Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#13 2006-07-07 06:26:53

Skubidu
Archived Plugin Author
Registered: 2004-10-23
Website

Re: [de-de] Bilder werden nicht angezeigt / Schreibrechte bei lokaler Installation

Hallo Diana!

Ich kann leider erst morgen einen Blick drauf werfen – vielleicht hat in der Zwischenzeit ja jemand anderes Zeit…

Gruß,
Nils

#14 2006-07-08 17:51:42

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Re: [de-de] Bilder werden nicht angezeigt / Schreibrechte bei lokaler Installation

Liegt vielleicht ein Mißverständnis vor? Du schreibst (und in der Diagnose steht)

“Pfad für Datei-Upload ist nicht beschreibbar: C:\Programme\xampp\htdocs\textpattern-4.0.2\files”

und:

Oben schreibst du “Den Pfad, der dort angegeben wird, den gibt es ja gar nicht mehr, eigentlich.”

Dabei ist deine Installation in der Ordner textpattern-4.0.3 (nicht 4.0.2). Wenn es tatsächlich diese Ordner an der Stelle (also mit 4.0.2) nicht gibt, dann kann txp natürlich nichts dorthin schreiben. Das wurde der Fehlermeldung erklären.

In der admin-bereich unter Erweiterte Einstellungen kannst du der Bildverzeichnis, der Pfad für Datei-Upload sowie Temporäres Verzeichnis umändern. Prüfe genau, das diese Ordnerpfade wirklich exisitieren. Funktioniert es dann?

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#15 2006-07-08 20:56:18

Di75
Member
From: Hamburg
Registered: 2006-07-05
Website

Hallo Jacob,

vielen lieben Dank für deine Antwort, denn sie hat mich schon ein kleines Stückchen weitergebracht. Und zwar hattest du wegen der Diagnose recht, ich hatte unter den erweiterten Einstellungen den Pfad für Datei-Upload noch mit der alten TXP Version angegeben. Jetzt sollte eigentlich alles funktionieren, die Diagnose zeigt weiter nichts an, aber… es funzt immer noch nicht. Ich kann einfach keine Bilder im Browser sehen. Obwohl ich die Bilder im Verzeichnis images habe und diesen Pfad auch überall sonst angegeben habe. Egal, ob ich den Pfad zum Verzeichnis im css-code setze oder ob ich die Bilder direkt über TXP hochlade und im css die entsprechende Bildzahl eingebe, es ist nichts zu sehen. Wie gesagt, wenn ich ins Bildverzeichnis in TXP gehe, sehe ich nur ein X, statt einem Bild.

Ich stehe vor einem ganz, ganz großen Fragezeichen. Warum funzt es nicht? Oder warum funzt nicht wenigstens eines davon. Das kann doch nicht sein oder?

Was schlagt ihr mir vor? Wollte ungern TXP runterholen und wieder neu raufladen, weil ich das vor einer Ewigkeit gemacht hatte und mir nicht sicher bin, ob ich das wieder hinkriege. So’n Schitt.

Ich bin für jede noch so kleine Idee dankbar.

Liebe Grüße
Diana

Last edited by Di75 (2006-07-08 21:00:05)

#16 2006-07-08 21:23:39

Di75
Member
Website

ich hab mir jetzt nochmal alles ganz genau angeschaut. Wie ich oben ja schon mal erzählt habe, sind im Grunde nicht nur die Bilder nicht zu sehen. Was ich meine, ist, dass irgendwie nix von meinem css übernommen wird. Selbst wenn er die Bilder nicht anzeigt, dann muss doch wenigstens die Farbe sichtbar sein, die ich angebe oder bin ich jetzt total blöd? Mein Text ist ja im Browser nur von oben bis unten am linken Rand runtergeschrieben, aber wenn ich im css den body background mit einer Farbe wie z. G. #E3E3DF angebe, dann müsste doch wenigsten diese erscheinen.

Ach man, bei mir dreht sich schon alles. Ich geh jetzt schlafen, hatte nen harten tag und muss morgen auch wieder ran. Vielleicht hat jemand noch Zeit und könnte sich die Sache ein wenig näher ansehen und mir helfen.

Diana

Last edited by Di75 (2006-07-08 21:24:40)

#17 2006-07-09 08:58:37

jakob
Admin
Website GitHub

es scheint, dass etwas noch immer nicht stimmt mit dein pfad-angaben. Was sagt dein Browser, wenn du auf ein X (im txp / Bilder Reiter, wie auf deine Seite) recht-klickst und “Eigenschaften” wählst. Es soll Dir dann der Pfad vom nicht gefundene Bild anzeigen. Wenn es das nicht macht, mußt du in der Quellcode schauen und unter img src=”…” schauen was da steht für diese Bild). Das wird der Bildpfad, der vom txp generiert wird – poste das bitte hier.

Du sagtest, wenn Du das Bildpfad selbst manuell in der Adresszeile eingibst wird das Bild richtig angezeigt. Probiere das und poste das bitte auch hier. Dann können wir sie vergleichen.

CSS: Vielleicht liegt das auch an den Pfade, oder es ist nicht richtig eingestellt. Ich gehe davon aus, dass du die Stilvorlagen in txp verwendest für dein css. Prüfe bitte wie der Name deine CSS Stilvorlage heißt in Präsentation > Stilvorlagen. Dann unter Präsentation > Sektionen prüfe ob für deine Sektion unter “verwendet CSS” auch diese CSS-Stilvorlage gewählt ist. Wenn nicht, stelle es richtig ein und auf speichern klicken. Wenn da alles okay ist, was steht oben in deine Seitenvorlage (die die für dein Sektion verwendet wird) um die stylesheet aufzurufen, z.B. normalerweise steht da <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="<txp:css />" />

#18 2006-07-09 16:41:22

Di75
Member
Website

Hi Jacob,

weißt du was?

JETZT BEKOMMST DU EINEN GANZ GANZ DICKEN KUSS VON MIR!!!

Ich hab den Fehler gefunden, juhu. Es war ganz simpel, aber dennoch für mich super versteckt.
Also du hattest recht, ein Pfad war falsch angegeben und zwar hatte ich in TXP unter Administration, Basiseinstellung, Webadresse diese Pfadangabe stehen: localhost/textpattern-4.0.3/index.php. Es darf aber nur localhost/textpattern-4.0.3 angegeben werden. Das hab ich auch nur herausgefunden, weil ich, wie du sagtest, in eine Bilddatei mit X geklickt habe und den Link in meinen Browser gab. Da sah ich dann den falschen Pfad vom Bild mit “index.php” dazwischen. Ich Dösbattel, sagt man hier so in Schleswig-Holstein und heißt Dummkopf :o) Ich bin so glücklich, dass der Fehler endlich ans Licht gekommen ist. Aber weißt du, das ist ein saudoofer Fehler, denn im Browser zeigt er mir ja auch localhost/textpattern-4.0.3/index.php an. Dann hab ich das bestimmt nur kopiert und in der Basiseinstellung, Webadresse so eingegeben. So was aber auch. Das passiert bestimmt nur Anfängern.

Nochmal vielen, lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, genauer zu hinterfragen.
Du bist ja so ein Schatz. Endlich kann ich wieder in Ruhe schlafen.

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag und vielleicht hört man sich hier ja wieder.

Diana

Last edited by Di75 (2006-07-09 16:44:49)

#19 2006-07-10 07:26:46

jakob
Admin
Website GitHub

Hehe, manchmal sind es die unwahrscheinlichste Dinge. Schön, dass es jetzt klappt.

Board footer