Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2007-07-23 11:48:20
- Peithenen
- New Member
- Registered: 2007-07-23
[de-de] Upgrade von 1.0 RC3 auf 4.0.5
Hi,
… gibt es beim Upgrade von 1.0 RC3 auf 4.0.5 irgendwelche Erfahrungswerte? Bei mir klappt es leider nicht, und so wollte ich die Tabelleninhalte umschaufeln, aber auch das funktioniert wegen der unterschiedlichen Tabellen leider nicht.
Kann man evtl. von 1.0 RC3 auf eine Zwischenstufe upgraden, und von da aus auf 4.0.5.?
Soll man gar einen Umweg über Wordpress wählen?
Für jeden Tipp dankbar: Peithenen.
Re: [de-de] Upgrade von 1.0 RC3 auf 4.0.5
… gibt es beim Upgrade von 1.0 RC3 auf 4.0.5 irgendwelche Erfahrungswerte? Bei mir klappt es leider nicht,
Ob du die Versionen einzeln updatest, oder direkt auf die 4.0.5 sollte keinen Untershcied machen, da ohnehin dieselben scripte laufen (sollten). Kannst du “klappt nicht” präzisieren? Dann kann man dir vielleicht helfen.
#3 2007-07-23 17:33:59
- Peithenen
- New Member
Das einfache Update (ins Filesystem kopieren mit Ausnahme von config.php) klappt leider nicht; hab’s oft probiert und kann mich nicht mehr so ganz an einen einzelnen Fehler erinnern. Die uralte Textpattern-Version (1.0 RC) funktionierte auch nicht mehr einwandfrei.
Nun versuche ich die Tabellen in der DB hin- und herzuschieben, aber bekomme immer die gleiche Fehlermeldung: #1136 – Column count doesn’t match value count at row 1
Ich nehme mal an, dass die Tabellen schlicht nicht gleich zählen, beispielsweise sind die IDs meiner alten txp_category und die der neuen Version nicht deckungsgleich.
—> Kategorien, Forms/ Bausteine, Templates, CSS sind mir egal. Aber auf meine Texte, knapp 1.000, würde ich nur ungerne verzichten. Leider weiß ich nicht einmal, wie man sie innerhalb einer DB von einer Tabelle in die andere kopieren kann …
Peithenen wrote:
Das einfache Update (ins Filesystem kopieren mit Ausnahme von config.php) klappt leider nicht; hab’s oft probiert und kann mich nicht mehr so ganz an einen einzelnen Fehler erinnern. Die uralte Textpattern-Version (1.0 RC) funktionierte auch nicht mehr einwandfrei.
Ohne Fehlermeldungen können wir schwer (bzw. gar keine richtige[n]) Hilfestellungen geben.
Nun versuche ich die Tabellen in der DB hin- und herzuschieben,
Warum machst du dir Leben so schwer? Updates werden prinzipiell unterstützt, ich habe in den letzten Jahren zahlreiche Updates – auch größere Sprünge – problemlos durchgeführt. Hast du schon bleibende Änderungen auf deinen alten Tabellen durchgeführt? Hat du noch Backups aus denen du die ursprünglichen Daten wiederherstellen kannst?
Ich hab keine Ahnung was du da genau zu bewerkstelligen versuchst, aber ein manuelles udpaten durch hin und her manipilieren in der Datenbank über so einen großen Versionssprung würde nicht mal ich mir antun wollen, da tu ich mir schwer dir Tipps zu geben, wenn das Ergebnis in Zukunft bestimmt noch zu anderweitigen Problemen führen wird (wenn es denn überhaupt funktioniert). Mein Vorschlag wäre:
- So gut es geht den ursprünglichen RC-Zustand wiederherstellen
- Das vorgeschlagene Update-Verfahren nutzen, und bei Problemen mit konkreter Fehlermeldung wieder hier melden.
#5 2007-07-23 18:43:50
- Peithenen
- New Member
hi,
stimmt, ich habe einige Backups, Filesystem wie Tabellen. Ich probiere mal 1. + 2., und melde mich ggf.
danke
Hallo!
Ich bin auch gerade dabei eine 1.0rc3 Installation auf 4.0.5 zu aktualisieren.
Ich habe einfach die neue mit der alten Version ersetzt (vorher alle Plugins deaktiviert). Bekomme nach dem einloggen eine Fehlermeldung:
Muss ich noch etwas beachen!? Danke für die Hilfe :)
Hier die Meldung:
Warning: Table 'project.txp_lang' doesn't exist select name from txp_lang where lang='de-de' limit 1 in /Users/stefan/www/project/www/textpattern/lib/txplib_db.php on line 84
Warning: Table 'project.txp_lang' doesn't exist select name, data from txp_lang where lang='en-gb' in /Users/stefan/www/project/www/textpattern/lib/txplib_db.php on line 84
Warning: Table 'project.txp_lang' doesn't exist SELECT 1 FROM `txp_lang` LIMIT 0 in /Users/stefan/www/project/www/textpattern/lib/txplib_db.php on line 84
Warning: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ein-titel' (Standard: 'EinTitel')?', lastmod='20070701082647', lang='de-de'' at line 1 insert into txp_lang set name='permalink_title_format', event='prefs', data='Permalink-Format: 'ein-titel' (Standard: 'EinTitel')?', lastmod='20070701082647', lang='de-de' in /Users/stefan/www/project/www/textpattern/lib/txplib_db.php on line 84
Pages: 1