Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2007-05-22 20:23:36

morast
Member
Registered: 2007-03-03

[de-de] Smileys in den Kommentaren nutzen

Hi.

Ich betreibe unter www.fonflatter.de ein Weblog mit einem täglichen Comic.
Nun hat jemand extra für mich Smileys entworfen, die ich natürlich gerne einbinden würde.

Doch nirgends finde ich Hinweise darauf, ob und wie das geht.

Meine Fragen lauten also:
Kann man – ähnlich wie in Foren und Gästebüchern üblich – dem Kommentierenden bestimmte Smileys zur Auswahl stellen?
Wenn ja, auch eigene?
Und vor allem: Wie?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Last edited by morast (2007-05-22 20:24:34)

#2 2007-05-23 08:03:07

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Re: [de-de] Smileys in den Kommentaren nutzen

morast schrieb:

Doch nirgends finde ich Hinweise darauf, ob und wie das geht.

Ich habe davon noch nie was bei TXP gesehen noch gelesen und gehe davon aus, dass du dafür tatsächlich jemanden fragen mußt, dir ein Plugin zu schreiben. Frag mal im Plugin Request Forum nach. Wenn du etwas investierst (Geld) dann wird es sicher jemand schreiben. Vielleicht kann man solch ein Plugin auch als Drop Cash anbieten?

#3 2007-05-23 08:31:42

sthmtc
Member
From: CGN, GER
Registered: 2005-01-17
Website

Soweit ich weiss kannst du den gewünschten Effekt mit ied_replacer erreichen.

#4 2007-05-23 16:37:57

alexandra
Member

Ups , von dem Plugin habe ich noch nie etwas gehört… wenn du morast ea ausprobierst, könntest du mal posten ob es das auch für Kommentare tut etc… ?

#5 2007-05-23 21:41:48

shorty
Member
From: Karlsruhe
Registered: 2007-04-03
Website

Bei mir funktioniert der ied_replacer. Ich hab die Smilies aber nur in den Kommentaren ermöglicht, nicht im “normalen” Text.
Leider kenn ich mich noch nicht so gut aus, dass ich die Smilies klickbar machen könnte, aber meine “Übergangslösung” tut es für meine Zwecke momentan auch.
Wer mal gucken mag, einfach hier in den Kommentaren gucken.

#6 2007-05-24 07:12:30

alexandra
Member

@shorty
könntest du ein step-by-step tutorial für den txp blog dazu schreiben? dir liegen ja die meisten infos dazu vor und das interessiert sicher etliche blogger. wäre sehr nett :)

#7 2007-05-24 09:00:50

shorty
Member
Website

Naja, ich könnte es ja mal versuchen. Aber eigentlich muss ich zugeben, dass mein Wissensstand auch nicht sooo hoch ist und es an einigen Stellen sicher elegantere Lösungen gäbe.
Aber wie gesagt, ich werde mich mal dran machen und es dann hier posten. Vielleicht hilft es ja wirklich dem ein oder anderen.

#8 2007-05-24 09:35:43

alexandra
Member

shorty schrieb:

Aber eigentlich muss ich zugeben, dass mein Wissensstand auch nicht sooo hoch ist …

Keine Sorge, poste einfach was du hast… die Eleganz kommt dann vielleicht wahrscheinlich schon von anderen :)

#9 2007-05-24 12:04:00

shorty
Member
Website

So, ich hab mich mal kurz hin gesetzt und das Wichtigste zusammengeschrieben.
Würde mich über ein wenig Feedback freuen und hoffe, dass es zumindest dem ein oder anderen ein wenig hilft.
Hier noch der Link zum Tutorial: Smilies in Textpattern einbauen

#10 2007-05-25 09:23:24

alexandra
Member

@shorty
wunderbares Tutorial!! :) ich werde es verlinken.

Eine Frage habe ich aber noch: du schreibst, dass man im Artikelbaustein txpbody durch ied_replace what=body etc.. ersetzen sollte. Das macht mir keinen Sinn, da ja die Smileys nicht im Artikel selbst ausgegeben werden.

(Dazu muß ich aber sagen, dass ich das Plugin nicht kenne und bis jetzt auch nicht installiert habe.)

#11 2007-05-25 12:58:41

shorty
Member
Website

Hehe, okay. Da hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt. ;)
Ich kann nur dir sagen, dass es auf der Homepage zum Plugin so beschrieben steht.
Ich selbst nutze die Smilies nur in den Kommentaren und habe somit nur die Änderung im Kommentarbaustein vorgenommen.

Aber bei genauerer Überlegung muss die Änderung schon sein. Durch diese Anpassung wird erreicht, dass auch im Artikel aus den festgelegten Zeichenkombinationen die zugewiesenen Smilies werden. Wer das nicht will, der lässt eben die 3 Anpassungen im Artikelbaustein weg und beschränkt sich auf den Kommentarbaustein.
Das Plugin macht ja nichts anderes als immer dort, wo es aufgerufen wird, eine definierte Zeichenkette durch etwas anderes (in unserem Fall eben Bilder von Smilies) zu ersetzen.

Ach und danke fürs verlinken. ;)

#12 2007-05-25 13:18:03

alexandra
Member

jo, wieso hast du die Smilies eigentlich nur in den Kommentaren und nicht in deinen Artikeln? Willst du das nicht oder funktioniert es nicht?

Board footer