Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
[de-de] Durchsuchen der Kommentare
Hi Leute, mir ist gerade aufgefallen das jemand in meinem Blog nach einem Wort gesucht hat was meines Wissens nach nur in den Kommentaren zu einem bestimmten Artikel vorkommt.
Nun habe ich mich gewundert das Textpattern keine Suchergebnisse ausgegeben hat. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit um Textpattern beizubringen das er auch alle zugehörigen Kommentare zu einem Artikel nach dem gewählten Wort durchsucht? Würde aus meiner Sicht Sinn machen…
Re: [de-de] Durchsuchen der Kommentare
grafzahl wrote:
Nun habe ich mich gewundert das Textpattern keine Suchergebnisse ausgegeben hat.
Die interne Volltextsuche sucht im Artikelkörper und im Artikeltitel – sonst nirgends. Das hat unter anderem Performancegründe. Eine andere Art der Volltextsuche liesse sich aber einfach über ein Plugin realisieren und könnte bei relativ kleinen Sites auch performant sein.
Ich suche übrigens für die Umsetzung einer verbesserten Volltextsuche in TXP 4.1 nach einem Datenbankdump als “Versuchskaninchen” mit einer großen Anzahl Artikeln (> 10.000). Wer sowas anbieten kann, ist herzlich eingeladen.
Hi Robert,
ich dachte immer die Volltextsuche über MySQL wäre relativ fix? Leider hab ich mit Plugins nur Oberflächliche Erfahrungen, gibt es eigentlich eine gute Dokumentation was Datenbankzugriffe angeht? Dazu habe ich leider noch nichts finden können.
Meine Datenbank ist leider auch nur 150 Einträge dick, 10.000 Einträge wird schwer zu finden sein ;)
grafzahl wrote:
ich dachte immer die Volltextsuche über MySQL wäre relativ fix?
Ist sie wohl, allerdings verwendet Textpattern auf Grund der in MySQL fest einkompilierten Stopwords1 bzw2 und der daraus resultierenden verfälschenden Einschränkung der Treffermenge eine Kombination des MySQL-Volltextindex und eine SQL-Query mit RLIKE. Und das braucht viel Strom.
1 MySQL 4
2 MySQL 5
Last edited by wet (2007-08-31 11:05:03)
Und auch
In addition, words that are present in more than 50% of the rows are considered common and do not match.
Pages: 1