Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#13 2007-08-07 05:46:54
- sixpixel66
- Member
- Registered: 2007-08-06
Re: [de-de] comment form stylen im sdr_guestbook
Guten Morgen Dave, guten Morgen Gemeinde;
>Speichere den Artikel unter der Sektion “guestbook”. Das sollte es sein.
dave
Leider Nein… bekomme jetzt lediglich den Artikel auf der ?=guestbook seite angezeigt, nicht mehr auf der ?=default, aber beim anklicken des Artikel ?id=2guestbook kommt die Fehlermeldung im Kopf…
tag_error -> Textpattern Notice: Seitenvorlage guestbook enthält keinen “txp:article”-Tag on line 464…
klar, kann sie auch nicht…. eine reine statische Seite mit nur dem Sinn, den tag, welches für das guestbook bestimmt ist…. drop the following text on the page used by your section: < txp:sdr_guestbook section=“guestbook” pagelimit=“10” articletitle=“Guestbook” / >… aufzunehmen.
und zum zweiten Eintrag….wo schreibe ich denn den if_section tag rein?? wenn ich keine zweite Seite benutze???
was mir noch gerade auffällt…. warum ist auf der ?=guestbook seite der link des artikel guestbook noch nach der variable der sektionsname zugeordnet? kann es damit was zu tun haben…??
index.php?s=default seite: Link des guestbook article: index.php?id=2
index.php?s=guestbook seite: Link des guestbook article: index.php?id=2guestbook
Michael
#14 2007-08-07 07:16:11
- gluteus
- Member
- From: Switzerland
- Registered: 2007-01-20
Ok, ich beginne von vorne.
Vorbereitungen:
- Sektion “guestbook” erstellen
- unter Administration -> Einstellungen -> Kommentare -> Kommentare als nummerierte Liste einfügen? auf NEIN
- Erstelle einen Baustein “guestbook_comment”. Dieser ist für die Ausgabe der Einträge verantwortlich
- Erstelle einen Artikel “guestbook”: Sektion-guestbook, Kommentare-EIN
- Füge meinen erwähnten if_section Tag in der Seitenvorlage im DIV content (center) ein. articletitle ist eben “guestbook”, commentform ist “guestbook_comment”, form ist irgendein Baustein, welchen du für die Ausgabe des Artikels “guestbook” brauchen willst, pageul ist ganz wichtig, sie gibt dir die Kommentare im Gästebuch-Stil zurück.
Die Eingabefelder werden über den Baustein “comment_form” gesteuert. Ich habe das ganze als fieldset (Danke Alex und Bud!) aufgebaut.
Ich kann an dieser Stelle nur empfehlen, die zwei Plugins miteinander zu verwenden. Du findest beide hier.
Um den kleinen Bug mit der Vorschau teilweise zu umgehen, findest du Beiträge hier und auch hier
Viel Glück
dave
Last edited by gluteus (2007-08-07 07:31:54)
#15 2007-08-07 08:47:21
- sixpixel66
- Member
Hallo Dave, hallo Gemeinde;
vorab, ganz ehrlich, nehme deine Anweisungen und deine Hilfe sehr, sehr ernst….
ob es meiner “Blödheit” liegt, weiß ich nicht.. denke mal eher, dein Fachwissen erlaubt dir
“schnelle und weite Sprünge” deren Tempo ich wohl als “Beinamputierter” nicht mithalten kann…
aber auch von mir nochmal ganz von vorne… ;)
1. Sektion guestbook erstellt (Präsentation/Sektionen: guestbook: >> Sektionsname: guestbook; Sektionstitel: guestbook;
Verwendet Seitenvorlage: guestbook; Verwendet CSS: default; Als Standardsektion verwenden?: nein;
Auf der Startseite anzeigen? nein; In Newsfeeds aufnehmen? nein; In Seitensuche einbeziehen? nein;
2. Administration/Einstellungen/Kommentare/Kommentare als nummerierte Liste einfügen? NEIN gesetzt;
3. Unter Präsentation/Bausteine “guestbook_comment” erstellt mit dem Bausteintyp “misc”, dort den gedownloadeten http://txp-plugins.netcarving.com/file_download/17 baustein eingefügt.
4. Unter Inhalt/Verfassen Artikel “guestbook” erstellt, Status: live; keine Kategorie, Sektion guestbook, Administration/Einstellungen/Kommentare/Kommentare standardmäßig eingeschaltet: JA;
5. deinen erwähnten if_section tag, hier nochmals angepasst gepostet….
< txp:if_section name=“guestbook”>
<txp:sdr_guestbook section=“guestbook” pagelimit=“10” articletitle=“guestbook” form=“guestbook” pageul=“gbpage” next=“ältere Beiträge” previous=“neuere Beiträge” commentform=“guestbook_comment” / >
<txp:else />
<txp:article limit=“5” form=“comment_form” />
</txp:if_section>
habe ich in der Seitenvorlage “guestbook” in einem zentrierten div-container gepackt. Änderungen wie beschrieben durchgeführt. den baustein für “comment_form” ist nachfolgend gepostet…
<h3>Kommentar zu diesem Artikel</h3>
< txp:comments_error wraptag=“ul” break=“li” / >
< txp:comments_error / >
<div>
<label for=“comment_name_input”>Your Name: </label><br />
< txp:comment_name_input / >
</div><div>
<label for=“comment_email_input”>Your Email Address: <em>(not displayed)</em>:</label><br />
< txp:comment_email_input / >
</div><div>
<label for=“comment_web_input”>Website URL:</label><br />
< txp:comment_web_input / >
</div><div>
<span class=“checkBox”><txp:comment_remember /> </span><br />
</div><div>
<label for=“message”>Your Comment: </label><small><txp:comments_help /></small><br />
< txp:comment_message_input />
< txp:comment_preview /> <txp:comment_submit / >
</div>
6. ….. Ich kann an dieser Stelle nur empfehlen, die zwei Plugins miteinander zu verwenden. Du findest beide hier.
jau, das eine plugin “sed_comment_pack0.4” habe ich installiert, den o.a. baustein ebenso….
7. hier mal eine Auflistung meiner Plugins:
ajw_comment_num Andrew Waer 0.2
rss_auto_excerpt Rob Sable 0.5
rss_suparchive Rob Sable 0.18
sdr_guestbook4.0 Sander de Ruiter 4.0
sed_comment_pack Stephen Dickinson 0.4
zem_contact_lang-de TXP Community 4.0.3.6
zem_contact_reborn
8. und die Fehlermeldung erhalte ich immer noch auf der startseite beim anklicken des guestbook article….
tag_error -> Textpattern Notice: Seitenvorlage guestbook enthält keinen “txp:article”-Tag on line 464
Ich hoffe ich kann dir irgendwie etwas Licht ins Dunkel bringen…..
vorab 1000 dank
LG Michael
#16 2007-08-07 09:21:23
- gluteus
- Member
1. Sektion guestbook erstellt (Präsentation/Sektionen: guestbook: >> Sektionsname: guestbook; Sektionstitel: guestbook;
Verwendet Seitenvorlage: guestbook; Verwendet CSS: default; Als Standardsektion verwenden?: nein;
Auf der Startseite anzeigen? nein; In Newsfeeds aufnehmen? nein; In Seitensuche einbeziehen? nein;
Ist deine guestbook-Seitenvorlage gewollt? Ich benutze alles in meiner default. Nur dann macht der if_section Sinn. Wenn du eine eigene Sektion für dein Gästebuch machen willst, dann ist der if_section Teil unnötig.
Achte unbedingt auf Gross-, Kleinschreibung!
2. Administration/Einstellungen/Kommentare/Kommentare als nummerierte Liste einfügen? NEIN gesetzt;
OK
3. Unter Präsentation/Bausteine “guestbook_comment” erstellt mit dem Bausteintyp “misc”, dort den gedownloadeten http://txp-plugins.netcarving.com/file_download/17 baustein eingefügt.
Nein, Bausteintyp “comment”!
4. Unter Inhalt/Verfassen Artikel “guestbook” erstellt, Status: live; keine Kategorie, Sektion guestbook, Administration/Einstellungen/Kommentare/Kommentare standardmäßig eingeschaltet: JA;
Muss nicht sein, da du die Kommentarfunktion von Hand einschaltest.
5. deinen erwähnten if_section tag, hier nochmals angepasst gepostet….
< txp:if_section name=“guestbook”>
<txp:sdr_guestbook section=“guestbook” pagelimit=“10” articletitle=“guestbook” form=“guestbook” pageul=“gbpage” next=“ältere Beiträge” previous=“neuere Beiträge” commentform=“guestbook_comment” / >
<txp:else />
<txp:article limit=“5” form=“comment_form” />
</txp:if_section>
Wie gesagt, der if_section wird bei einer eigenen Sektion überflüssig. Lass mal form=“guestbook” weg, ausser du hast wirklich einen Baustein namens “guestbook” (comment).
Hoppla, unbedingt die form=“comment_form” aus dem <txp:article> Tag rausnehmen. Du stellst ansonsten deine Artikel mit einem comment Baustein dar. Leer lassen oder einen “article” Baustein wählen.
habe ich in der Seitenvorlage “guestbook” in einem zentrierten div-container gepackt. Änderungen wie beschrieben durchgeführt. den baustein für “comment_form” ist nachfolgend gepostet…
<h3>Kommentar zu diesem Artikel</h3>
< txp:comments_error wraptag=“ul” break=“li” / >
< txp:comments_error / >
<div>
<label for=“comment_name_input”>Your Name: </label><br />
< txp:comment_name_input / >
</div><div>
<label for=“comment_email_input”>Your Email Address: <em>(not displayed)</em>:</label><br />
< txp:comment_email_input / >
</div><div>
<label for=“comment_web_input”>Website URL:</label><br />
< txp:comment_web_input / >
</div><div>
<span class=“checkBox”><txp:comment_remember /> </span><br />
</div><div>
<label for=“message”>Your Comment: </label><small><txp:comments_help /></small><br />
< txp:comment_message_input />
< txp:comment_preview /> <txp:comment_submit / >
</div>
Das sollte nicht das Problem sein. Wenn du interesse daran hast, kann ich dir mein fieldset posten.
Ausserdem solltest du deine Sektion anklicken, und nicht direkt deinen Artikel. Hast du unter Inhalt ->links einen link zu deiner Gästebuch-Sektion erstellt? Würde ich so machen. Dann wird nämlich die Sektion mit den Artikeln und nicht der Artikel selbst angezeigt.
Und? :-)
dave
Last edited by gluteus (2007-08-07 09:24:58)
#17 2007-08-07 09:28:09
- sixpixel66
- Member
oh, ja… BITTE…. habe JETZT erst alles mal überflogen und werde mich gleich ransetzen….. ;)
habe ja mit PHP schon Erfahrung (jetztoute ich mich bestimmt!!), aber das hier ist mir noch nie passiert, dass ich so begriffstuzig bin….., tut mir leid hier die “Forumsluft so zu veatmen”….
#18 2007-08-07 09:55:57
- sixpixel66
- Member
Hallo kleinlaut und verzweifelt
sooo…..
Ist deine guestbook-Seitenvorlage gewollt? Ich benutze alles in meiner default. Nur dann macht der if_section Sinn. Wenn du eine eigene Sektion für dein Gästebuch machen willst, dann ist der if_section Teil unnötig.
Achte unbedingt auf Gross-, Kleinschreibung!
Nein, nicht unbedingt gewollt, habe vermutlich noch das “statische designen” im kopf…
habe im header einen link, der mir das gaestebuch anziegen soll…./index.php?s=guestbook;
so, wenn ich den klicke, erscheint meine seitenvorlage guestbook, mit den o.g. einstellungen….
du schreibst, das der if_section teil überflüssig ist…. stimmt, hat mich auch gewundert…. aber es müßte doch trotzdem überhaupt eine Funktion da sein….
habe immer “nur” noch den reinen Kommentar “guestbook” auf dieser Seite….
Nein, Bausteintyp “comment”! —- geändert
Muss nicht sein, da du die Kommentarfunktion von Hand einschaltest. ——unkritisch oder auf Nein??
Lass mal form=“guestbook” weg, ausser du hast wirklich einen Baustein namens “guestbook” (comment). —- weggelassen!!
Hoppla, unbedingt die form=“comment_form” aus dem <txp:article> Tag rausnehmen. Du stellst ansonsten deine Artikel mit einem comment Baustein dar. Leer lassen oder einen “article” Baustein wählen. ——- leergelassen!!
Ausserdem solltest du deine Sektion anklicken, und nicht direkt deinen Artikel. Hast du unter Inhalt ->links einen link zu deiner Gästebuch-Sektion erstellt? Würde ich so machen. Dann wird nämlich die Sektion mit den Artikeln und nicht der Artikel selbst angezeigt.
MUSS oder KANN bestimmung?? es ändert sich aber doch nichts grundsätzliches an der funktion??
Resumee:
habe alle änderungen eingeabeitet, keinerlei anzeigen auf der guestbook seitenvorlage, keine eingabenfelder, nur der reine Artikel mit dem inhalt…“willkommen im gaestebuch des…”
soll ich nicht lieber mal alles rauskegeln( seitenvorlage löschen, forms löschen, plugins raus..) und alles was mit dem gästebuch zu tun hat neu erstellen???
LG Micha
#19 2007-08-07 11:07:33
- gluteus
- Member
Ich denke so weit bist du gar nicht mehr vom Ziel weg. Irgendwie sollte nur noch die Kommentarfunktion aktiviert werden.
Sind immerhin die Fehlermeldungen weg?
bitte lies unbedingt hier möglichst viele Artikel. kbbu.de. Der Beginn ist schwierig, ich brauchte ca. 1 Monat, bis ich die Struktur wirklich begriff und gestalten konnte.
Gibst du bitte mal deine seite an?
Hast du die Möglichkeit dein URL Schema zu ändern? kommt auch auf deinen Webhoster drauf an. Einstellung unter Administration – Einstellungen – Schema der URLs
Last edited by gluteus (2007-08-07 11:09:51)
#20 2007-08-07 12:05:10
- sixpixel66
- Member
Hi,
theoretisch ja, aber dann habe ich einschränkungen (frag jetzt bitte nicht welche, habe ich schon versucht und auch unter kbbu.de gefunden)…
ne, die seite ist noch offline und ich bin auf meinem xampp am basteln.
mein hoster nimmt den mod_rewrite an, das ist nicht das problem.
kbbu.org habe ich schon mehrfach gelesen… kann aber mein problem nicht identifizieren…
es muß aj irgendiwe an irgendwelchen einstellungen liegen…. der quellcode bzw. die tags sind ja da und nicht “irhgendwie” falsch…. werde mal die seite auf meinem server legen…
dann hast du mal was greifbares…
Micha
#21 2007-08-07 12:16:26
- sixpixel66
- Member
Hallo Dave;
ich nochmal…. hast du ne email adresse??
Micha
Ich habe ein ähnliches Problem. Mittlerweile habe ich beide Plug-Ins installiert, alles wie o.g. eingestellt und das Gästebuch (guestbook konsequent durch gaestebuch ersetzt) läuft, bekomme aber immer noch die Meldung:
tag_error -> Textpattern Notice: Seitenvorlage default enthält keinen "txp:article"-Tag on line 464
Das Gästebuch findet sich hier.
Torsten, I’ll answer in english:
On the TXP admin side, go to the ‘admin’ tab -> ‘preferences’ tab, switch the ‘site status’ from ‘testing’ to ‘live’. That should make the error disappear.