Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2006-10-11 14:37:34

uli
Moderator
From: Cologne
Registered: 2006-08-15

[de-de] related_articles ans laufen kriegen

Hallo,

von den in txp vorgesehenen navis wie related_articles, newer, link_to_next, next_title hab ich ziemliche Probleme: außer der breadcrumb habe ich bisher keine einzige anzeigen können. (Was dafür sprechen könnte, dass ich generell irgendwas falsch mache.) Für heute beschränke ich mich aber mal auf related_articles, das sollte ja die Lösung sein, wenn man Artikelüberschriften aus der selben Kategorie darstellen möchte wie der momentan angezeigte Artikel. Das Problem: es stellt sich kein Fünkchen Ergebnis ein, nichts zu sehen, genau wie bei den anderen oben genannten.
Ich verwende related_articles auf einer page zusammen mit txp:article, also <code><txp:article limit=“1” /><txp:related_articles limit=“99” break=“br” /></code>.

Und ja, ich habe Kategorien vergeben, und es gibt mehrfach mehrere Artikel in der selben Kategorie zu zeigen.
Gibt es außer den erwähnten sonst noch kritische Stellen, die es mit related_articles zu bedenken gilt?
Vielen Dank für jeglichen Tip!

In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links

#2 2006-10-13 08:43:19

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Re: [de-de] related_articles ans laufen kriegen

uli schrieb:

Gibt es außer den erwähnten sonst noch kritische Stellen, die es mit related_articles zu bedenken gilt?

Eigentlich nicht. Dein Problem ist komisch. Ist die Seite irgendwo online?

#3 2006-10-13 08:59:20

Skubidu
Archived Plugin Author
Registered: 2004-10-23
Website

• Möglichkeit Nr. 1:
    Hast Du mal probiert den Tag <txp:related_articles /> in den Artikelbaustein selbst einzufügen?
  • Möglichkeit Nr. 2:
    Hast Du mal probiert das Ganze mittels <txp:article_custom /> zu erzeugen?

#4 2006-10-13 11:20:47

uli
Moderator

@ alexandra: japp, hier. Dann außer den zwei oberen punkten irgendwo in die blaue navi links klicken; nur die ist txp, die orange hauptnavi oben noch nicht. (Und nicht nach schönheit schielen, ich übertrag hier ein fremdlayout in txp.)

@ skubidu
zu 1: noch nicht, because nämlich ich gelesen hab “Its context is page or column”.
aber den versuch isses wert. Das gilt besonders auch für …
2: article_custom
ich versuch beides mal mit etwas ruhe und meld mich dann wieder.

danke erstmal!

Last edited by uli (2006-10-13 11:32:17)

In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links

#5 2006-10-13 13:43:59

uli
Moderator

so, ich hab jetzt alle vier möglichen kombinationen ausprobiert, im artikelform mit und ohne article_custom sowie das entsprechende auf der page.
Das gleiche hab ich übrigens dann auch noch mit recent_article durchgespielt, als ich entdeckt hab, dass der sich ebenfalls auf den title beschränkt und eigentlich eine navi ist, und kein artikel-darsteller: aber bei allen acht versuchen null ergebnis, schluchz.

die einzige idee, die ich noch habe: vielleicht liegts daran, dass ich dem user nicht zuvor die möglichkeit gebe, den artikel aus einer liste auszuwählen (so dass er “manuell” einzeln dargestellt wird), sondern ihn in jeder sektion von vorne herein nur mit einem artikel konfrontiere, dem ich dann eine kategorien-navi zur seite stellen möchte. aba das willich so, die seite ist kein blog, sondern imitiert statisches html.

Last edited by uli (2006-10-13 13:46:47)

#6 2006-10-13 14:01:03

Skubidu
Archived Plugin Author
Registered: 2004-10-23
Website

Hast Du ne Tag-Trace anzubieten?

#7 2006-10-14 07:43:32

wet
Developer Emeritus
From: Vöcklabruck, Austria
Registered: 2005-06-06
Website GitHub Mastodon

uli wrote:

vielleicht liegts daran, dass ich dem user nicht zuvor die möglichkeit gebe, den artikel aus einer liste auszuwählen (so dass er “manuell” einzeln dargestellt wird), sondern ihn in jeder sektion von vorne herein nur mit einem artikel konfrontiere, …

Daran liegt’s wahrscheinlich: Du bist damit immer noch im “article list”-Modus, auch wenn die Liste aus nur einem Artikel besteht.

Um das zu verifizieren: Welcher Link führt zu deiner einen Seite, wie erreichst du diese “manuelle” Auswahl? NB: Ein Link auf eine Sektion oder Kategorie produziert immer eine Artikelliste, niemals einen Einzelartikel. Damit ist auch die Feststellung von “verwandten Artikeln” unmöglich, da sinnlos.

#8 2006-10-16 17:11:28

uli
Moderator

sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber ich hab gerade umzug oder sowas ähnliches mit meinem büro, das ganze haus wird innen renoviert.

@ nils: ich weiß leider nicht, was ne tag trace ist. die auskünfte aus dem debugging mode?

@ robert: die seite soll sich fugenlos in eine bestehende mit statischem html einfügen, aber eben den betreibern verbesserungen in form von automatismen bieten.
dem leser soll sich nach dem klick auf die sektion/kategorie der aktuellste artikel darstellen, darunter findet er die titel der restlichen artikel zum thema in form von links.
er kommt auf diese seite, indem er auf einen link des cbs_navigation_menu klickt (section_list täte es auch, hat aber nicht die active-class). später muss es vermutlich irgendein category-menu werden, denn wenn die gesamte seite mit txp betrtieben wird und nicht nur der spieleworkshop, werde ich die sektionen für die hauptnavi brauchen (noch nicht stutzen, erst zu ende lesen ;).

wenn ich dich richtig interpretiere, robert, müsste ich also die sektionenliste (die das cbs-menü automatisch erstellt) per hand zusammenstellen, um automatische navigationen per titel-link zu ermöglichen? oder andersherum die titel-links manuell in die seite füttern, um eine sich selbsttätig aktualisierende sektionenliste nutzen zu können?
ich hatte die naviliste übrigens vorübergehend mal mit einem kategorien-menü erstellt (und damit wäre der leser ja innerhalb einer ausgewählten kategorie gelandet), bin aber zu sektionen gewechselt, weil damals genau dieselbe navigation, wegen der ich dieses thema aufgemacht habe, nicht funktioniert hat.

höhh?

#9 2006-10-16 18:14:46

wet
Developer Emeritus
From: Vöcklabruck, Austria
Registered: 2005-06-06
Website GitHub Mastodon

uli wrote:

dem leser soll sich nach dem klick auf die sektion/kategorie der aktuellste artikel darstellen, darunter findet er die titel der restlichen artikel zum thema in form von links.

Das würde ich – falls ich richtig interpretiere, was du erreichen willst – ganz anders lösen:

Du bist mit dieser Art der Inhaltsdarstellung immer noch im Modus “Liste von Artikeln”, nicht im Modus “Einzelner Artikel”. Damit findet Textpattern keine “related articles”, da eben kein einzelner Artikel als Basis für die Auswahl per gleich kategorisierten Artikeln dargestellt wird.

Lösung: Baue einen Artikelbaustein, der den ersten Artikel anders (in voller Breite mittels txp:body) darstellt, die weiteren 2…x nur als verlinkten Titel. Dazu verwende die conditional tags if_first_article sowie eventuell mein Plugin wet_if_page.

Das Grundgerüst deines Artikel-Bausteins könnte ungefähr so aussehen:

<txp:if_article_list>
  <txp:if_first_article>
    <txp:title />
    <txp:body />
  <txp:else />
    <txp:permlink><txp:title /></txp:permlink>
  </txp:if_first_article>
<txp:else />
  <txp:body />
</txp:if_article_list>

Weiterlesen:

#10 2006-10-27 08:59:35

uli
Moderator

hallo robert,

ich kann im augenblick nur danke sagen für deine vorschläge und dein mitdenken. ich komme im moment nicht zum austesten, weil ich durch die erwähnte renovierung und die vorweihnachtszeit viel rückstand nachzuholen hab, und der txp-job ehrenamtlich ist. aber ich werde es auf alle fälle ausprobieren und melde mich dann.

Board footer