Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
Re: [de-de] Stilvorlagen kein eigenes .css
ein grosser vorteil von textpattern ist, das alles (fast) was zur seite gehoert in einer mysql db gespeichert wird. beim server wechsel (z.b. von development server zu hause zum remote server, etc) muss daher nur ein mysql dump neu eingespielt werden.
deshalb is es sinnvoll auch die stylesheets in der db abzulegen. bei der entwicklung verlinke ich einfach ein externes .css file welches ich dann mit dem editor meiner wahl bearbeite. wenn alles fertig ist und die seite gelauncht werden kann kopiere ich dieses stylesheet in die entsprechende vorlage.
es gibt auch eine methode wie man von textmate aus direkt auf dem css in der datenbank arbeiten kann, ist aber etwas komplizierter afair…
Last edited by sthmtc (2006-08-30 00:01:06)
#2 2006-08-31 08:26:17
- alexandra
- Member

- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
Sehe ich das richtig? Das keine seperate .css für eigene Stilvorlagen erstellt werden?
Du kannst jede seperate stilvorlage in die Seitenvorlagen ganz normal einbinden. Aber wie sthmc schon sagt, ist es arbeitserleichternd die Stilvorlagen auch in der DB zu haben. Für umfangreiche seiten, die 3,4 oder mehr Stilvorlagen haben, arbeite ich lieber übers Backend, da ich sonst ständig auf den server müßte, die richtige Stilvorlage suchen und bearbeiten müßte. Das ist viel komplizierter.
Ich habe meine CSS-Daten in einem eigenen Ordner und binde die ganz normal ueber den link-rel=stylesheet-Tag ein. Das CSS in der DB ist zwar von der Verwaltung her relativ praktisch, ich bin aber mehr oder weniger auf Files umgestiegen, weil die einfacher zu handhaben sind und (Haarespalterei) ein paar Millisekunden weniger brauchen um ausgeliefert zu werden.
Last edited by graumeister (2006-09-01 12:54:52)
Samui? Samui! (about the life as farang in thailand)
David’s Neighbour
Pages: 1