Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
[de-de] etwas Kritik gefällig?
good magic is better than sex, but harder to find …
http://www.lazarro.de
Re: [de-de] etwas Kritik gefällig?
Hi Victor,
Du arbeitest schon länger dran – du hast Dich etwas entfernt von der template, die du am Anfang verwendet hast und es sieht dafür besser aus. Es ist alles schön lesbar, aber es gibt noch ein paar Anzeigeproblemen z.B. in firefox/win (in IE/win hast du das meist gelöst):
- listenpunkte auf der rechte Seite. Die Punkte liegen links vom Rand der Hintergrundkasten, der Text streckt in manche Fällen über der rechte Rand auch
- In Shows und Bilder (Artikelliste und Artikel) fehlt der Zuordnung für “Filed by Victor under” (es ist okay in Magic und Gambling, teilweise da bei Profil)
- Ist die Mischung von Englisch und Deutsch absichtlich (filed under…, more…) – mich stört es nicht, in bin Engländer aber…
- der pop-up am Anfang nervt (wohl der Anbieter?) – ich habe sie unterdruckt.
- Wo du ein Bild hast in dein Artikelliste (wie z.B: shows aber auch woanders) – wenn der Text etwa so lang ist wie das Bild, hängt manchmal nur ein Wort ‘drüber’ unter das Bild. Probiere mal mit padding-left für dein Text an stelle von float um das Bild.
Ganz allgemein: du hast ein für mich relativ unbekannter Thema recht interessant gemacht und dein Bilder mit ihre Sepia-thumbs machen Laune :-)
TXP Builders – finely-crafted code, design and txp
#3 2006-08-10 17:34:37
- alexandra
- Member

- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
jacob´s reply solid as ever :)
ich bin so genau nicht durchgegangen. das popup hat mein browser (opera8.5) auch unterdrückt. die sepia bilder gefallen mir. die seite ist schön geworden. alle achtung! man kann sagen: schön gezaubert ;)
ich hoffe ich denke dran, dann nehme ich die seite in die sites gallery im TXP Mag auf.
noch eine kleine frage Victor: die txp community benötigt immer etwas geld für zb. einen contest oder spezielle programmierungen resp. plugins. würdest du ein paar euro spenden für txp und die hilfe hier vom forum? spenden kann man via Payal an a.labudda(a)netcologne.de. Das Geld geht alles in den community topf.
danke
- das Problem der Zuordnung ist geklärt (die erste Kategorie war leer)
<br />
- Filed by / under trennt so ein bisschen den Text von den Kommentaren (dachte ich mir so)
<br />
- more ist umbenannt in weiter lesen …
<br />
- das Popup verschwindet, ist mir gar nicht aufgefallen, wird bei Safari eh unterdrückt …
<br />
- das Listenproblem der Punkte habe ich noch nicht hinbekommen, da schau ich mal, ich sehs nur
auf meinem Mac oder dem IE bei nem Freund
<br />
- wie meinst du es bei einem Bild mit float und padding left? dies hab ich nicht verstanden, also das Problem ja,
doch wie kann ich den Text beeinflussen?
<br />
ich habe in der css (für das Bild im Artikel): float: left und padding: 15px 15px 8px 15px
sorry Alexandra, habe ganz vergessen auch auf dein Post zu antworten, da schreibt mir schon mal ne Frau und ich
ignoriere es … (wow, tolles Bild, wann ist das nächste Meeting in Köln?) :)
Momentan hat das Finanzamt zugeschlagen (Quartalsabrechnung war fällig), ein kleines bisschen ist noch vom
Sommerloch übrig und wenn ich dies überstanden habe, dann gerne, so ist das mit dem Künstlerleben und in Berlin
lohnt sich die Spielbank leider nur Sonntags (Poker).
Über den Link würde ich mich sehr freuen …
Grüße
#6 2006-08-10 21:48:56
- alexandra
- Member

- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
na ja, der nächste Sonntag ist ja nicht weit ;)
float und padding: habe es mal angeschaut. Im Moment ist das Bild innerhalb der p-tag. Wenn du das Bild vor dem p tag machst, kannst du für .entrybody p ein padding-left:160px; o.ä. angeben, dann bleibt die linke Kante von der Text gerade. Wenn “Filed under” und “Kommentare (lesen)” nach links sollen, dann dort wieder zurücksetzen mit p.commentlink { clear:left; padding-left:0px; }
Mit dem bullets muss ich auch immer am Rechner spielen. IE und firefox und co. arbeiten unterschiedlich mit padding und margin. Meistens setze ich beide erst auf 0, dann experimentiere mit welche Einstellungen sie gut aussehen in die versch. Browsern, oder das ganze abkurzen und gebe IE sein eigene Einstellung mit ein Hack/conditional css
(Verhält sich firefox mac wie firefox/pc? Wenn ja, kannst du es dort sehen). Zur info: mit folgende Einstellungen sieht es gut aus in Firefox/pc: #sidebar-1 li, #sidebar-2 li { margin-left:15px; }
Wo es über der rechte Seite ragt, liegt es daran, dass der lange name ohne leerzeichen (Rookie-Pokerturnier-Angebot) nicht mittendrin gebrochen wird in firefox.
so, das Problem mit li dürfte geklärt sein – > danke
(mache gerade ein paar Browsershots, dann wissen wir mehr …)
Filed /under ist dann doch auf Deutsch …
nur mit dem Bild links bin ich noch am überlegen, was ist wenn der Text mal lnger ist, ist dann links die Spalte leer
oder bricht es später um??
commentlink hab ich auf clear – left …
danke nochmals, ich brauch jetzt erstmal nen Cappuccino …
PS: ich hätte da noch ein Problem mit dem Kmmentarplugin, irgendwie springt die Vorschau nicht zurück (vielleicht
ist dies ja der Grund für noch keine Kommentareinträge :)) ???
yup, die bullets sehen gut aus in IE/win und firefox/win.
Ja, wenn der Text mal länger ist dann mit dem padding-left vorschlag bricht es nicht um unter das Bild. Es ist sowieso nur ein optisches Unschönheit das nur vorkommt wenn der Text etwa so lang ist wie das Bild tief ist und ein paar Wörter oder eine Zeile losgelöst unter das Bild steht (hängt natürlich von font-größe ab). Wenn der Text kürzer oder länger ist, dann sieht es okay aus.
Mit der Kommentar plug-in kenne ich mich nicht aus.
Pages: 1