Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2007-01-07 08:37:01
- Bud
- Member
- Registered: 2007-01-07
[de-de] Statische Seiten anlegen
Verehrtes Forum,
für meine private Website möchte ich (zum ersten Mal überhaupt) Textpattern einsetzen. Soweit so gut. Meine regulären Artikel sollen öfters um Hintergrundinformationen in separaten Seiten erweitert werden. Diese Einzelseiten möchte ich in keiner Navigation erscheinen lassen, nur durch Links in den Artikeln und über die Seitensuche sollen sie aufrufbar sein.
Mein Ansatz war, eine Sektion namens extra erstellen, dieser eine Seitenvorlage extra zuweisen, die Sektion nicht zu verlinken und die enthaltenen Artikel für die Startseite sperren. Funktioniert – fast. Rufe ich z.B. die Seite /extra/info1 auf, erscheint am Textende
“Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen”,
was ich nicht haben möchte. Es soll nur der Text des Artikels da stehen. Bei einem Aufruf mit /extra/ erscheint der erste Artikel der Sektion ohne Fußzeile. Nun möchte ich der Übersicht wegen nicht für jeden Infoartikel eine neue Sektion anlegen.
Also, einfache Frage: Wie erstelle ich am Geschicktesten einzelne/statische Seiten mit Textpattern?
vg Bud
Last edited by Bud (2007-01-07 08:41:02)
Re: [de-de] Statische Seiten anlegen
Kommentare scheinst Du nicht haben zu wollen für Deine Artikel, oder?
Du müsstest eine entsprechenden Textbaustein (Präsentation – Bausteine) für die Sektion “extra” erstellen, ohne Kommentareinladung.
#3 2007-01-07 12:57:19
- Bud
- Member
Danke für deine Antwort. Für diese Seiten soll es tatsächlich keine Kommentare geben. Mein Baustein für diese extra-Seiten sieht bisher so aus:
<h1 id="solo"><txp:title /></h1>
<txp:body />
<txp:output_form form="linie" />
=== default_article ===
<txp:article limit="9" />
<txp:if_individual_article>
<div id="blaettern"><p><txp:link_to_prev><txp:prev_title />
</txp:link_to_prev> · <txp:link_to_next><txp:next_title />
</txp:link_to_next></p></div>
<txp:else />
<div id="blaettern"><p><txp:older><txp:text item="older" />
</txp:older> · <txp:newer><txp:text item="newer" /></txp:newer></p></div>
</txp:if_individual_article>
===default===
<txp:if_article_list>
<txp:if_excerpt>
<h1><txp:permlink><txp:title /></txp:permlink></h1>
<h4 class="autor"><txp:posted /> · von <txp:author link="y" this_section="0" /> ·
abgelegt unter <txp:category1 class="kat" link="y" title="1" this_section="0" /></h4>
<txp:excerpt />
<p class="lesen"><txp:permlink>Weiterlesen …</txp:permlink></p>
<h4 class="autor"><txp:posted /> · von <txp:author link="y" this_section="0" /> ·
abgelegt unter <txp:category1 class="kat" link="y" title="1" this_section="0" /></h4>
<p class="comments_invite"><txp:comments_invite /></p>
</txp:if_excerpt>
<p class="comments_invite"><txp:comments_invite /></p>
</txp:if_article_list>
Wie schon geschrieben, beim ersten Artikel der Sektion funktioniert es bei Aufruf über /extra/, nicht aber über /extra/info1 bzw. alle folgenden Artikel der Sektion. Da gibt es vielleicht eine Wechselwirkung, die sich meinem Verständnis entzieht. Kannst du etwas “herauslesen”? :-)
vg Bud
#5 2007-01-07 13:41:38
- Bud
- Member
Kossatsch schrieb:
Da steht aber was von txp:comments_invite – ist das so korrekt?
Das wollen wir doch hoffen. ;-) Den Baustein habe ich komplett von da geklaut. Der default-Baustein dürfte aber doch keine Auswirkungen mehr haben, wenn ich ihn überschreibe mit:
vg Bud
PS: Ich finde es toll, hier mit Textile schreiben zu können.
#6 2007-01-08 13:45:45
- alexandra
- Member

- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
Bud, wenn du einen article Baustein mit einem anderen article Baustein überschreiben möchtest, mußt du allowoverride=“1” im <txp:article /> angeben.
http://textpattern.kbbu.de/tags/article
Deine obige Konstruktion sieht ziemlich abenteuerlich aus – es ginge viel einfacher, meine ich. Warum willst du den Baustein auf der extra Seite überhaupt überschreiben?
#7 2007-01-08 22:04:29
- Bud
- Member
Oh, welch eine Ehre, Frau Textpattern höchstpersönlich!
Wenn du wüsstest, mit welcher Hingabe ich schon mehrmals deinen Screencasts gelauscht und jedesmal von Neuem von deiner charmanten Stimme angetan war; einer Stimme, der man(n) auch noch unterstellen darf, das Gesagte zu verstehen – ganz im Gegensatz zu Teilen der Zuhörerschaft. Nach dem ersten Screencast wäre ich am Liebsten mit meinem Esel nach Köln geritten um dir auf Knien mit einem hübschen Blumenstrauß für dein TXP-Engagement zu danken. :-)
So, jetzt ein wenig ernsthafter. Ohne deine Textpatternseite (und Screencasts!) hätte ich niemals Zugang zu Textpattern gefunden, dazu haben mich die txp-Tags vor drei Wochen und die hauptsächlich englischen Dokumentationen zunächst viel zu sehr erschreckt. Die sattsam bekannten Weblog-Alternativen konnten mich aber erst recht nicht überzeugen und so installierte ich TXP ein zweites Mal, nachdem ich textpattern.kbbu.de gefunden hatte. Und siehe da, innerhalb weniger Tage hatte ich die Funktionalität „zusammengeklickt“, die ich wollte. Teils Vorhandenes übernommen, teils Gefundenes dazukopiert. So langsam erschließ sich mir zwar das Konzept von Textpattern, wozu aber all die vielen tags oder Bausteine gut sind (bsp. der lofi-Baustein in der TXP-Installation), entzieht sich noch meinem Verstehen.
Du findest meine so entstandene Konstruktion also abenteuerlich? Nun – ich auch. ;-)
Bud, wenn du einen article Baustein mit einem anderen article Baustein überschreiben möchtest, mußt du allowoverride=“1” im
<txp:article />angeben.
http://textpattern.kbbu.de/tags/article
Hm – irgendeine Änderung habe ich damit nicht erzielt.
Deine obige Konstruktion sieht ziemlich abenteuerlich aus – es ginge viel einfacher, meine ich. Warum willst du den Baustein auf der extra Seite überhaupt überschreiben?
Weil auf der Seite nur eine Überschrift und der Artikel ohne Datum, Autor oder Kommentar stehen soll. Als Inhalt sind ergänzende Texte oder auch mal Bilder vorgesehen.
default_article habe ich als Teil der ursprünglichen TXP-Seitenvorlage in einen Baustein ausgelagert, der Baustein default von textpattern.kbbu.de übernommen, weil ich genau die Funktionsweise wollte. In aller Bescheidenheit (hab’ ja nichts dazu beigetragen) – es funktioniert.
Ein paar statische Seiten wie Impressum oder Suche legte ich wie im Tutorial beschrieben an und deren Verhalten entsprach auch meinen Erwartungen. Nur wenn in meiner extra-Sektion mehrere Artikel liegen, erscheint der Kommentarhinweis, der mich stört.
Vielleicht sollte ich noch einmal beschreiben, was ich genau erreichen will. Auf der Startseite erscheinen alle (bzw. max. 7) Artikel der Sektion Artikel. Wenn ein Excerpt vorhanden ist, soll der ausgegeben werden, andernfalls der ganze Artikel. Perfekt wäre es, wenn bei einem von der Startseite aufgerufenen Artikel nicht sofort die Kommentare sichtbar wären, sich erst nach einem Klick auf „Kommentieren“ das Kommentarformular und eventuell vorhandene Kommentare öffneten. Dabei denke ich an Gedichte, die sicher besser wirken, wenn sie die Seite nicht mit einem Formular teilen müssen,. — Dazu hätte ich gerne einen Bereich mit einzelnen Seiten ohne Kommentarfunktion, Datum, Autor oder Kategorie, die ich mit Textpattern zwar verwalten kann, aber in keiner Navigation erscheinen sollen.
Wenn du glaubst, ich bewege mich auf abenteuerlichen Wegen – nun, ich lasse mich gerne bekehren. Ich bin ganz Ohr …
vg Bud
PS: Gibt es hier Rüffel für etwas ausschweifenden Schreibstil? ;-)
#8 2007-01-10 13:41:58
- alexandra
- Member

Hallo Bud, du Schameur ;)
wenn du auf einem Esel mit Blumenstrauß kommst, mache ich dir sogar deine komplette Seite. Das lasse ich mir wirklich was ‘kosten’ ::grin::… nix desto trotz, Danke für die Blumen! Die Screencasts waren viel Arbeit und ich freue mich, wenn sie Leuten helfen.
Zu deinem Problem:
auf deiner extra Seitenvorlage benötigst du nur den folgenden Codeschnipsel
<txp:article limit="9" form="meinBaustein" />
<txp:if_individual_article>
<div id="blaettern"><p><txp:link_to_prev><txp:prev_title />
</txp:link_to_prev> · <txp:link_to_next><txp:next_title />
</txp:link_to_next></p></div>
<div id="blaettern"><p><txp:older><txp:text item="older" />
</txp:older> · <txp:newer><txp:text item="newer" /></txp:newer></p></div>
</txp:if_individual_article>
Der Baustein, den du ansprichst (meinBaustein), muß nur das
enthalten. Dann werden die Artikel ohne Kommentarfunktion ausgegeben. Wenn du irgendwo ein <txp:comments_invite /> drin hast, wird die Kommentarfunktion eingeschaltet.
#9 2007-01-10 13:55:33
- alexandra
- Member

Generell ist es bei TXP so, dass du Artikel mit bzw. ohne Kommentarfunktion ausgeben kannst. Wenn du sie mit Kommentarfunktion ausgibst, dann erscheinen sie in der Einzelansicht mit dem Kommentarfeld und den Kommentaren. Es geht nicht, dass du einen individuellen Artikel aufrufst und dann dort nochmals auf einen Link a la “Kommentieren” klickst und dann gehen die Kommentare auf.
Anders ausgedrückt: TXP unterscheidet 2 (!) Zustände
- Artikelliste (Artikel zeigen kein Kommentarformular bzw. Kommentare)
- individuellem Artikel (Artikel zeigen Kommentarformular plus Kommentare)
und nicht 3 Zustände! Es gibt bei TXP keinen 3. Zustand.
Last edited by alexandra (2007-01-10 13:56:12)
Frau Textpattern
Da ist man mal kurz weg und Alex ist verheiratet… Sachen gibt es.
Mit meinem Esel nach Köln geritten
In Köln wird Dein Esel viele Freunde treffen :)
@Bud
Wenn es nur um die Kommentareinladung geht, dann versuch doch mal
== Im Baustein comments_display==
<txp:if_section name="extra">
<p>Nichts</p>
<txp:comments_invite />
</txp:if_section>
Statische Seiten
Bastel ich mir, in dem ich wie Du jeweils eine extra Section, Seitenvorlage und einen Baustein erstelle. In der Seitenvorlage rufe die Artikel auf:
<txp:if_article_list>
<txp:article id='XX' form='extra'/>
<txp:article form='extra' limit='1'/>
</txp:if_article_list>
Rufst Du dann /extra/ auf, dann bekommst Du den Artikel ID = XX und /extra/info1 gibt den Artikel info1
Sehr praktisch zum Beispiel für /impressum/, /impressum/kontakt, /impressum/creative-commons usw.
#11 2007-01-11 23:14:02
- Bud
- Member
Hallo, konnte gestern leider nicht reinschauen, mein Chef hatte Geburtstag, da musste ich den ganzen Tag über so sprudelndes Zeugs trinken und war abends (naja, bei strenger Betrachtung schon mittags ;-) zu nichts mehr zu gebrauchen …
alexandra schrieb:
Anders ausgedrückt: TXP unterscheidet 2 (!) Zustände
Okay Alex, damit kann ich leben. Schon mal gut, wenn die Frage geklärt ist. Leider war dein Baustein-Vorschlag so wirkungslos wie Bastians auch. Ich probierte es zunächst bei meiner Website, um aber alle Nebenwirkungen auszuschließen, installierte ich TXP neu und versuchte es noch einmal. Wieder nichts. Aber:
Bastian schrieb:
== Im Baustein comments_display==
<txp:if_section name="extra">
<p>Nichts</p>
<txp:comments_invite />
</txp:if_section>
Das war ein guter Wink. Das Ergebnis war zwar nur ein zusätzliches „Nichts“, doch nun schaute ich mir den Baustein mal genauer an. Darin fand ich folgenden Inhalt (Standardinstallation):
==comments_display==
<h3 id="comment"><txp:comments_invite textonly="1" showalways="1" showcount="0" /></h3>
<txp:comments />
<txp:if_comments_preview>
<div id="cpreview">
<txp:comments_preview />
</div>
</txp:if_comments_preview>
<txp:if_comments_allowed>
<txp:comments_form />
<p><txp:text item="comments_closed" /></p>
</txp:if_comments_allowed>
Lösche ich <txp:else /> und <txp:text item=“comments_closed” />, ist der Kommentarhinweis weg. Bei geschlossenem Kommentar wird dann aber auch kein Hinweis mehr gebracht, lediglich das Formular fehlt dann. Nach etwas Überlegung muss ich gestehen, so gefällt es mir fast besser als mit Hinweis.
Im ausgegebenen Quelltext steht allerdings immer noch ein
<h3 id="comment"></h3>,
bei mir mit einer gepunkteten Linie versehen, die man natürlich sieht. Naja, der Zustand ist auf jeden Fall besser als zuvor, notfalls mit geänderten CSS-Angaben zu kaschieren. Bastian, es würde mich interessieren, ob du die h3 auch im Quelltext hast bzw. wenn nicht, wie dein comments_display-Baustein aussieht. Bei mir ist er noch in der ürsprünglichen Fassung. Sollte TXP wirklich keinen „kommentarfreien“ Artikel zuwege bringen, wenn in einer Sektion mehrere Artikel liegen?
vg Bud
Wie wäre es denn mit:
==comments_display==
<txp:if_comments_allowed>
<h3 id="comment"><txp:comments_invite textonly="1" showalways="1" showcount="0" /></h3>
<txp:comments />
<txp:if_comments_preview>
<div id="cpreview">
<txp:comments_preview />
</div>
</txp:if_comments_preview>
<txp:comments_form />
</txp:if_comments_allowed>
Dann solltest Du nur die Option ausschalten, dass die Kommentare irgendwann automatisch geschlossen werden.