Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2007-08-05 16:41:01

rayben
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-10-20

[de-de] Artikel-url unterdrücken oder falscher Ansatz?

Also, ich versuche mal zu erklären:

Es dreht sich um eine Portfolio seite (www.blablabla.de/portfolio), über die per <txp:article /> die weiteren Unterseiten angesteuert werden. Allerdings gibt es auch eine Einstiegstext dieser Portfolioseite, auch über einen Artikel gelöst nun will ich aber ihm im Prinzip keine neue url zuordnen, denn sonst würde es z.B. (www.blablabla.de/portfolio/portfolio heißen und das will ich vermeiden) außerdem zerhauts dann natrülich die relativen Pfade der navi (klar, könnten auch absolut sein, aber da gehts mir jetzt eher ums prinzip.)

Was ich damit versuche zu sagen ist, ich will diesen sog. Einstieg als Artikel verwalten, er soll aber auf der Portfolioseite sein ohne dass man auf ne weitere unterseite weitergeleitet wird.

Ich hoffe irgendjemand versteht mich und weiß Rat.

Danke im Vorraus,

MfG Ben

#2 2007-08-05 19:34:51

wet
Developer Emeritus
From: Vöcklabruck, Austria
Registered: 2005-06-06
Website GitHub Mastodon

Re: [de-de] Artikel-url unterdrücken oder falscher Ansatz?

Ich verwende für so etwas meist einen fixierten (“sticky”) Artikel pro Sektion und gebe das dann in der Seitenvorlage mit zwei <txp:article />-Tags aus:

<txp:article status="sticky" form="statisch" />
<txp:article status="live" />

Für den fixierten Artikel erstellst du noch einen extra Artikelbaustein, der keinen Link auf den Artikel selbst enthält (also nichts in der Art von <txp:permlink><txp:title /></txp:permlink>). Diesen Baustein weist du entweder über das Tag in der Seitenvorlage zu, wie oben gezeigt, oder über mittels “Baustein überschreiben” direkt pro Artikel – das wäre die umständlichere Variante.

In diesem Zusammenhang kannst du eventuell auch folgende Plugins gebrauchen:

#3 2007-08-05 21:07:58

rayben
Member

Hi Robert,
Danke für deine Antwort. Das Problem ist in dem Fall aber das der sticky Artikel und anderen Artikel exakt gleich positioniert sind und auch sonst eher identisch (Bild + Text). Wenn ich es mit deinem Vorschlag versuche, legt Textpattern mir das exakt übereinander.

Vielleicht habe ich mich auch zu umständlich ausgedrückt:
der sticky artikel soll unter www.blablabla.de/portfolio zufinden sein. Auf der Seite gibt es eine subnavi die zu einzelnen projekten führt. aktuell sieht die clean url dann aber leider so aus www.blablabla.de/portfolio/portfolio/projekt_xyz wobei das 2te “portfolio” vom sticky ist.

Ich benutze übrigens das url-schema sektion/titel.

#4 2007-08-06 16:33:13

rayben
Member

Vielleicht geht das ja auch mit irgendnem Conditional tag, da kenn ich mich aber ehrlich gesagt nicht so gut mit aus.
Ich will wie gesagt einen Einstiegsartikel haben der erscheint wenn man auf die Seite kommt.

Bin für alle Vorschläge offen :)

#5 2007-08-09 09:44:46

rayben
Member

habs hingekriegt. alles okay :)

Board footer