Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] Volltextartikel mit Excerpt auf einer Artikelseite
Servus!
Grundsätzlich erstmal nen Lob an die Textpattern-Entwickler: Das System ist einfach so “GENIAL MODULAR”, das man einfach nicht oft Hilfe braucht.
Aber bei einer Geschichte komm ich trotzdem nicht weiter:
Auf der Startseite meiner HP sind lauter Excerpte zu Volltextartikeln. Klicke ich dann auf die Überschrift, komme ich auf eine neue Seite mit dem Volltextartikel. Auf diesen “Artikel-Einzelseiten” wollte ich am Ende “ähnliche” Artikel, z.B. aus der gleichen Kategorie, mit Anzeigen.
Realisiert habe ich das zunächst mit dem Tag: bc.<txp:related_articles match=“Category1” label=”“ limit=“5” />
Leider werden nur einfache “Links” zu den Artikeln ausgegeben, eine Excerpt-Ansicht würde mir aber deutlich besser gefallen.
Geht das überhaupt? Und kann man, ähnlich wie beim related-tag, Bedingungen (nur bestimmte Anzahl an Excerpten, nur aus einer Kategorie e.c.) angeben? Oder kann ich gar Excerpt für Excerpt einzeln auswählen?
Grüße!
Martin
Re: [de-de] Volltextartikel mit Excerpt auf einer Artikelseite
Du könntest am Ende der txp:if_individual_article Ansicht statt txp:related_articles, txp:article_custom verwenden mit den Attributen limit="5" und category="<txp:category1 />" (ggf. auch section="<txp:section />") und form="form-mit-exzerpt-ausgabe". Weil hier txp-tags innerhalb ein txp-tag vorkommen musst du die asy_wondertag (Artikel dazu auf Deutsch) verwenden oder der article_custom Funktion mit Hilfe von txp:php rufen wie in diese Gordian Knot Artikel von wet beschrieben.
Exzerpt für Exzerpt einzeln auswählen musstest du entweder als manuelle Links am Ende der Artikel, oder Du könntest ein custom_field verwenden um die Artikel-ID# der verwandte Artikel zu speichern (ähnlich wie bei Artikel Image). Mit zem_link bzw. nun wet_link habe ich das schon mal vor Lange Zeit gemacht.
Grüße aus Weimar!
Last edited by jakob (2007-06-24 10:59:04)
TXP Builders – finely-crafted code, design and txp
Hmm, wenn ich deinen Vorschlag:
<txp:article_custom limit=“5” category=”<txp:category1 />” form=“excerpt”>
in meine Artikelseite (Seitenvorlage) reinbaue, spuckt er mit zwar 5 Artikel unter dem eigentlichen Artikel aus, aber unformatiert als Volltextartikel:
<txp:article limit=“20” listform=“excerpt” />
<p>
<txp:article_custom limit=“5” category=”<txp:category1 />” form=“excerpt”>
<txp:ob1_googlenav firsttext=“Erste Seite” previoustext=“Vor” nexttext=“Zurueck” lasttext=“Letzte Seite” ulclass=“showArticle” liclass=“showArticleSingle” ulid=“googleTabs”/>
</p>
</txp:if_article_list>
leider auch nicht nach Kategorie sortiert, sondern nur die 5 neusten.
Plugin ist installiert und aktiviert.
Textpattern-Version: 4.0.3 (r1188)
Baustein für das Excerpt ist defintiv “excerpt”
Die schicke Excerpt-Ausgabe wie auf der Startseite meiner HP funzt (noch) nicht…
Es ist wahrscheinlich die tag-in-tag Aspekt. Installiere asy_wondertag, schalte sie ein und versuche es so:
<txp:asy_wondertag><txp:article_custom limit="5" category="<txp:category1 />" form="excerpt" /></txp:asy_wondertag>
Ein Kategorie muss natürlich eingestellt sein.
TXP Builders – finely-crafted code, design and txp
@jakob: Mit deinem Code-Schnipsel funktioniert die Geschichte erstmal. Danke für deine Hilfe! Den Code habe ich jetzt im Baustein “comments_display” eingebaut, die Ausgabe der Kategorien funktioniert korrekt. Layout- und Inhaltetechnisch zwar noch nicht optimal, aber das ist mein Bier :-).
Und morgen ist ja “Bierathlon” an der TU Ilmenau: http://www.bergfest2007.de/
(Hoffentlich geht das als Schleichwerbung durch :-) )
Grüße aus Mellingen bei Weimar!
Martin