Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2007-08-02 12:30:31

gluteus
Member
From: Switzerland
Registered: 2007-01-20

[de-de] Grundidee Sub-Navigation

Ich habe gründlich gesucht und viele Beiträge und Artikel zu möglichen Navigationen gelesen. Keine hat mich wirklich überzeugt. Mein Wunsch sieht so aus:

Beispiel einer Navigation:
home
galerie
kontakt
impressum

Nach einem Klick auf die Galerie sollte die Sub-Navigation so aussehen:
home
galerie
. galerie1
. galerie2
kontakt
impressum

Viele Beiträge und Artikel sind über 2 Jahre alt. Daher hätte ich gerne euch gefragt, wie ihr oder wie man mit txp eine Subnavigation am saubersten löst. Ich brauche keine fertigen Lösungen, ich bin an der Struktur und an euren Erfahrungen interessiert. CSS und JS Lösungen kenne ich, ich wünsche mir aber eine Lösung rein mit txp.

Danke
dave

#2 2007-08-06 06:10:23

gluteus
Member

Re: [de-de] Grundidee Sub-Navigation

Ist meine Frage zu banal? Oder weiss niemand so recht eine Lösung?
Würde mich sehr über ein Feedback freuen.
dave

#3 2007-08-10 06:56:47

claus
Member
From: Remseck / Neckar
Registered: 2007-05-23
Website Twitter

Hallo Dave,

leider kann ich Dir nicht helfen, weil ich etwa 7 threads weiter unten auch einen Fachmann suche.

Grundsätzlich aber haben wir dasselbe Problem: Textpattern überzeugt durch eine glasklare Ansicht aller arbeitenden Module. Man sieht überall hinein. Aber diese Module dann zueinander in beziehung zu setzen, also eine ganz simple Seitenorganisation zu bauen (Sektion bzw. Rubrik; darin eine statische Unternavi; dann die einzelnen Artikel), das ist eine Kunst für sich.
Es scheint, dass die txp-Community in zwei Gruppen zerfällt: Die eine Gruppe checkt alles gut bis großartig und es ist super-einfach. Die andere Gruppe liebt die einfache Maschine/das CMS, aber hat dann beim Einrichten Modul-/Form/Abfrage-Troubles…

Leider nur eine Bedenkung und keine Hilfe…
Grüße,
Claus

#4 2007-08-11 10:58:30

TomBus
Member
From: Bavaria
Registered: 2005-07-06

Hallo,
was passiert denn auf dem Rest der Seite nach ‘’…. einem Klick auf die Galerie ……’‘ ?
bis dann
TomBus

#5 2007-08-12 05:57:18

gluteus
Member

Das ist eine gute Frage. Ich mach mal 2 Variationen.

1. Nach dem Klick auf Galerie öffnet sich lediglich die Sub-Nav, der Content etc bleibt gleich.

2. Nach dem Klick auf Galerie öffnet sich die Sub-Nav und es erscheint ein neuer Content, zB. wechselnde Bilder oder so.

Ich wünsche mir, dass die Sub-Nav stehen bleibt, bis man einen anderen Navmenü-Punkt ausgewählt hat. Gibt es da einen Trick mit Sektionen und Kategorien bei der Ausgabe?

#6 2007-08-13 09:11:43

Bastian
Plugin Author
From: Wuppertal, Germany
Registered: 2005-02-02
Website

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber ich würde für

• home
  • galerie
  • kontakt
  • impressum

Jeweils eine eigene Sektion mit eigener Seitenvorlage anlegen. In die Seitenvorlage von galerie kannst Du dann die Subnavi einfügen. Dann wird sie nur in galerie gezeigt.

Wenn Du für galerie 1 und galerie 2 jeweils eine Categorie hast, dann kannst Du die Ausgabe innerhalb galerie über die cat steuern.

Board footer