Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2007-06-17 19:54:50
- mapu
- Member

- From: Munich, Germany
- Registered: 2004-03-16
[de-de] Kontaktformular mit ajaxifizierter Bestätigung
Also ich hab ja von Javascript im Allgemeinen und AJAX im Speziellen so gar keine Ahnung.
Jetzt hätte ich gerne ein Kontaktformular (natürlich vorzugsweise mit zem_contact_reborn), das bei einem Abschicken eine Art “Danke!” einblendet, ohne dass die Seite neu geladen werden muss. Und zwar natürlich nicht als Alert Box, sondern wünschenswert wäre irgendein DIV-Container, der dann eingeblendet werden könnte… Irgendwie so etwas, ich hoffe es war verständlich.
Gibt’s da irgendwie eine relativ einfache Lösung, ohne dass man sich gleich in eins von diesen AJAX-Frameworks (jquery, moofx) einarbeiten muss?
Re: [de-de] Kontaktformular mit ajaxifizierter Bestätigung
ein “onMouseUp > versteckte DIV einblenden” wird funktionieren, aber das Problem wäre, dass es eigentlich nur der Klick bestätigt und nicht der erfolgreiche Auswertung der Formular, also ob alle Angaben richtig eingegeben sind oder nicht. Daher denke ich musste der Seiteninhalt so oder so verschickt werden. Ob der Endausgabe dann wie ein pop-up aufblitzt oder als voranstehende “success DIV” ausgegeben wird nimmt sich dann nicht viel.
TXP Builders – finely-crafted code, design and txp
vielleicht hilft das
nice find. Es gibt ein update dazu, allerdings beide prüfen die Validität der E-Mail nicht. Dieses dagegen die richtige Eingabeformat der Mail-Adresse zu prüfen und kommt zudem mit Tutorial.
TXP Builders – finely-crafted code, design and txp
#5 2007-06-18 13:34:38
- mapu
- Member

- From: Munich, Germany
- Registered: 2004-03-16
Danke! Werde mir beides mal genauer anschauen!