Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
[de-de] Kein Kommentarmenü
Hi Leute,
ein seeeehr seltsames Problem habe ich hier.
Setzte gerade eine TXP-Installation auf und musste mich doch wundern, das mir das untere Kommentarmenü unter
Administration -> Einstellungen -> Basiseinstellungen
nicht angezeigt wird, und das obwohl der Punkt “Kommentare annehmen” auf “Ja” steht. Ich habe den Punkt bereits versucht auf Nein und wieder auf Ja zu setzen, aber das Menü erscheint einfach nicht, in anderen TXP Installationen wird es bei selben Einstellungen auch angezeigt. Ist das Problem schon jemandem bekannt? Und was kann man machen um an die erweiterten Kommentaroptionen zu gelangen?
#2 2007-03-16 07:42:38
- Bud
- Member
- Registered: 2007-01-07
Re: [de-de] Kein Kommentarmenü
Hi,
dein Problem kenne ich auch und konnte es nicht lösen. Am Ende blieb mir nur der Umzug auf einen anderen Server. Der Reihe nach:
Ich habe bei meinem Hoster zwei identische Web-Pakete. Die eine Adresse dient zum Testen und Spielen, die andere ist die offizielle Website. Nachdem ich auf der Testdomain TXP installiert und einige Inhalte testweise eingefügt hatte, lief eine Werbeaktion an. War schließlich nur ein Sache weniger Stunden, TXP auf der Hauptdomain zu installieren und einzurichten. Dachte ich. Ich bekam echt die große Krise, als die Installation mehrfach misslang. Den einzigen Unterschied zwischen beiden Servern, den ich ausmachen konnte, war ein unterschiedlicher Charset der Datenbank.
Schließlich kontaktiert ich abends um 22 Uhr meinen Hoster, der nach zwei Stunden E-Mail-Dialog auf meinen gar nicht mal wirklich ernst gemeinten Vorschlag einging, die Hauptdomain auf den gleichen Server zu legen wie meine Test-Website. Am nächsten Nachmittag war der Umzug perfekt und die erste Installation von Textpattern war erfolgreich.
Ich kann dir also nur den Hinweis auf die Datenbank, geben. Ein Spezialist mag da manuell was drehen können – ich war/bin da überfordert. Vielleicht spielt aber auch eine PHP-Einstellung eine Rolle. Solltest du eine Lösung finden, teile die doch bitte mit. Mein Serverumzug war ja nicht wirklich eine Lösung des Problems.
vg Bud
Hier ein Auszug der Log-Datei meiner funktionierenen Installtionen (Administration -> Diagnose -> Voruntersuchung); bei dir steht unter Regionale Einstellungen: C mit Sicherheit etwas anderes.
PHP-Version: 4.4.5-dev
Register globals: 1
Lokale Serverzeit: 2007-03-16 08:34:17
MySQL: 4.1.20-standard-log
Regionale Einstellungen: C
Server: Apache
Apache-Version: Apache
PHP Server API: apache
RFC-2616-Header:
Betriebssystem des Servers: Linux 2.6.17.7
Textpattern-Version: 4.0.4 (r1956) Letzte Aktualisierung: 2007-03-13 21:39:01/2007-03-13 21:34:52 Document Root: /www/htdocs/w00834af/ (/www/htdocs/w00834af) $path_to_site: /www/htdocs/w00834af Textpattern-Pfad: /www/htdocs/w00834af/textpattern Schema der URLs: section_id_title open_basedir: /www/htdocs/w00834af/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00834af:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php Temporäres Verzeichnis: /www/htdocs/w00834af/textpattern/tmp Seiten-URL: xxxxxxx.xx.ddxxx20.kasserver.com PHP-Version: 4.4.4 Register globals: 1 Lokale Serverzeit: 2007-03-16 10:43:35 MySQL: 4.1.22-max-log Regionale Einstellungen: de_DE.UTF-8 Server: Apache/2.2.4 Apache-Version: Apache/2.2.4 PHP Server API: apache2handler RFC-2616-Header: Betriebssystem des Servers: Linux 2.6.17.8-nmm1
Also das wär schon komisch wenns am Server liegt, denn bisher dachte ich das müsste im Script ja nur ne einfache Abfrage sein die guckt ob die Kommentarfunktion aktiviert ist, und bei true dann das Menü ausgibt.
Was ich mir als Lösungsvorschlag vorstellen könnte wäre diese Abfrage direkt aus dem Script zu entfernen so dass das Kommentarmenü immer angezeigt wird. Allerdings hab ich gerade keine Ahnung wo sich der nötige Quelltext dafür befinden könnte.
Ansonsten bliebe natürlich noch die Möglichkeit das ganze hart in die MySQL-DB einzutragen, aber das wär auch nicht das gelbe vom Ei.
Ist schon ein seltsamer Fehler.
Der Kunde hat seinen Webspace übrigens bei All-Inkl.com. Allerdings liegen dort auch noch gut und gerne 3 andere Kunden von mir, und da gabs das Problem nicht.
Last edited by grafzahl (2007-03-16 10:03:20)
#4 2007-03-16 10:22:29
- Bud
- Member
Regionale Einstellungen: de_DE.UTF-8
Da haben wir’s. Schau mal in die Datenbank. Da gibt es genauere Angaben.
Also das wär schon komisch wenns am Server liegt, denn bisher dachte ich das müsste im Script ja nur ne einfache Abfrage sein die guckt ob die Kommentarfunktion aktiviert ist, und bei true dann das Menü ausgibt.
Die Seite Basiseinstellungen muss sofort nach der Installation komplett vorhanden sein. Das ist ganz unabhängig von Kommentareinstellungen. Zig Mal getestet.
Der Kunde hat seinen Webspace übrigens bei All-Inkl.com. Allerdings liegen dort auch noch gut und gerne 3 andere Kunden von mir, und da gabs das Problem nicht.
Eben. Das liegt nicht am Provider, es liegt am individuellen Server. Ich hab ja auch nicht den Provider gewechselt, nur die Domain wurde auf einen anderen Rechner gelegt.
vg Bud
Ich kann mi9r irgendwie trotzdem nich vorstellen was das mit meinen regionalen Einstellungen zutun hat?
Hier mal zum Vergleich die Diagnose vom funktionierenden Hackthenet.de
Textpattern-Version: 4.0.4 (r1956) Letzte Aktualisierung: 2006-10-19 08:36:49/2007-02-01 08:53:41 Document Root: /var/www/web9/html/domains/hackthenet $path_to_site: /var/www/web9/html/domains/hackthenet Textpattern-Pfad: /var/www/web9/html/domains/hackthenet/textpattern Schema der URLs: section_id_title open_basedir: /var/www/web9/html/:/var/www/web9/phptmp/:/var/www/web9/files/:/var/www/web9/atd/ upload_tmp_dir: /var/www/web9/phptmp/ Temporäres Verzeichnis: /var/www/web9/html/domains/hackthenet/textpattern/tmp Seiten-URL: www.hackthenet.de PHP-Version: 4.3.10-19 Lokale Serverzeit: 2007-03-16 12:13:59 MySQL: 4.1.11-Debian_4sarge7-log Regionale Einstellungen: de_DE.UTF-8 Server: Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) mod_python/3.1.3 Python/2.3.5 PHP/4.3.10-19 mod_ssl/2.0.54 OpenSSL/0.9.7e Apache-Version: Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) mod_python/3.1.3 Python/2.3.5 PHP/4.3.10-19 mod_ssl/2.0.54 OpenSSL/0.9.7e PHP Server API: apache2handler RFC-2616-Header: Betriebssystem des Servers: Linux 2.6.8-3-686
Wie man sieht sind die regionalen Einstellungen exakt die selben…und hier gibts keine Probleme mit den Menüs.
Es muss doch aber möglich sein das Menü durch ne Modifikation am Quelltext dauerhaft darstellen zu lassen?
#6 2007-03-17 06:57:35
- Bud
- Member
Vielleicht haben wir es mit einem TXP-Installations-Bug zu tun, der nur bei einer bestimmten Server-Konfiguration auftritt.
Oder sind manche Server einfach nur verhext? ;-)
vg Bud
0 Ahnung, aber das is schon n komischer Bug…ich mein vorerst ist es mir ja egal, da der Kunde darin eh nicht rumfurwerken soll bzw. “darf”, dann stell ich die ganzen Optionen halt erstmal in der MySQL-Tabelle ein.
Habe aber eben kurz einmal den Quelltext nach besagter Funktion durchsucht, aber bin leider nicht fündig geworden.
Hab den gleichen Fehler und hab leider nicht wirklich viel Ahnung, was ich in der Datenbank da genau umstellen muss. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Ist schon nervig, wenn man plötzlich 2 Kommentarfelder untereinander hat…
Danke schonmal.
Der Fehler ist gelöst.
Man muss nur in der “txp_prefs.php” im Verzeichnis Textpattern/include/ die Zeile 89 ändern. Dort ist ein kleiner “Tippfehler”. Infos gibts auch hier:
http://textpattern.com/faq/257/comment-preferences-are-missing
Pages: 1