Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] URL-Schema ändern - beste Vorgangsweise?
Hallo,
Ich komme immer mehr davon ab, täglich mehrere Artikel zu schreiben, doch habe ich mein URL-Schema genau darauf abgestimmt. Momentan ist es: Domain/Jahr/Monat/Tag/Titel-des-Artikels.
Gerne würde ich den Tag weglassen, da gibt es jedoch ein paar Probleme:
- Textpattern unterstützt das Schema Domain/Jahr/Monat/Titel-des-Artikels nicht.
- Die aktuellen Artikel wären ohne Weiterleitung nicht mehr auffindbar.
- Ich habe bereits intern auf Artikel im alten Schema verlinkt.
- Cool URIs don’t change.
So.
Nun meine Frage: Gibt es eine einfache und suchmaschinenfreundliche Vorgangsweise, das URL-Schema zu ändern (wenn ja: wie?) oder ist es besser, alles beim alten zu lassen und weiterhin mit den um den Tag verlängerten URLs zu arbeiten? Es wäre ja mehr eine kosmetische Sache als eine Notwendigkeit. Vielleicht allerdings interessiert es Betroffene.
(Diese Frage ist also sowohl konkreter als auch allgemeiner Natur. Ich hoffe, sie ist diesem Forum korrekt zugeordnet.)
Vielen Dank,
Michael
Re: [de-de] URL-Schema ändern - beste Vorgangsweise?
ich wuerde einfach ein neues URL schema einstellen. entweder mit bordmitteln oder mit gbp_permanent_links letzteres sorgt auch dafuer, dass artikel die unter dem alten link schema angefordert werden trotzdem gefunden werden. der redirect ist standardmaessig vom typ 301 (permanent) so dass sich das nicht negativ auf suchmaschinen auswirken sollte.
zem Redirect Pro könnte auch nützlich sein.
wet schrieb:
zem Redirect Pro könnte auch nützlich sein.
Das ist ja momentan leider nicht erhältlich…