Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2006-07-19 07:47:13
- thomasba
- New Member
- Registered: 2004-06-21
[de-de] Inhalte einer Internetsite zusätzlich für Mobilfunkangebot ausgeben
Seit Tagen versuche ich verschiedene Lösungen für folgendes Problem, habe aber nichts gefunden, was funktioniert. Vielleicht hat jemand eine Idee (ganz was einfaches, das ich übersehen habe?):
Ich habe eine TXP-Site mit mehreren Sektionen und Kategorien. Auf der default-Eingangseite erscheinen die Exzerpte der neuen Artikel. Drückt man dort auf “alles lesen”, wird der jeweilige Artikel in der jeweiligen Sektion ganz angezeigt.
So weit, so normal.
Mit der Zeit wachsen Ansprüche und Ideen. – Ich möchte die Site auch Handy-Nutzern zugänglich machen. Sie hat ein normales Desktop-Layout, Fotos, sogar einige Flash-Filme. All das muss fürs Handy-Layout rausfliegen, nur der pure Text übrig bleiben.
Hier beginnen die Probleme. Ich habe eine neue Sektion “mobil” eröffnet, mit einfachem Handy-Layout, verzicht auf Flash, Fotos usw. Die Exzerpte erscheinen dort auch schön im richtigen Einfach-Layout. Wenn ich dann auf “alles lesen” drücke, kommt aber – egal welche tags ich bisher verwendet habe – der Artikel im Gewand der ihm ursprünglich zugeordneten Sektion. Besser wäre, er käme im Gewand der “mobil”-Sektion, klappt aber nicht.
Wie stelle ich das ab? – Oder gibt es eine ganz andere Lösung?
#2 2006-07-19 15:34:09
- alexandra
- Member

- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
Re: [de-de] Inhalte einer Internetsite zusätzlich für Mobilfunkangebot ausgeben
#3 2006-07-19 16:39:14
- thomasba
- New Member
- Registered: 2004-06-21
Danke für den Hinweis. Klar, mit Stylesheets lässt sich einiges machen, aber es hilft nicht dabei, die Struktur der Seite für Handys zu optimieren. Bei Handydarstellung interessiert z.B. der Footer-Bereich nicht, die Sidebar nicht (bei mir jetzt), dass lässt sich mit einem Stylesheet nicht ausblenden, da müsste ein neues Seiten-Template her, also eine neue Sektion. In die Richtung denke ich zumindest zur Zeit, vielleicht geht es auch noch anders.
Ich glaube, das Grundproblem ist (wenn ich Textpattern richtig begriffen habe), dass TXP dem Artikel bei seiner Eingabe eine Sektion zuordnet, bzw. das macht man ja selbst. Und dann ist es scheinbar nicht möglich (??) den Artikel von dieser Sektion zu lösen, um ihn in einer anderen Sektion darzustellen (= ihn in einem grundlegend anderen Seitenlayout zu präsentieren).
#4 2006-07-20 07:57:25
- alexandra
- Member

- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
thomasba schrieb:
Bei Handydarstellung interessiert z.B. der Footer-Bereich nicht, die Sidebar nicht (bei mir jetzt), dass lässt sich mit einem Stylesheet nicht ausblenden
doch du kannst per display:none den footer etc. ausblenden. Allerdings, wie im Artikel beschrieben, werden die Daten dennoch vom Server geladen. Wenn du keine fetten Bilder im footer und der sidebar hast, dann ist das die optimale Möglichkeit.
Wenn du die komplette Seitenstruktur identisch erreichbar haben willst, dann solltest du es über Stylesheets lösen. Ggf. könnte man auch als plugin ein Conditional basteln, welches auf bestimmte Informationen des gesendeten Browser-Agents zurückgreift.
Ich persönlich habe für Mobilnutzer eine Seite gebastelt welche die releantesten infos zusammenfaßt – unterwegs will man meistens eh nur schnell schauen was es neues gibt. Da kann man also gut mit article_custom arbeiten, und beliebige Artikel aus anderen Sekionn in der Dektion “mobil” oder wie auch immer einbinden – allerdings zeigen die permalinks immer an eine Stelle, nämlich die Original URI des Beitrags.