Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2006-09-20 14:15:19

Cloud
Member
Registered: 2005-09-04

[de-de] Anzeige von Artikeln in einer Sektion

Hallo Forum,

ich möchte mit Textpattern eine ganz normale Webseite mit Hauptlinks in einer Naviagtion im Header und Leiste mit Untermenüpunkten in einer Seitennaviagtion erstellen. Die Obermenüpunkte habe ich als Sektionen festgelegt, die Untermenüpunkte als Kategorien.

** Sektionen sind : Brautmode – Herrenmode – Blumenkinder – Festkleidung – Zubehör

** Kategorien für Brautmode sind :

-Brautkleider
-Brautschuhe
-Capes
-Handschuhe
-Kopfschmuck

Zu den jeweiligen Inhalten habe ich Dummy-Texte angelegt. Klappt alles wunderbar, nur : Wie schaffe ich es, dass auf der Startseite der Sektion “Brautmode” nicht gesammelt alle Artikel (Dummy-Texte) der Kategorien aufgelistet werden?

Wenn ich auf Brautmode klicke, erscheinen alle Dummy-Texte, die ich jeweils einzeln für die Kategorien angelegt habe mit Überschrift hintereinander weg. Das will ich nicht haben. Auf der Seite url:// … s=Brautmode will ich einen frei formulierten Text, denn die Seite soll kein Blog werden, sondern eine normale Webseite.

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben.

Schöne Grüße
Cloud

#2 2006-09-21 07:41:23

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Re: [de-de] Anzeige von Artikeln in einer Sektion

will ich einen frei formulierten Text

Dann wende das Attribut limit=“1” beim txp:article an – womit du dann nur 1 Artikel veröffentlichst.

#3 2006-09-21 07:55:51

Espresso
Member
Registered: 2004-04-12

Du kannst die Tags

txp:article oder
txp:article_custom (und die vielen Einschränkungsmöglichkeiten)

in Kombination mit Tags wie

txp:if_articel_list
txp:if_individual_article
txp:if_category

verwenden.

Eine Möglichkeit wäre das Sticky-Atribut (“Fixiert”) zu verwenden, Dein Code müßte dann ungefähr so aussehen:

txp:if_article_list txp:article status=“sticky”
else …
/txp:if_article_list

In Deiner Konstellation dann ggf. noch in Kombination mit dem genannten if_category – um das Verhalten bei Kategorie-Auswahl zu steuern.

Last edited by Espresso (2006-09-21 07:56:53)

#4 2006-09-24 06:22:26

Cloud
Member

Hallo ihr,

vielen Dank für die Tipps und Entschuldigung, dass ich erst heute antworte. Ich habe die Hinweise ausprobiert, aber das Grundproblem bleibt irgendwie immer das gleiche. Egal welchen Tag ich auch einsetze – da die Kategorien innerhalb einer Sektion ja immer die gleiche Seitenvorlage benutzen wie die Startseite der Sektion auch, haben dann alle Kategorien den gleichen Inhalt und ich es nicht hinbekommen, dass auf der Startseite der Sektion etwas gänzlich anderes steht als in den Kategorien. Das ist alles so ein bisschen nach dem Motto “alle oder keiner”.

Der Startseite von Brautmoden z.B. einen Begrüßungstext zu geben scheint nur dann möglich zu sein, wenn ich die Unterkategorien alle einzeln als Sektion deklariere. Dann geht es. Aber ist das richtig so? Es erscheint mir irgendwie unlogisch Unterpunkte in den Stand einer Sektion zu erheben, aber man kann ja einer Kategorie keine eigene Seitenvorlage zuweisen.

Auf der Startseite von Brautmoden kann ich nun einen Artikel als Begrüßungstext schreiben, die jeweiligen Unterkategorien (Sektionen) enthalten dann die anderen Texte zu den einzelnen Themen. Theoretisch, so habe ich mir das schon überlegt, sollte es jedoch auch möglich sein zwischen der Sektion Brautmode und den Unterkategorien noch eine Sektion zu hängen, dieser dann die Kategorien zuzuordnen aber die Sektion selber aber nicht im Menü erscheinen zu lassen.

#5 2006-09-24 18:59:08

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Cloud,
ich habe den Eindruck du kennst TXP noch sehr wenig….
für dein Problem gibt es 2 Lösungen:
a) du postes mal deine Struktur, navi und ideen und hoffst, dass dir genügend Leute helfen – oder
b) du investierst 50 Euro und läßt dir von jemanden porfessionell helfen

aus dem Text oben bin ich zumindest nich schlau geworden :/

Last edited by alexandra (2006-09-24 18:59:25)

#6 2006-09-24 19:23:44

Skubidu
Archived Plugin Author
Registered: 2004-10-23
Website

b) du investierst 50 Euro und läßt dir von jemanden porfessionell helfen

rotfl Das klingt jetzt aber sehr, als ob ein Psychologe notwendig wäre :D
/sorry – off topic – bin schon still/ Nils

#7 2006-09-25 05:56:10

Cloud
Member

Hallo ihrs,

g —- Psychologe? Kann Textpattern denn ein Trauma verursachen? Das muss ich mir aber dann noch überlegen. :-))

Spaß beiseite.
Ich kenne TXP wirklich nicht sehr gut. Stümmt. Und Probleme lassen sich besser anhand eines konkreten Linkes erklären. Ist nur so, dass ich die Seite lokal auf xampp habe und sie erst hochladen muss. Mach ich aber und melde mich dann wieder.

Ciao
Jutta

Board footer