Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] Permalink eine JavaScript Befehl mitgeben
Kann man einem Permalink irgendwie einen JavaScript befehl mitgeben?
ich stelle mir folgendes vor:
<txp:permlink>drucken</txp:permlink>
jetzt müsste er einfach noch den Befehl
onClick="javascript:print(this.document)"
angehängt bekommen, damit er nur den einzelnen Artikel und nicht die Seite mit allen Artikeln druckt.
Ist das machbar?
Visit my Textpattern sites:
Northerndelight | Hasenbude
Curiculum Vitare | Rezepteblock
Re: [de-de] Permalink eine JavaScript Befehl mitgeben
Bau Dir den Permalink doch einfach selbst zusammen:
<a href="<txp:permlink />" onClick="javascript:print(this.document)">drucken</a>
Daran habe ich auch schon gedacht, aber
<a href="<txp:permlink />" onClick="javascript:print(this.document)">drucken</a>
druckt mir nicht die Seite aus die mit dem Permalink aufgerufen wird, sondern aller Artikel der Seite (siehe www.rezepteblock.de).
Last edited by holli.p (2006-08-25 12:17:15)
#4 2006-08-31 09:18:34
- alexandra
- Member

- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
holly, hast du mal die 2. Lösung des Artikels hier
http://textpattern.kbbu.de/css/css-stylesheet-fuer-den-druck-mit-txp probiert?
<a href="<txp:permlink />?print=1" target="_blank" >
<br />
Ich habe mri gerade ein Rezept ausgedruckt, dass ich tatsächlich selbst kochen werde :) . Ich finde die Druckschrift sehr klein und außerdem sind die Ränder zu eng. Das kannst du im Druck-Stylesheet noch ändern, wenn andere das auch finden.
Ja, habe ich. Dann wird mir der Einzelansicht in einem neuen Fenster angezeigt, aber nicht eine Druckansicht. In dem neuen Fenster muss ich auch dann auch wieder auf dricken klicken, genau wie bei meiner Lösung.
Ich würde es gut finden wenn auf der Übersichtsseite schon ein “Drucken-Button” wäre, durch den dann der Druckbefehl ausgeführt wird und mit dem dann auch nur das jeweilige Rezept gedruckt werden würde.
BTW.: Welches Rezept kochst Du denn nach?
Last edited by holli.p (2006-08-31 11:04:45)
#6 2006-08-31 13:29:11
- alexandra
- Member

holli.p schrieb:
Dann wird mir der Einzelansicht in einem neuen Fenster angezeigt, aber nicht eine Druckansicht. In dem neuen Fenster muss ich auch dann auch wieder auf dricken klicken, genau wie bei meiner Lösung.
ja du kannst einzelne Artikel nur über deren Einzelansicht ausdrucken (sofern man da nicht etwas programmiert) aber es macht einen besseren Eindruck, wenn die Druckansicht auch das widergibt was gedruckt wir. Außerdem könntest du in der Druckansicht einen Text einfügen der sagt: “bitte klicken sie in ihrem Browser auf Drucken. Das Dokument wird so gedruckt, wie hier dargestellt ist.”
Das grundsätzliche Problem ist immer, dass man eine Artikel-Einzelansicht benötigt.
BTW.: Welches Rezept kochst Du denn nach?
das mit den gefüllten Paprika :) mal sehen ob das auch schmeckt ;)
Ich habe übrigens ein Super-Rezept für euch, ganz einfach aber köööstlich: Mangochutney-Huhn in Rotwein. Leider kann ich keine exakten Zutaten angeben. ich koche das so aus dem Handgelenkt.
ja du kannst einzelne Artikel nur über deren Einzelansicht ausdrucken (sofern man da nicht etwas programmiert)
[…] aber es macht einen besseren Eindruck, wenn die Druckansicht auch das widergibt was gedruckt wir. Außerdem könntest du in der Druckansicht einen Text einfügen der sagt: “bitte klicken sie in ihrem Browser auf Drucken. Das Dokument wird so gedruckt, wie hier dargestellt ist.”
Ja, das finde ich ja auch, nur ist mir im Moment nicht klar, wie ich der sich mit Deiner Lösung in einem neuen Fenster öffnenden Einzelansicht erkläre, gefälligst das PrintStyleSheet zu benutzen…
Ich habe übrigens ein Super-Rezept für euch, ganz einfach aber köööstlich: Mangochutney-Huhn in Rotwein. Leider kann ich keine exakten Zutaten angeben. ich koche das so aus dem Handgelenkt.
So möchte ich auch gerne kochen können. Wenn Du magst und Lust hast regelmäßig Rezepte zu posten kannst Du gerne bei uns als Autorin mitmachen. Oder Du schickst uns das Rezept einfach mal so…
Last edited by holli.p (2006-08-31 13:40:42)
#8 2006-08-31 14:01:55
- alexandra
- Member

holli.p schrieb:
Ja, das finde ich ja auch, nur ist mir im Moment nicht klar, wie ich der sich mit Deiner Lösung in einem neuen Fenster öffnenden Einzelansicht erkläre, gefälligst das PrintStyleSheet zu benutzen…
sobald im headbereich der Seite das:
<link rel="stylesheet" href="meinStyle.css" type="text/css" media="print" /> angegeben ist, greift der Browser zum Drucken automatisch auf das stylesheet zurück.
Oder mißverstehen wir uns gerade?
Zum Rezept: das Mango-huhn rezept schicke ich bei zeiten mal vorbei
Ja, wir missverstehen uns ;-)
Mit dem Link <code><a href=”<txp:permlink />?print=1” target=”_blank” ></code>
öffne ich bei mir lediglich die Einzelansicht des Artikels im normalen Layout. Nicht die Vorschau im Drucklayout. Mach ich was falsch?
Mit einem Printstylesheet gibt es die “Druckvorschau” als solche nicht. Mit @media=print sagst du ja nur dem Browser, welches Stylesheet er fuers Drucken nehmen soll, nicht dass er drucken soll. Es gibt auch keine universale Moeglichkeit dem Browser zu sagen “Druck!”.
Ich koennte mir ein Plugin vorstellen das den Ansatz oben mit “?print=1” nimmt und statt der normalen Stylesheets das Druckstylesheet verlinkt.
Das klingt auch fuer mich interessant. Wenn ihr also keine andere Loesung findet dann gebt kurz Bescheid und wir machen das. Ansonsten koennte man natuerlich auch noch php in den pages erlauben und per php das Stylesheet ausgeben.
Samui? Samui! (about the life as farang in thailand)
David’s Neighbour
#11 2006-09-01 14:19:51
- alexandra
- Member

graumeister schrieb:
Ansonsten koennte man natuerlich auch noch php in den pages erlauben und per php das Stylesheet ausgeben.
So haben wir es inzw. auch gemacht. Jemand hat mal ein Plugin für den Druck gebastelt. Ob es das noch tut, weiß ich nicht. alle angaben finden sich in dem Artikel auf dem deutschen textpattern blog, den ich weiter oben im thead angegeben habe.