Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2008-01-19 16:15:00
- txpuser75
- New Member
- Registered: 2008-01-15
[de-de] Einzelne Artikel!
Hallo!
Ich möchte Artikel auf der Startseite einzeln Platzieren.
Es ist dann schon ein <div id=“inhaltsbox”><txp:article /></div>
definiert.
Und noch so etwas wie eine News.
<div id=“news”><txp:article id=“2” /></div>
Wenn ich jetzt aber eine andere Seitenvorlage erstelle
mit dem Selben werten.
<div id=“inhaltsbox”><txp:article /></div>
<div id=“news”><txp:article id=“2” /></div>
Aber ein anderen Artikel anlege und die neue Seitenvorlage
verwende erscheint der Artikel auf einmal im <txp:article /> und
im <txp:article id=“2” />.
Wie kann ich das besser in Textpattern Steuern?
Textpattern 4.05
Vielen Dank.
#2 2008-01-19 22:32:02
- Bud
- Member
- Registered: 2007-01-07
Re: [de-de] Einzelne Artikel!
So kurz vor Mitternacht habe ich deinen Text nicht mehr so ganz begriffen. „Sticky“ könnte dir vielleicht weiterhelfen.
How do I keep a post at the top of the page?
vg Bud
Re: [de-de] Einzelne Artikel!
Ich habe Dich auch nicht so richtig verstanden, rate also mit … aber anders als Bud :-)
Wenn Du auf der Startseite bist, oder ein Section-Startseite, dann bist Du im sog. “article list” view. txp:article verwendet hierfür der Form, die Du unterlistform
angegeben hast und listet standardmäßig die erste 10 passende Artikeln. Passend heißt:
- für die Startseite: alle Artikel wo im Tab “Section”, das Radio-button “Auf der Startseite” eingestellt ist.
- für ein Section-Startseite: alle Artikel, die dem Section zugeordnet sind.
Du kannst steuern wieviele Artikeln erscheinen soll mit der Attribute limit
– bspw. wenn nur Du partout nur das zuletzt erschienen anzeigen willst, dann limit="1"
einstellen.
Wenn Du im Browser der Link zu eine bestimmte Artikel gibt, weiß txp:article
wo man sich befindet (es ist kontext-abhängig) und gibt nur diese Artikel aus. Es verwendet dafür der form, die Du unter form
angegeben hast.
Wenn Du einem bestimmten Artikel anzeigen willst und zwar immer, dann verwende lieber txp:article_custom mit dem id="[artikel-id]"
Attribute (das gibt es nur bei txp:article_custom, nicht bei txp:article).
——
Nun, zu deine Beispiel. Wenn Du auf deine Startseite bspw. nur einen Artikel standardmäßig anzeigen willst, bspw. ein Intro Text, dann nutze txp:article_custom mit der id-attribute wie gerade beschrieben.
Für ein Kasten, der die letzte sagen wir mal 5 News-Artikeln anzeigt, lege Dir eine Section namens “news” und weise deine News-Artikel immer diese Section zu.
Dann, auf deine Startseite, verwende txp:article_custom innerhalb dein news-div etwa wie folgt an:
<div id="news">
<txp:article_custom form="news_list" section="news" limit="5" />
</div>
Dann lege ein form namens “news_list“an, vom Typ “Artikel”, und gebe an wie Du dein News-Meldung sehen willst, bspw.
<p><txp:permlink><txp:title /></txp:permlink></p>
Der Ergebnis ist ein “News” Div in dem die letzte 5 Artikel aus dem Section “news” aufgelistet werden, und zwar als verlinkte Artikel-Titel auf eine Zeile.
TXP Builders – finely-crafted code, design and txp
Pages: 1