Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2008-01-05 11:15:43

sixpixel66
Member
Registered: 2007-08-06

[de-de] Brauche Infos zur erstellung eines "neuigkeiten" feldes

Guten Tag;
Habe mir eine webseite (http://duchstein-partner.de/) angeschaut und finde den Menupunkt “Neues” in seiner Dartsellung sehr interessant.

Wie realisiere ich dieses? Nehme mal an, der Menupunkt “Neues” ist eine eigene Seitenvorlage mit einer Section. Die jeweiligen Neuigkeiten auf der Startseite sind die einzelnen “Artikel” (Anzeige neuester zuerst, max 3 Artikel), jedoch ohne Kommentarfunktion.

Liege ich da richtig und wie bekomme ich sowas erstellt? Ist ein entsprechendes plugin notwendig?

Vielen Dank im vorraus

Michael

#2 2008-01-05 18:08:41

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Re: [de-de] Brauche Infos zur erstellung eines "neuigkeiten" feldes

Meinst Du die drei Infokästchen unten auf der Startseite? Das kannst Du mit txp-Bordmittel erreichen. Erstelle ein Section neues, schreibe deine Neuigkeiten als individuelle Artikeln und stelle dabei Section als “Neues” ein. In der Feld “Exzerpt” schreibst Du dein Kurztext, der auf der Startseite erscheinen soll.

In der Seitenvorlage für die Startseite nutzt Du txp:article_custom mit den Attributen section="neues" und limit="3" und form="teaser". Erstelle dazu ein Form (Baustein) vom Typ “Artikel” mit der Name “teaser”. Herein kannst Du die Angaben, die in die Teaserkästchen erscheinen sollen, bspw.

<div class="teaserkaestchen">
<h2><txp:title /></h2>
<p class="datum"><txp:posted /></p>
<txp:excerpt />
<p class="weiterlesen"><txp:permlink>weiterlesen...</txp:permlink></p>
</div>

Andere HTML code und Klassennamen sind natürlich auch möglich. Mit CSS und float:left; kannst Du die .teaserkaestchen neben einander arrangieren und h2, .datum und .weiterlesen ebenso per CSS entsprechende Stileigenschaften geben.

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#3 2008-01-07 09:17:28

sixpixel66
Member
Registered: 2007-08-06

Re: [de-de] Brauche Infos zur erstellung eines "neuigkeiten" feldes

Vielen dank für die Antwort;

habe die Section und den Baustein erstellt und in die “default” nachfolgende Anweisung eingefügt:
<txp:article_custom section=“neues” form=“teaser” limit=“3” />

Habe im feld “Exzerpt” den “Vorschautext” eingetragen und im darüberliegenden Feld “Neuste Artikel” den weiteren Text, welcher mir mit dem klick “weiterlesen” angezeigt werden soll.

Oberhalb des tags habe ich noch folgende Anweisung, die dort urspünglich stand, gelöscht:

<txp:if_category><h2 class=“pagetitle”>Archiv f&uuml;r die ‘<txp:category title=“1”/>’ Kategorie</h2></txp:if_category>
<txp:if_author><h2 class=“pagetitle”>Autor Archiv</h2></txp:if_author>
<txp:article form=“default” section=“article” limit=“10” />
<p align=“center”>
<txp:newer>« neuere postings</txp:newer> – <txp:older>&auml;ltere postings »</txp:older>
</p>

Klicke ich jetzt auf “weiterlesen” erscheint auf der Seite die Fehlermeldung:

tag_error -> Textpattern Notice: Seitenvorlage default enthält keinen “txp:article”-Tag on line 464

Ferner wird mir der weitere Text im darüberliegenden Feld Neuste Artikel nicht angezeigt.

P.S. Verzeihung für die “langsame Kommunikation.
LG Michael

Last edited by sixpixel66 (2008-01-17 16:30:42)

Board footer