auch nicht jeder, also stehe ich kurz davor, TXP wieder ad acta zu legen.
Bin durch Zufall aber auf das Pugin “hcg_templates” gestoßen, was zumindest das importieren von Themes vereinfachen soll. Jo, irgendwas wird da wohl auch importiert whatever, aber die Seite sieht danach genau so aus, wie vorher.
Wo muss ich denn rumwurschteln, dass danach auch dieses Theme aktiviert ist?

#2 2008-02-04 18:29:48

Kossatsch
Member
From: St. Wolfgang
Registered: 2004-04-01
Website

Re: [de-de] Themes installieren

txp at irox.de since spring 2004 (g1.17) & at roxomatic since 2006.

#3 2008-02-04 19:13:48

christian
New Member

oki, zumindest das hab ich schonmal kapiert, danke.

#4 2008-02-05 12:04:18

Kossatsch
Member
From: St. Wolfgang
Registered: 2004-04-01
Website

A propos Komfort:

Also ich kenne WP zumindest von meinem Linkblog auf WP.com her.

WP ist eine Art Fertiggericht – Du bekommst das Gericht vorgesetzt, kannst noch die Form oder Farbe des Tellers verändern, aber das war es dann. Entsprechend schmeckt es dann. Wenn Du etwas ändern möchtest, musst du die Mikrowelle komplett auseinandernehmen.
Bei TXP dagegen sitzt Du am Lagerfeuer und musst alles bzw. sehr viel selber machen – alles ist leichter und dafür schmeckt es besser.

Im Ernst: ich empfinde das WP-Backend als sehr unübersichtlich, aber da hat TXP mich in den letzten vier Jahren halt geprägt.

txp at irox.de since spring 2004 (g1.17) & at roxomatic since 2006.

#5 2008-02-05 18:17:16

christian
New Member

Ich sehe es halt anders. Habe keine große Lust mich erst 2 Wochen in TXP einzuarbeiten.

#6 2008-02-05 18:24:27

sthmtc
Member
From: CGN, GER
Registered: 2005-01-17
Website

christian wrote:

Ich sehe es halt anders. Habe keine große Lust mich erst 2 Wochen in TXP einzuarbeiten.

ok.

Board footer