Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2007-07-23 11:25:13
- ande
- Member
- Registered: 2007-01-21
[de-de] Tabelle kaputt nach Update auf 4.0.5: wie prüfen und reparieren?
Beim Update von TSP 4.0.4 auf 4.0.5 waren in mySQL die Rechte für den Datenbankbenutzer anscheinend falsch gesetzt. Darum schlug anscheinend die aktualisierung der Tabelle “txp_file” fehl.
Die Felder “status”, “modified”, “created” und “size” fehlten in der Tabelle. Dadurch funktionierten die file download funktionen nicht mehr. Nachdem von einem TXP-Instanz mit geglücktem Upgrade der Tabelle die entsprechenden Felder von Hand in die fehlerhafte Datenbank übernommen wurden verschwanden die Probleme.
Gibt es eine einfachere Möglichkeit, Tabellen auf den aktuellen Stand zu bringen?
Wie kann ich (am einfachsten) feststellen, ob die Tabellen in der TXP-Datenbank korrekt sind?
Ich habe nur die Anleitung gefunden, wie die php-Dateien per md5-checksum überprüft
Re: [de-de] Tabelle kaputt nach Update auf 4.0.5: wie prüfen und reparieren?
Verändere die Rechte des db-users, dann ändere nochmal die Versionsnummer in der Datenbank, so läuft das update-script einfach ein zweites mal – was im Regelfall zu keinen Problemen führen sollte (da bei subversion nutzern das udpate-script auch bei jeder Änderung komplett wieder ausgeführt wird).
#3 2007-08-28 10:29:12
- morast
- Member
- Registered: 2007-03-03
Re: [de-de] Tabelle kaputt nach Update auf 4.0.5: wie prüfen und reparieren?
Nach dem Update von 4.0.4 auf 4.0.5 erscheint bei “Protokolle” folgende Fehlermeldung:
Warning: Table ‘./usr_web727_1/txp_log’ is marked as crashed and should be repaired delete from txp_log where time < date_sub(now(), interval 7 day) in /home/www/web727/html/tp/textpattern/lib/txplib_db.php on line 84
Warning: Table ‘./usr_web727_1/txp_log’ is marked as crashed and should be repaired select count(*) from txp_log where 1 in /home/www/web727/html/tp/textpattern/lib/txplib_db.php on line 84
Kein Referrer verfügbar
Die Tabelle txp_log in der MySQL meldet:- - Table ‘./usr_web727_1/txp_log’ is marked as crashed and should be repaired
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
Sei dem Update funktioniert der RSS-Feed nicht mehr, und irgendwie ist es notwendig, die Seite nach einer Änderung [beispielsweise, wenn jeman einen Kommenatr schrieb] extra neu zu laden. Kann das damit zusammenhängen?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.