Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2007-01-26 12:43:07
- gluteus
- Member
- From: Switzerland
- Registered: 2007-01-20
[de-de] comment form stylen im sdr_guestbook
Ich versuche es zuerst im deutschen Forum.
Ich ärgere mich zur Zeit mit der Gestaltung des comment_form’s herum.
Ich habe gelesen, dass das Styling fix im Code integriert sein soll. Die meisten hacks betrafen aber nicht die aktuellste Version von txp (4.0.4). Die meisten Einträge zu diesem Thema stammen aus dem Jahre 2005. Tabellen sind nicht willkommen, daher versuche ich das ganze über ein “fieldset” zu realisieren.
Sobald ich aber von der Norm des txp abweiche, spielt die interne css Anweisungen verrückt. Zum Bsp hätte ich gerne folgendes realisiert (für das Gästebuch plugin von sdr_guestbook):
<Feld “Kommentar”> <label “Kommentar”>
<Feld “Name”> <label “Name”>
<Feld “email”> <label “email”>
<Feld “http://”> <label “www”>
Alles schön linksbündig, das textarea würde ich auch gerne vergrössern (25×5 ist für mich zu klein). Wie ich es farblich gestalte ist mir klar. Bei diesen Versuchen rutschten alle Eingabefelder in die Mitte, der Text blieb schön links.
Leider ist auch das “neue” tag <txp:comments_form /> mit seinen “neuen” Attributen keine Lösung für das Gästebuch. Ich kann zwar endlich das textarea anpassen, doch die comment_form erscheint zweimal… Einmal die ursprüngliche Fassung und zusätzlich meine abgeänderte.
Bleibt mir nichts anderes übrig, als eigene <input> Felder zu kreieren? Ich denke ich müsste dann in der comment_form die richtigen internen Namen übernehmen.
Kann mir jemand einen Weg aufzeigen? Die Hilfe wird dankend entgegen genommen!
dave
#2 2007-01-29 12:41:32
- alexandra
- Member

- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
Re: [de-de] comment form stylen im sdr_guestbook
Ich würde das Ganze erstmal in eine <dl> (Definitonlist) packen. Und diese dl bzw. dt kannst du dann stylen bzw. positionieren.
Guck dir mal den Quellcode hier an… da siehst du was ich meine.
Hier ist der zugehörige Code des Bausteins comment_form :
<txp:comments_error />
<h3>Leave a Comment</h3>
<dl id="commentForm">
<dt><span><txp:comments_help /></span><txp:text item="Message" /></dt>
<dd id="messageDesc"><txp:comment_message_input /></dd>
<dd style="clear:both;"><label><txp:text item="Name" /> :</label><txp:comment_name_input />
</dd>
<dd><label><txp:text item="Email" /> :</label><txp:comment_email_input /></dd>
<dd><label><txp:text item="http://" /></label><txp:comment_web_input /></dd>
<dd class="submitButton"><txp:comment_preview /> <txp:comment_submit /></dd>
<dt id="previewNotice">Pure HTML is not allowed, but formatting and links are, using <txp:comments_help />. You must preview your comment before it can be submitted.
</dt>
</dl>
Eigene Inputfelder muß du nicht kreieren!
#3 2007-02-01 14:52:03
- gluteus
- Member
Hallo Alexandra!
Herzlichen Dank! Ich bin dem ganzen einen Schritt näher gekommen. Ich kann nun endlich die Felder platzieren und beschriften wie ich will.
Die wichtigste Erkenntnis war, dass die <dd> in der css Datei eingestellt werden muss.
Nun stellen sich folgende Probleme:
1. Wie kann ich die Feldlängen der Input-Felder bestimmen? Z.B. von <txp:comment_email_input /> und <txp:comment_message_input />?
2. Probleme mit dem Preview
edit:
Es verreisst mir beim ersten preview-click den linken margin Rand des mittleren div’s, des content. Ok, habe gemerkt, dass es ein IE6 Problem ist. Im Firefox bleibt die Darstellung gleich.
Ausserdem wird der Text aus dem textarea auf einer Linie ausgegeben.
Beim zweiten Preview zeigt es mir den Text aus dem textarea gar nicht mehr an. Wird aber der submit Knopf dennoch gedrückt, dann erscheint alles richtig.
Meine comment-form sieht zur Zeit so aus:
<fieldset>
<legend>Gästebucheintrag</legend>
<dl>
<dd>
<txp:comment_message_input /> <label><txp:text item=“Nachricht” />
</dd>
<dd>
<txp:comment_name_input /> <label><txp:text item=“Name” />
</dd>
<dd>
<txp:comment_email_input /> <label><txp:text item=“Email” />
</dd>
<dd>
<txp:comment_web_input /> <label><txp:text item=“Web” />
</dd>
<dd>
<txp:comment_preview /> <txp:comment_submit />
</dd>
</dl>
</fieldset>
Muss ich was in den Einstellungen ändern? Oder wie beeinflusst man den preview?
Herzlichen Dank im voraus!
dave
Last edited by gluteus (2007-02-02 08:30:06)
#4 2007-02-02 10:07:35
- Bud
- Member
- Registered: 2007-01-07
Hi Dave.
1. Wie kann ich die Feldlängen der Input-Felder bestimmen?
dd input, dd textarea { width: 2xDaumenbreite } ;-)
Oder wie beeinflusst man den preview?
Klicke auf die Vorschau und betrachte dir den ausgegebenen Quelltext. Wahrscheinlich sieht der für das Gästebuch so ähnlich oder gleich aus:
<div id="cpreview">
<p>bla bla bla</p>
<p class="small">Bla-Bla-Schreiber</p>
</div>
In deinem Stylesheet kannst du die Vorschau ansprechen mit:
#cpreview { bla bla }
#cpreview p { bla bla }
#cpreview p.small { bla bla }
vg Bud
Last edited by Bud (2007-02-02 10:13:41)
#5 2007-02-03 00:09:17
- gluteus
- Member
Hallo Bud
Herzlichen Dank für deine Antwort!
Die erste Frage ist nun klar. Hätte auch in meiner css-Referenz nachschauen können. Vor lauter Bäumen…
Für das zweite Problem musste ich mich an eine weitere Seite wenden, denn ich erachtete es nicht als wichtig, doch ich verwende den sed_comment_pack mit dem sdr_guestbook. Da ich vermute, dass der Wurm irgendwie durch das comment_pack zustande gekommen ist, habe ich dort auch gepostet: link
Ich habe im Quelltext nachgeschaut und es ist seltsam: ich finde praktisch keine Formattierung für den Lauftext. Er scheint einfach so im div zu sein beim ersten Mal. Beim zweiten Mal wird er ja wie beschrieben gar nicht mehr angezeigt.
Nochmals Danke für deine Hilfe, bin dadurch ein paar Schritte weitergekommen.
dave
#6 2007-02-03 09:21:00
- Bud
- Member
Hi Dave,
bei der Konfiguration der Plugins kann ich dir nicht weiterhelfen, bin selbst ein TXP-Anfänger mit sehr bescheidenen Englischkenntnissen. Bei CSS sieht es dagegen besser aus.
Ich finde praktisch keine Formatierung für den Lauftext. Er scheint einfach so im div zu sein beim ersten Mal. Beim zweiten Mal wird er ja wie beschrieben gar nicht mehr angezeigt.
Es kann schon sein, dass der Text per Vorgabe nicht in einem <p> eingeschlossen wird (falls du das meinst). Zur Formatierung wäre das auch gar nicht unbedingt notwendig, schließlich kannst du deine Angaben auch dem <div> zuschreiben. Hilfreich wäre, den Quelltext-Schnipsel der Ausgabe(n) mal zu sehen.
vg Bud
PS: Hey, toll – ich bin eben be(ta)fördert worden!
Last edited by Bud (2007-02-03 09:25:00)
#7 2007-02-03 11:48:32
- gluteus
- Member
Hallo Bud!
Danke für deine Hilfestellung.
Hier die wichtigen Ausschnitte aus dem Quelltext:
<div>
<div class="comment even commentator-dave">
<a id="c"></a>
<h5>
<span class="comment-no">
</span>
· dave
</h5>
<span class="comment-time"> 3. February 2007, 12:32</span><br/><br/>
Hier steht der Nachrichtentext.
Zweite Zeile
Dritte Zeile
</div>
</div>
und
<fieldset>
<legend>Gästebucheintrag</legend>
<dl>
<dd><label>Nachricht</label><textarea id="message" name="47256239ad49891603efefd5ae43478b" cols="25" rows="5" class="txpCommentInputMessage">Hier steht der Nachrichtentext.
Zweite Zeile
Dritte Zeile</textarea></dd>
<dd><label>Name</label><input type="text" name="name" value="dave" size="25" class="comment_name_input" id="comment_name_input" /></dd>
<dd><label>E-mail</label><input type="text" name="email" value="dada@dada.ch" size="25" class="comment_email_input" id="comment_email_input" /></dd>
<dd><label>Web</label><input type="text" name="web" value="" size="25" class="comment_web_input" id="comment_web_input" /></dd>
<dd><input type="checkbox" name="remember" value="1" id="remember" checked="checked" class="checkbox" /> <label for="remember">Remember</label> <input type="hidden" name="checkbox_type" value="remember" /></dd>
<dd><input type="submit" name="preview" value="Preview" class="button" /> <input type="submit" name="submit" value="Submit" class="button" /></dd>
</dl>
</fieldset>
Hoffe du kannst was entdecken.
dave
#8 2007-02-03 11:51:07
- gluteus
- Member
Anbei noch der css-Abschnitt für das guestbook:
/* ------------guestbook Einträge----------------- */
.comment { border: 1px solid #eee; padding: 10px; margin: 5px 0; background-color: #ffffff; }
.odd { background-color: #f0f0f0; }
.even { }
.author { border: 1px dotted #333; }
.comment h5 { margin-bottom: 0.1em; }
.comment:hover { background-color: #e1b1fa; }
.author:hover { background-color: #e6e6fa; }
.comment-time { width: 90%; text-align: right; font-size: smaller; color: orange; }
.author-string { font-variant: small-caps; font-weight: 100; }
.comment-no { font-size: 1.5em; color: #999; }
li {list-style-type: none;
display: inline ; }
dave
Zusatz:
Ich habe eben gemerkt, dass keine Fehlermeldung im preview erscheint, wenn alle Felder leer gelassen werden. In den Einstellungen habe ich alles als “required” markiert.
Ich denke es liegt schon am comment_pack. Ich sollte da bald Antwort bekommen.
Last edited by gluteus (2007-02-03 13:25:33)
#9 2007-02-03 13:38:42
- Bud
- Member
<div>
<div class="comment even commentator-dave"></div>
</div>
So hab’ ich es vermutet. Dafür gibt es vielleicht keinen HTML/CSS-Schönheitspreis, aber wenn es so ausgegeben wird, täte ich es (zunächst) so lassen. Schließlich kannst du die einzelnen Elemente nach Belieben formatieren.
Das <li> in deinem Stylesheet kommt mir etwas einsam und verlassen vor. Wenn du es so stehen lässt ist die Gefahr groß, dass es an anderer Stelle mit anderen li’s kollidiert. Besser wäre, es mit den umstehenden Teilen zu verknüpfen, so in etwa:
ul.klasse li (oder wie immer das übergeordnete Element heißt)
Ein Fehler ist das aber nicht. Nun wäre noch interessant zu wissen, ob bei dem zweiten Preview der Kommentar nur nicht angezeigt wird, also ein CSS–Problem vorliegt, oder ob der Kommentar im Quelltext fehlt und was genau fehlt. Dann läge die Ursache in deinen Plugins oder Bausteinen.
Ich habe eben gemerkt, dass keine Fehlermeldung im preview erscheint, wenn alle Felder leer gelassen werden.
Dann ist es eindeutig. Der Fehler liegt wahrscheinlich im Datenbankbereich des Plugins.
vg Bud
#10 2007-08-06 08:55:21
- sixpixel66
- Member
- Registered: 2007-08-06
Hallo Gemeinde;
zuerst… sorry, das ich mein Problem hier poste… aber auch nach längerer Suche hat hier noch niemand nach dem “Grundproblem” der Installation gefragt….
Die Standardanweisung:
Create a specific section for your guestbook.
habe unter: (Präsentation/Sektionen/…Sektionsname: guestbook… Sektionstitel: guestbook…
verwendete Seitenvorlage: guestbook… Standardsektion: ja… Auf Startseite anzeigen: nein…. erstellt…
habe eine neue Seitenvorlage: guestbook erstellt… und dort
Drop the following text on the page used by your section: < txp:sdr_guestbook section=“guestbook” pagelimit=“10” articletitle=“Guestbook” / >… eingefügt.
Dann habe ich einen neuen Artikel unter (Inhalt/Verfassen) mit dem title “guestbook” geschrieben…
Next, create an article that you want to nominate as guestbook. Fill the article body with the text to be shown at the top of your guestbook.
…und unter Sektion “article” (???) gespeichert…
auf der seite …/index.php?s=guestbook erscheint jetzt nur der “Artikel”….. kein Gästebuch…..
version: sdr_guestbook4.0
txp 4.0.5
sehe bestimmt den Wald vor lauter Bäumen nicht und sorge jetzt für “rookie” Gelächter…. aber bitte helft mir….
LG Micha
Last edited by sixpixel66 (2007-08-06 14:00:09)
#11 2007-08-06 22:22:35
- gluteus
- Member
sixpixel66 schrieb:
Dann habe ich einen neuen Artikel unter (Inhalt/Verfassen) mit dem title “guestbook” geschrieben…
Next, create an article that you want to nominate as guestbook. Fill the article body with the text to be shown at the top of your guestbook.
…und unter Sektion “article” (???) gespeichert…
auf der seite …/index.php?s=guestbook erscheint jetzt nur der “Artikel”….. kein Gästebuch…..
Speichere den Artikel unter der Sektion “guestbook”. Das sollte es sein.
dave
#12 2007-08-06 22:56:08
- gluteus
- Member
Vielleicht hilft dir dies noch. Um keine zusätzliche page einzurichten, kannst du den if_section tag nutzen. Bei mir sieht das so aus:
<txp:if_section name="guestbook">
<txp:sdr_guestbook section="guestbook" pagelimit="10" articletitle="guestbook" form="guestbook" pageul="gbpage" next="ältere Beiträge" previous="neuere Beiträge" commentform="sed_comment" />
<txp:else />
<txp:article limit="5" form="galerie" /> //Hier kommt der “alte” content rein
</txp:if_section>
Somit ersparst du dir eine page und die Seiten bleiben einheitlich.
dave