Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2007-07-23 22:03:41

Bud
Member
Registered: 2007-01-07

[de-de] Bug in Formular? (Textpattern v.4.0.5)

Hallo zusammen,

seit dem Update auf Textpattern v.4.0.5 sind meine Seiten mit Kommentarfeldern nicht mehr valide. Ein Test bei den Kollegen vom rezepteblock.de zeigt die gleiche Fehlermeldung des Validators und lässt so vermuten, dass kein individueller Fehler bei mir vorliegt.

reference to non-existent ID “name

Meine Formularausgabe sah früher so aus:

<input id="comment_name_input"  …

Nach dem Update:

<input id="name"  …

Und nu?

vg Bud

#2 2007-07-24 05:26:19

wet
Developer Emeritus
From: Vöcklabruck, Austria
Registered: 2005-06-06
Website GitHub Mastodon

Re: [de-de] Bug in Formular? (Textpattern v.4.0.5)

Das wird schwierig. Die Adresse deiner Website kann ich nicht finden, der Rezepteblock macht mit 51 Fehlern in der Validierung einer Artikelseite die Diagnose eines einzelnen Validierungsfehlers schwer.

Im Allgemeinen validiert das Kommentarformular durchaus, zB hier.

#3 2007-07-24 05:40:00

Bud
Member

Eben auch gefunden: Textpattern.com

Es betrifft nur Seiten mit Kommentarformularen: Überbackene Tortilla-Chips

vg Bud

#4 2007-07-24 06:12:24

wet
Developer Emeritus
From: Vöcklabruck, Austria
Registered: 2005-06-06
Website GitHub Mastodon

In Textpattern 4.0.5 haben die Eingabefelder des Kommentarformulars (comment_form) folgende ids:

Feld id
Name name
E-Mail email
Website web
Nachricht message

Das ausgelieferte Kommentarformular schaut so aus:

<table cellpadding="4" cellspacing="0" border="0">
<tr>
<td align="right"><label for="name"><txp:text item="comment_name" /></label></td>
<td><txp:comment_name_input /></td><td><txp:comment_remember /></td>
</tr>
<tr>
<td align="right"><label for="email"><txp:text item="comment_email" /></label></td>
<td colspan="2"><txp:comment_email_input /></td></tr>
<tr> 
<td align="right"><label for="web"><txp:text item="comment_web" /></label></td>
<td colspan="2"><txp:comment_web_input /></td></tr><tr><td align="right"><label for="message"><txp:text item="comment_message" /></label></td>
<td colspan="2"><txp:comment_message_input /></td></tr><tr><td align="right"> </td>
<td><txp:comments_help /></td><td align="right"><txp:comment_preview /><txp:comment_submit /></td>
</tr>
</table>

Die Fehlermeldungen des Validators rühren daher, dass das Kommentarformular auf der betroffenen Website für die for-Attribute der label-Elemente ids beinhalten, die es nicht gibt. Für textpattern.com habe ich das nun korrigiert (danke für den Hinweis), das selbe kannst du auch machen, in dem du den Baustein comment_form entsprechend gestaltest.

Die Ursache für das Auftreten in 4.0.5 ist eine Regression in 4.0.4, die mit dem Change Set 2211 korrigiert wurde.

#5 2007-07-24 15:52:49

Bud
Member

Herzlichen Dank, alles wieder paletti.

vg Bud

#6 2007-07-25 15:58:40

Bud
Member

Gestern alles in bester Ordnung, heute mit dem neuen Validator gleich wieder neun Fehlermeldungen. Bei mir war letztendlich für alle „Fehler“ nur ein fehlendes Leerzeichen im Formular-Baustein die Ursache. Nervig sowas.

Jeder, der auf valide Seiten Wert legt, sollte also mal seine Lieblinge in Augenschein nehmen.

Nachtrag: Noch ein kleiner Formular-Bug durch das Update:

Bei der Prüfung meiner (und einiger anderer) TXP-Seiten stellte ich fest, dass nach der Kommentar-Vorschau der Hinweis auf fehlende Einträge mehrfach erscheinen kann.

Die Fehlerbeseitigung ist einfach: Im Baustein comment_form alle überzähligen <txp:comments_error wraptag="ul" break="li" /> löschen.

vg Bud

Last edited by Bud (2007-07-28 08:48:04)

Board footer