Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2007-02-04 11:35:33

alfette
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2006-08-22

[de-de] Wie überträgt man eine lokale Installation auf den Server?

Liebe Forums-Mitglieder,
bald ist meine textpattern-Seite fertig (unter anderem dank Eurer Hilfe!) und ich möchte meine lokale Installation auf meinen Server übertragen. D.h. samt sämtlicher Inhalte, Veränderungen, die ich vorgenommen habe, Plugins, usw. Ich habe schon probiert, eine neue textpattern-Installation auf den Server zu spielen: das klappt schonmal.

Dann habe ich die Datenbank auf dem Server noch einmal gelöscht, meine lokale exportiert und dann auf den Server kopiert. Das hat auch geklappt. Dann habe ich den kompletten lokalen textpattern-Ordner kopiert. Als nächstes habe ich die config.php Datein genommen und wollte dort die Änderungen vornehmen, wusste dann aber nicht mehr richtig weiter. Was muss ich hier korrekterweise im path angeben?

Ich habe dann mal die Seite aufgerufen, die Startseite kam sogar. Allerdings hat keiner der Links dort funktioniert, alle haben auf meine lokale Installation gelinkt. In den textpattern-Admin-Bereich kam ich auch nicht herein…

Ich denke, dass ich in der grundlegenden Vorgehensweise etwas falsch gemacht habe, oder?
Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen, die man bei der Installation vornimmt (wie Datenbank angeben und so), auch später noch einmal vorzunehmen?

Wäre es eine Lösung, textpattern auf dem Server zu neu zu installieren, und dann alles bis auf die config-Datei auszutauschen? Oder muss man vielleicht nur bestimmte Datenbank-Tabellen austauschen?

Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja auch schon ein Thema in diesem Forum dazu, ich habe es nur nicht gefunden?

Viele Grüße und danke, alfette

#2 2007-02-05 19:09:15

Bastian
Plugin Author
From: Wuppertal, Germany
Registered: 2005-02-02
Website

Re: [de-de] Wie überträgt man eine lokale Installation auf den Server?

Angenommen, Du hast eine lokale Version komplett fertig und willst die auf einen Server hochspielen, dann gehst Du folgendermaßen vor:

1. Installiere ein neues, leeres TXP auf dem Server. Du hast ja geschrieben, dass das ohne Probleme klappt.
  2. Öffne mit phpMyAdmin die Datenbank des Servers
  3. Lösche alle Tabellen außer txp_prefs
  4. Öffne txp_prefs und lösche alle Einträge außer siteurl , tempdir , file_base_path , path_to_site
  5. Öffne die Datenbank des localhostes mit phpMyAdmin
  6. Exportiere Deine lokale TXP Datenbank in eine Datei
  7. Öffne diese Datei mit einem Texteditor
  8. Finde den Abschnitt CREATE TABLE `txp_prefs` und lösche diesen Abschnitt (Geht über mehere Zeilen und endet mit CHARSET=utf8;)
  9. Nach diesem Abschnitt folgen die Anweisungen, die die Tabelle füllen. Finde und lösche die Anweisungen die siteurl , tempdir , file_base_path und path_to_site enthalten.
  10. Jetzt enthälte die Datenbank des Serves nichts außer die Tabelle txp_prefs und darin sind nur die Einträge siteurl , tempdir , file_base_path , path_to_site . Die lokale Datenbank enthält die komplette TXP-Datenbank, mit Ausnahme des Befehls die Tabelle txp_prefs zu erstellen und den lokalen Werten für siteurl , tempdir , file_base_path , path_to_site
  11. Jetzt öffnest Du die Datenbank des Serves in importierst die geänderte Datei mit der lokalen Datenbank

Das sollte es gewesen sein. Den Ordner /textpattern brauchst Du nicht hochladen.

Wenn Du phpMyAdmin auf dem lokalhost und Deinem Server hast, dann ist das [mit einem bißchen Übung] die schnellste Methode.

#3 2007-02-06 08:06:45

alfette
Member

Hallo Bastian, vielen Dank für die Anleitung, ich werde sie allerdings erst morgen ausprobieren können. Ich denke auch, dass ich alles verstanden habe. Kann es eigentlich sein, dass Sonderzeichen in der Tabelle sehr kryptisch dargestellt werden? Könnte es auch sein, dass der Export der lokalen Datenbank in einem anderen Zeichensatz stattfindet, als der, den der Server erwartet? Muss man hier beim Export etwas beachten? Ich habe auch festgestellt, dass die Sonderzeichen auf andere Art und Weise “seltsam” dargestellt werden, je nachdem, ob ich beim Export auf “Senden” klicke, oder mir den Export im Browserfenster anzeigen lasse.

Viele Grüße, alfette
(PS: Ich melde mich nochmal, ob es geklappt hat.)

Last edited by alfette (2007-02-06 08:07:21)

#4 2007-02-06 14:36:40

gluteus
Member
From: Switzerland
Registered: 2007-01-20

Bastian

Wo liegen die Unterschiede für einen Umzug Server zu Server?

#5 2007-02-07 16:53:27

alfette
Member

Hallo nochmal,
nachdem ich die Anleitung oben befolgt habe, hat die Übertragung der Daten auf den Server gut geklappt.
Allerdings bestätigt sich meine Befürchtung und es gibt ein Problem mit dem Zeichensatz. Die Sonderzeichen werden ganz verquer dargestellt.

Weiß vielleicht jemand einen Hinweis, wie ich dieses Kuddelmuddel beseitigen kann? Kann ich evtl. einen Export der lokalen Datenbank machen und mit einem Konverter in utf8 konvertieren?

Ich habe mal überprüft:

Lokale config.php: $txpcfg['dbcharset'] = 'latin1';
Server config.php: $txpcfg['dbcharset'] = 'utf8';

Server-Datenbank:
Kollation: latin1_swedish_ci, bis auf die Tabelle txp_prefs, denn die hatte ich ja laut Anleitung von Bastian auf dem Server belassen.

localhost-Datenbank:
Kollation wird hier nicht angezeigt, aber ich nehme an, latin1

Diagnose der auf den Server übertragenen Seite:

<code>
Textpattern-Version: 4.0.3 (r1188)
Letzte Aktualisierung: 2006-08-17 17:59:23/2007-02-06 17:02:48
PHP-Version: 4.4.4-0.dotdeb.3
Register globals: 1
Lokale Serverzeit: 2007-02-07 17:24:37
MySQL: 4.1.15-Debian_0.dotdeb.4-log
Regionale Einstellungen: de_DE.UTF-8
Server: Apache
PHP Server API: cgi-fcgi
Betriebssystem des Servers: Linux 2.6.8-3-686-smp

Charset (default/config): latin1/utf8
character_set_client: utf8
character_set_connection: utf8
character_set_database: latin1
character_set_results: utf8
character_set_server: latin1
character_set_system: utf8
character_sets_dir: /usr/share/mysql/charsets/
18 Tables: textpattern is latin1, txp_category is latin1, txp_css is latin1, txp_discuss is latin1, txp_discuss_ipban is latin1, txp_discuss_nonce is latin1, txp_file is latin1, txp_form is latin1, txp_image is latin1, txp_lang is latin1, txp_link is latin1, txp_log is latin1, txp_page is latin1, txp_plugin is latin1, txp_priv is latin1, txp_section is latin1, txp_users is latin1
</code>

Danke und viele Grüße, alfette

Last edited by alfette (2007-02-07 16:59:20)

#6 2007-02-09 09:24:20

alfette
Member

Hallo nochmal,
ich habe mal weiter gewerkelt und eine (mögliche) Lösung gefunden:

Ich habe die config-Datei auf dem Server auf “latin1” gestellt (war vorher utf-8). Nun geht es. Ich frage mich allerdings, ob das so “gut” ist. Teile der Datenbank (txp_prefs) sind zumindest zum Teil in utf-8. Ich werde noch prüfen, ob das in anderen Betriebssystemen zu Problemen kommt. Evtl probieren ich es mal, die Datenbank von latin1 in utf-8 zu konvertieren.

Bis dahin, viele Grüße, alfette

#7 2007-02-09 16:03:50

Bastian
Plugin Author
From: Wuppertal, Germany
Registered: 2005-02-02
Website

@ gluteus

Wo liegen die Unterschiede für einen Umzug Server zu Server?

Ein Umzug localhost zum Server ist ja ein Umzug Server zu Server…

Serverbezogene Daten speichert Textpattern meines Wissens nur an zwei Stellen:

In der config.php und in der Datenbanktabelle txp_prefs. Dort in den Einträgen siteurl , tempdir , file_base_path und path_to_site

Wenn Du mit Textpattern von einem Server zum nächsten wechseln willst, dann mußt Du sicherstellen, das die config.php und die Serverbezogenen Daten in der txp_prefs stimmen.

Am einfachsten ist es, auf dem Zielserver ein neues Textpattern zu installieren. Wenn das geklappt hat, dann stecken in der config.php und in txp_prefs die richtigen Pfade etc. für den Zielserver.

Vom Quellserver holst Du dann alles aus der Datenbank außer den genannten txp_prefs.

Für TXP 4.X wäre es vieleicht eine Idee, die siteurl etc. aus der txp_prefs auszulagern, dann reicht es, einfach die Daten per phpMyAdmin zu importieren.

Aber wie alfette bereits richtig bemerkt hat, die Zeichensätze müssen bei Quelle und Ziel identisch sein, sonst gehen wahrscheinlich alle Ü, ä, é etc. flöten.

#8 2007-02-27 10:26:55

aschiwi
Member
From: germany
Registered: 2005-03-07
Website

Ich hab mir jetzt den Thread nicht genau durchgelesen aber ich denke, ich hatte das selbe Problem und habe es gelöst, indem ich auf beiden Servern im phpmyadmin auf der Startseite bei language “German (de-utf-8)” ausgewählt hatte. Vorher ging es bei mir nicht, hatte auch keine Umlaute angezeigt, da in dem einen phpmyadmin die Sprache auf German de-iso… stand. In der config.php hab ich auch utf8 angegeben, kann jetzt nicht sagen, ob es auch ohne gegangen wäre.

Board footer