Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2007-03-02 04:18:26

rkwichmann
New Member
Registered: 2006-08-12

[de-de] Reihenfolge der Kategorien ändern

Hallo,
wenn ich eine neue Kategorie anlege, hängt Textpattern die unten an. Wie kann ich die Reihenfolge der angelegten Kategorien ändern?

Danke für Tipps.

rkwichmann

#2 2007-03-02 18:02:25

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Re: [de-de] Reihenfolge der Kategorien ändern

Wenn du die Kategorien mit txp:category_list ausgibst, sollte die Reihenfolge eigentlich alphabetisch (A->Z) sein. Das kannst du auf 2 Wegen ändern:
ein weg ist, dem ersten Namen der gewünschten Kategorie ein a (also zb a_meineKategorie) voranzustellen, dann b_meineZweiteKategorie … usw… ausgegeben wird auf der Seite ja nur der titel. Dem Titel gibst du aber kein a, b, c vorneweg.

Der 2. Weg ist: das Attribut categories
=“comma-separated values”
List of categories to include, displayed in the order specified. Default is empty, leading to an unrestricted list of all categories, in ascending (a-z) order.

zu verwenden.

Guck hier

#3 2007-03-02 18:33:44

rkwichmann
New Member

Hallo alexandra,
vielen Dank für den ersten Tipp. Damit ging es ganz leicht.
Mfg
rkwichmann

#4 2007-03-24 20:05:02

rkwichmann
New Member

Hallo,
da Du mir das letzte Mal so schnell geholfen hast, wende ich mich noch einmal an Dich.
Meine frage: wie kann ich die Reihenfolge der Links ändern. Im Moment kommt der letzte
immer ganzh nach vorne.
Zudem reicht eine Linkadresse über den Rand hinaus. http://seminare4you.de/weblog/

Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank im voraus.

Mfg
rkwichmann

#5 2007-03-27 09:27:15

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

rkwichmann schrieb:

Hallo,
da Du mir das letzte Mal so schnell geholfen hast, wende ich mich noch einmal an Dich.
Meine frage: wie kann ich die Reihenfolge der Links ändern. Im Moment kommt der letzte
immer ganzh nach vorne.

Guck in die Tagliste. Ich nehme an du gibst die Linkliste mit txp:linklist aus. Dafür gibt es das Attribut sort=. Mit dem Attribut kannst du die Sortierreihenfolge einstellen.
Guck hier

Zudem reicht eine Linkadresse über den Rand hinaus. http://seminare4you.de/weblog/

Ich würde da den Abstand der Spalte zum Inhaltsbereich verkleinern. Dieser ist aus grafischer Sicht eh zu groß. Ansonsten kannst du der Spalte ein CSS Anweisung (overflow:hidden) verpassen, dann sieht man das was über die Spalte hinausragt nicht. Sieht aber unschön aus und wird so meist auch nicht gemacht.

lg alex

Board footer