Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] Namen der Variablen trotz modrewrite nutzen
Hi Leute,
bin dabei meine Seite nach den guten Erfahrungen die ich bisher mit TP gemacht habe auch auf dieses System umzuziehen, da eh ein redesign anlag.
Ich hab nur gerade ein kleines Problem. Ich möchte in meiner Navigation den jeweils aktiven Menüpunkt durch eine kleine Bulletgrafik hervorheben, das aussehen dieses Links wird auch gut via CSS geregelt. Der jeweils aktive Links soll daher über PHP erkannt und mit class=“aktiv” versehen werden.
Problem ist nur, das ich dafür wissen müsste, wie TP denn die Variable bennent die für den Sektionsnamen vorgesehen ist. Schalte ich im Adminmenü auf die “Unsaubere URL-Formatierung” so, wird mir die Variable als s angezeigt, in diesem Fall funktioniert dann auch meine PHP-Funktion. Doch sobald ich wieder auf die Standard-URL umschalte tut sich nix mehr, er scheinnt dann die Variable s nicht mehr zu existieren.
Kann mir also jemand sagen wie die interne URL bei Textpattern aufgebaut ist? Hab schon im Quelltext geguckt aber nichts gefunden…
Last edited by grafzahl (2006-07-28 13:32:43)
Offline
#2 2006-07-28 15:20:57
- alexandra
- Member

- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
- Posts: 1,370
Re: [de-de] Namen der Variablen trotz modrewrite nutzen
Ich nehme an du hast pro Sektion auch eine Page/Seitenvorlage. Wenn dem so ist, kannst du das einfacher per CSS regeln: gib dem body eine ID mit und sprich die Seite/Link über CSS an.
Hier mal ein Beispiel,wie ich das bei einer kleinen Seite per CSS gemacht habe:
#start .mainNav .home a, #impressum .mainNav .impr a, #shop .mainNav .sho a { border: 1px solid #990000; padding:3px;}
#start, #impressum… sind die ID´s der Seiten, und der Rest die Klassen der divs etc…
Offline
Re: [de-de] Namen der Variablen trotz modrewrite nutzen
Hallo Alexanda und danke für deinen Hilfeversuch.
Ja ich habe für jede Sektion eine Seitenvorlage eingerichtet, füge dort jedoch nur die sich änderten Inhalte ein, der rest (wie auch die Navigation) wird aus einem Baustein heraus geladen. Dein Lösungsansatz wäre natürlich eine möglichkeit, jedoch relativ Pflegeintensiv, da ich in jede Seitenvorlage die Navigation einbetten müsste, und bei einer änderung einen relativ hohen Aufwand hätte, der Variablenname würde mir da schon um einiges weiter helfen :) gibt es denn vielleicht ne PHP Funktion die einem alle derzeit existierenden Variablen ausgeben kann?
Offline
#4 2006-07-29 08:24:24
- alexandra
- Member

- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
- Posts: 1,370
Re: [de-de] Namen der Variablen trotz modrewrite nutzen
grafzahl schrieb:
Dein Lösungsansatz wäre natürlich eine möglichkeit, jedoch relativ Pflegeintensiv, da ich in jede Seitenvorlage die Navigation einbetten müsste, und bei einer änderung einen relativ hohen Aufwand hätte
Ne das stimmt nicht. Du kannst die Navi in einen Baustein packen und diesen in die Seite einfügen.
Nur das body element kannst du nicht in einen Baustein packen, da es ja pro Seite eine andere ID hat. Im Grunde ist das die einfachere Möglichkeit als deine Idee mit den Variablen.
für programmierung ist hier Nils aka subidu zuständig. Üblicherweise liest er das Forum regelmäßig weil er auch Mod ist. Wenn er zu Hause ist, wird er dir sicher heute antworten.
Offline
Re: [de-de] Namen der Variablen trotz modrewrite nutzen
Hi Alexandra,
habe deinen Lösungsweg nun verstanden, erscheint mir jedoch immernoch etwas zu umständlich, da man eben bei einer erweiterung zb auch das css ändern müsste, zudem würde sich die css (wenn auch minimal) aufblähen.
Ich habe hier auch mal im englischen bereich angefragt, und dort eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Mit der TXP-Funtion if_section bekommt man das sehr bequem hin.
<code>
<a href=“home” accesskey=“1”<txp:if_section name=”“> id=“active”</txp:if_section>>Startseite</a>
</code>
nimmt einem sogar noch ein wenig php-quelltext ab :) Trotzdem danke für deine Bemühungen.
Aber noch zu einem anderen Problem:
Kennt jemand von euch eine gute Anleitung oder ein plugin, um zu jedem Blogeintrag passende Metatags eintragen zu können? Hatte da mal was gelesen, was aber nicht wirklich funktioniert hatte.
Last edited by grafzahl (2006-07-29 14:57:34)
Offline
#6 2006-07-30 09:15:03
- alexandra
- Member

- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
- Posts: 1,370
Re: [de-de] Namen der Variablen trotz modrewrite nutzen
Das ist auch eine Lösung, die ich allerdings nicht favourisiere weil a) schlechte trennung von code und layout, b) jedes mal eine DB – Abfrage, und c) wenn man den blog/die seite auf ein anderes system umstellen möchte hat man den schlamassel…
abgesehen davon ist es auch noch mehr zu tippen.
Last edited by alexandra (2006-07-30 09:15:33)
Offline