Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2006-08-10 08:06:29

holli.p
Member
From: Pinneberg/Germany
Registered: 2004-04-21
Website

[de-de] Alphabetische Auflistung der Artikel

Hallo,

weiß jemand von Euch, wie ich eine alphabetische Auflistung meiner Artikel (nur die Titel) auf einer Seite realisieren kann?
Es handelt sich um ein Rezepteblog (www.rezepteblock.de) und die artikel sollen auf einer Übersichtsseite wie folgt aufgelistet werden:

A
#####
#####
#####

B
#####
#####

C
#####
#####

usw.

Visit my Textpattern sites:
Northerndelight | Hasenbude
Curiculum Vitare | Rezepteblock

#2 2006-08-10 08:59:56

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Re: [de-de] Alphabetische Auflistung der Artikel

Hallo Holli, eine Frage: deine Liste soll sicher Überschriften wie: ‘Der ostfrisische Apfelkuchen’ unter A listen und nicht unter D – oder?

Du könntest z. B. article_custom im Zusammenhang mit sortby customfield1 nehmen.

Aber es gibt, glaube ich noch eine andere lösung.. die suche ich mal…
Jo hier ist es: Plugin chs_ifurlvar
damit kannst du Artikel nach Titel oder Rating ausgeben, lies es dir mal in ruhe durch. Eine Beispielseite (intensify.org) gibt es auch.

Last edited by alexandra (2006-08-10 09:16:52)

#3 2006-08-10 09:17:04

holli.p
Member
Website

Hi Alexandra,

Also ich würd das Rezept denn nicht “Der ostfrisische Apfelkuchen” sonder nur “Ostfrisische Apfelkuchen” nennen, und der darf dann auch unter “O” stehen. Oder man nett ihn “Apfelkuchen ostfrisischer Art”.

Das Mit dem customfield1 musst Du mir mal genauer erklären, denn diese Felder waren mir bisher immer irgendwie ein Rätsel.

#4 2006-08-10 09:48:06

alexandra
Member

Du kannst zb. folgendes Tag auf deiner Seitenvorlage einsetzen
<txp:article form="deinForm" limit="x" sortby="custom_1" sortdir="asc" />
(geht auch mit article_custom)

Dann gibst du in dem customfield1, dass sich links neben dem Artikeleingabefeld in TXP ´s Backend befindet, A, B, C ein oder 1, 2, 3, … damit wird eine Sortierung erreicht.

Bei dieser Lösung bekommst du alle Artikel sortiert ausgegeben. Nachteilig ist, dass die nicht unter Rezepte mit A, Rezepte mit B…etc.. erscheinen sondern alle untereinander gelistet sind. Eine bessere Lösung wäre dann die mit dem Plugin, dass ich oben genannt habe … es gibt bestimmt auch weitere lösung, bin aber gerade unter zeitdruck… und kann daher nicht so ausführlich denken und antworten :). Vielleicht posten noch ein paar andere…

#5 2006-08-23 07:42:35

alexandra
Member

Hallo Holli, hast du dein Sortierperoblem inzw. gelöst?
Ich habe rezepteblock mal besucht. Schöne Seite!

(Klasse fände ich übrigens, wenn man die Artikel (Rezepte) einzeln ausdrucken könnte. Also unter jedes Rezept ein Print-Button… etc..)

#6 2006-08-23 08:00:31

holli.p
Member
Website

Hallo Alexandra,

Sortierung
Ich hab mir Deine Tipps zu Herzen genommen (und ausprobiert) aber eine Sortierung wie ich sie mir wünsche ist so leider nicht machbar. Ich bin leider auch nicht der php Freak, der mal eben schnell was entsprechendes skripted.

Drucken
Eine Druckfunktion soll auf jedenfall eingebaut werden, denn wer stellt sich beim Kochen schon den Laptop neben den Herd. Wir sind uns grad nur noch nicht über die Realisierung dessen im Klaren. Ein eigenes Stylesheet für die Druckausgabe ist klar, nur wir fragen uns, wo der Drucken-Button hin muss. Kommt er auf die Übersichtsseite, wo die letzten 10 Rezepte zu sehen sind, werden wohl alle gedruckt. Kommt er erst auf die Einzelansicht, sieht man auf der Startseite nicht das es auch die Druckoption gibt. Ziemlich verzwickt. Aber bestimmt gibts da ein Plugin…

Vielleicht ist das hier das richtige: egg_printcss

Last edited by holli.p (2006-08-23 10:17:45)

Board footer