Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2006-09-11 21:03:29
- smordi
- New Member
- Registered: 2006-09-11
[de-de] Erstellung einer Haupt - Navigation und einer Seiten - Navigation
Hallo!
Möchte eine Seite mit einer Hauptnavigation und einer verschachtelten Seitennavigation erstellen. Komme leider nicht weiter.
Hauptnavigation:
(Home) Tiere Autos Rezepte
Seitennavigation zum Hauptnavigationspunkt Tiere:
Hund Katze Vögel
In der Seitennavigation soll Hund weiter verschachtelt werden:
Leonberger, Schäferhund, Beagle
Wie soll ich das machen?
Momentan sieht es bei mir so aus:
Für jeden Punkt habe ich eine Category angelegt und entsprechende Eltern-Kind-Beziehungen erstellt. Eine Section default mit eigener Page und Form für die Category Home, eine Section Tiere mit eigener Page und Form. Dann sollen Sections für Hunde, Katzen, usw. entstehen. Nun klicke ich beisp. auf den Link Tiere im Homebereich, dann wird der Link …/category/Tiere/ aufgemacht. Problem: Die Homeseite erscheint nach wie vor. Entferne ich in der URL ‘category’, so dass …/Tiere/ übrigbleibt, werden plötzlich alle in der Category Tiere befindlichen Untercategories angezeigt (so wie es eigentlich sein sollte). ???
Also kann mir da jemand helfen?
Gibt es ein Schema nach dem ich mich richten kann?
Die Seite sollte schon dynamisch sein ;)
Gruß
smordi
Code der Page für Section Home:
——————————————————————
<code>
<ul>
<txp:category wraptag=“li” link=1 title=1 name=“Tiere” />
<txp:category wraptag=“li” link=1 title=1 name=“Autos” />
<txp:category wraptag=“li” link=1 title=1 name=“Rezepte” />
</ul>
<txp:article_custom form=“default” category=“Home” sortby=“Posted” sortdir=“desc” />
</code>
Code der Page für Section Ausgabe:
———————————————————————-
<code>
<ul class=“mainNaviLink”>
<txp:category wraptag=“li” link=1 title=1 name=“Tiere” />
<txp:category wraptag=“li” link=1 title=1 name=“Autos” />
<txp:category wraptag=“li” link=1 title=1 name=“Rezepte” />
</ul>
<ul>
<txp:category wraptag=“li” link=1 title=1 name=“Hunde” />
<txp:category wraptag=“li” link=1 title=1 name=“Katzen” />
<txp:category wraptag=“li” link=1 title=1 name=“Voegel” />
</ul>
<txp:article_custom form=“default” category=“Tiere” section=“Tiere” sortby=“Posted” sortdir=“desc” />
</code>
Re: [de-de] Erstellung einer Haupt - Navigation und einer Seiten - Navigation
Wie wäre die Variante:
Hauptnavigation: Home Tiere Autos Rezepte = sections
Seitennavigation: Hunde Katze Vogel = categories
Leonberger, Schäferhund, Beagle = Artikeln
oder wenn Du zu Schäferhund noch weitere Artikeln hast (was weiß ich, die Namen der einzelne Schäferhunde), dann Leonberger, Schäferhund, Beagle als Child-Categories
Dann kannst du section/ und section/category/ verwenden, bspw.
Tiere/category/Hunde/ bzw. Tiere/category/Beagle
Deine Menulisten, sowohl Haupt- als Nebenmenus kannst du dann mit der entsprechende section_list und category_list tags (oder äquivalente plug-in) automatische erstellen lassen.
TXP Builders – finely-crafted code, design and txp
#3 2006-09-12 08:23:07
- smordi
- New Member
- Registered: 2006-09-11
Besten Dank erstmal, aber das funktioniert leider nicht :( So habe ich es nun gemacht:
Section: Tiere, Autos, Rezepte
Category: Hunde, Katzen, Vögel
Article: Schäferhunde, Leonberger, Beagles
Der Link “Tiere” funktioniert, der Link Hunde allerdings nicht. Wieder nur dann, wenn ich in der url domain/category/Hunde/’ den URL-Bestandteil ‘category’ entferne, also die URL dann so aussieht: domain/Hunde/. Sehr merkwürdig das Ganze ;)
Also. Ich möchte es so wie auf dieser Seite habenm, wobei die visuelle Verschachtelung der Seitennavigationsliste jetzt nicht im Vordergrund steht:
http://www.working.mordhorst.biz/txp/navi/index.html
Ausserdem würde ich gerne wissen, wie ich die Articles als Linkliste ausgebe, ähnlich wie bei <txp: category_list …>.
Hier vorsichtshalber mein Aufbau mit Code:
Section default(HOME) nutzt Page default, die die Sectionliste als Hauptnavigation ausgibt:
<code>
<h4>Hier die Sectionliste</h4>
<txp:section_list wraptag=“ul” break=“li” />
</code>
In einer Section werden die Categories ausgegeben; so nutzt die Section Tiere die Page pageTiere:
<code>
<p>———————————————————</p>
<h4>Hier die Kategorieliste</h4>
<txp:category_list wraptag=“ul” break=“li” />
</code>
Und hier das momentane Problem: In einer Category sollen die Articles als Liste ausgegeben werden…. :
<code>
<h4>Hier die Kategorieliste</h4>
<txp:category_list wraptag=“ul” break=“li” />
<h4>Hier die Artikelliste</h4> (???)
<txp:article form=“default” />
</code>
Besten Dank,
Gruß
smordi
Bei der URL probiere domain.com/section/?c=category, also domain.com/tiere/?c=hunde um die Artikeln in der Section Tiere und Category Hunde aufzulisten.
- rss_supaarchive_bycat methode
- die txp-eigene if_different methode (analog der section beispiel am ende), was etwas effizienter sein soll.
Wenn in dein Menu auch Schäferhund, Beagle usw. child-categories sein sollen, gibt es mehrere plug-ins die section-sensitive categorie menus baut (der txp-eigene category_list geht erst richtig gut in der aktuelle entwicklungsvariante 4.04), z.B. stw_category_tree, cbs_category_list oder azp_menugen um nur drei zu erwähnen.
Wenn es nur darum geht die Artikeln der jeweilige Section oder Category aufzulisten ist txp:article richtig, da section und category-sensitiv. Wenn nur die verlinkte Titeln aufgelistet sein sollen, gebe dazu form=“nurtiteln” und erzeuge ein Artikel-form mit nur <txp:permlink><txp:title /></txp_permlink> o.ä. in der formfeld.
Wenn Du Artikeln von eine bestimmte andere Category auflisten willst, gilt dasselbe Prinzip, nur mit txp:article_custom und category="mycat"
TXP Builders – finely-crafted code, design and txp