Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2006-10-30 06:43:42

Espresso
Member
Registered: 2004-04-12

Re: [de-de] Ist TXP für die Google Bildersuche ungeeignet? Habe diese PROBLEME:

Hallo,

1) Einen ganzen Ordner uploaden ist mit http ohne die Zuhilfenahme von zip oder ähnlichem wohl grundsätzlich nicht möglich.
Eine Alternative bietet beispielsweise dieses Plugin
Vielleicht ist Dir damit geholfen. Ansonsten gibt es diverse Plugins, die die Verwendung von Flickr-Bildern ermöglichen.

2) Das Problem kann ich nur teilweise nachvollziehen. In Textpattern (Inhalt->Bilder) ist trotz der Umbenennung noch der Original-Name vorhanden. Das Wiederauffinden dürfte insofern nicht schwieriger sein – es sei denn Du möchtest per FTP auf die Bilder zugreifen.
Was Google angeht habe ich ursprünglich auch Bedenken gehabt. Allerdings scheint das kein wirkliches Problem zu sein. Ich habe beobachtet, dass Google alle Bilder soweit Problemlos indiziert und dabei offenbar die Indizierung sowohl auf Basis des Alt-Text als auch auf der unmittelbaren Umgebung des Bildes basiert. So werden zum Beispiel auch Textpattern-Bilder ohne Alt-Text oder Beschreibung gefunden – scheinbar auf Basis einer nahe gelegenen Überschrift.

Aber das sind nur sehr Subjektive Beobachtungen aus meiner Perspektive. Vielleicht hat hier jemand noch mehr Ahnung davon, wie Google wirklich vorgeht – und ob es diesbezüglich Nachteile gibt – zum Beispiel bei der Platzierung innerhalb der Google Suchergebnisse.

Gruß Thomas

Last edited by Espresso (2006-10-30 06:44:49)

#2 2006-10-30 07:00:21

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

Re: [de-de] Ist TXP für die Google Bildersuche ungeeignet? Habe diese PROBLEME:

Falls du Windows-XP benutzt, kannst du zum hochladen mehrerer Bilder auch den XP-Wizard nehmen, zusammen mit diesem Plugin:
http://forum.textpattern.com/viewtopic.php?id=9749

Ansonsten stimme ich Espresso zu: Die Google-Bildersuche wertet sehr viel kontextuelle Informationen aus, bei der Bestimmung der Ergebnisse von der Bildersuche.

Board footer