Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2006-07-02 16:59:48

Victor Lazarro
Member
From: Berlin
Registered: 2006-06-14
Website

[de-de] Ladezeit und css Link ??

Hallo, wenn ich meine Seite aufrufe erscheint immer erst ein normales Browserfenster ohne zugewiesene
Styles, so als ob er die css datei erst suchen oder laden muss, kann ich dass irgendwie verhindern oder
wenigstens beschleunigen? Habe ich da vielleicht irgend eine falsche Einstellung?
Hier der link zu Seite (weil ich nicht so richtig weiß ob ich nun die css hier abbilden soll oder die index Datei …)

danke V.

good magic is better than sex, but harder to find …
http://www.lazarro.de

#2 2006-07-02 21:04:59

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Re: [de-de] Ladezeit und css Link ??

Ich sehe keine Verzögerung, habe aber DSL. Deine CSS-link schaut auch okay aus, musste sie aber erst bei falschspieler.eu mir anschauen. Dein Hintergrundbild dauert ein Augenblick länger zu laden, das ist aber normal, wenn der etwas größer ist.

Warum hast du aber die frameset? Ich sehe da kein Nutzen davon, da es nur ein Frame enthält.

Was anderes: an ein paar Stellen habe ich gesehen, dass manche deutsche Zeichen mit A~ usw. erscheinen. Das ist meistens der Fall, wenn dein Home Server Datenbank eine andere Codierung hat als der Webserver ins Netz oder die MySQL versionen anders sind und eine UTF-8 unterstütz und der andere nicht. Ich glaube man kann da spielen mit der collation in phpmyadmin, aber, wenn’s nicht zu oft ist, habe ich das am Ende meistens per Hand korrigiert.

Ansonsten ist es gut geworden :-)

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#3 2006-07-02 23:45:07

Victor Lazarro
Member
Website

was die Datenbank anbelangt habe ich in der Tat festgestellt, dass die Collation nicht utf8 ist sondern latin1, kann ich dies einfach in der Tabelle ändern, die Einstellung gibt es ja oder ist dies nicht ratsam ?

was die framesets anbelangt, ich habe das so aus einem Template übernommen, werde ich mir nochmal anschauen, war mir aber nicht bewusst dass es Frames sind …

Last edited by Victor Lazarro (2006-07-03 00:38:19)

#4 2006-07-03 07:11:50

Espresso
Member
Registered: 2004-04-12

Hallo Victor,

wenn Du verhindern möchtest, dass das CSS erst “verspätet” angewendet wird (und manchmal auch gar nicht bevor man die Seite refreshed) dann kann es helfen, die CSS-Datei so klein wie möglich zu halten. Das kann man durch entfernen unnötiger Leerzeilen, Kommentare und teilweise Abkürzungen erreichen. Google sollte Dir da einen Haufen Anhaltspunkte liefern.

Hintergrund ist, dass dies die Chance erhöht, die CSS-Datei in einem einzigen TCP-Packet unterzubekommen. Leider gibt es da keine brauchbare Richtgröße, da die Paketgrößen je nach Internetverbindung, Router etc. variieren. Aber je kleiner desto besser.

Dabei solltest Du beachten, dass durch die Komprimierung allerdings auch die Lesbarkeit leidet, es kann also nichts schaden ggf. auch die “ausführliche” Fassung parallel zu erhalten.

Ferner solltest Du die Seite auf formale Richtigkeit prüfen und anschließend auch das CSS.

Das Frameset stammt meines Erachtens übrigens von eine “vedeckten” Weiterleitung von black-jack-magic.de auf falschspieler.eu. Hier würde ich empfehlen, entweder eine “offene” Weiterleitung zu verwenden oder deine Webhost dazu zu bringen, die Seiten richtig zu spiegeln.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Thomas

Last edited by Espresso (2006-07-03 07:16:31)

#5 2006-07-03 08:17:36

Victor Lazarro
Member
Website

ups, dass sind ja nicht wenig Fehler, die Meta Tags nimmt er so gar nicht, müssen die für php anders beschrieben werden ?

was die Weiterleitung anbelangt, kann ich die Domain nur auf diese Weise weiterleiten (Strato), ich möchte nicht wirklich ne andere Seite erst laden und dann steht da “Sie werden weitergeleitet” …

die CSS werd ich mal überprüfen, nur bin ich damit nicht so fit, Schritt für Schritt …

THX V.

#6 2006-07-03 09:16:32

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Du nutzt safari, nicht? es gibt ein safari tidy plug-in, das die Validation infos zu jede Seite anzeigt.

Viele der Warnungen sind leicht zu berichtigen:
  • in XHTML müssen alleinstehende tags mit /> abgeschlossen werden (selber prinzip wie txp) statt einfach >. z.b. die meta, img, br usw. Das sind mehr als die Hälfte der Warnungen.
  • Bilder ohne Alt-text brauchen ein Ersatzbeschreibung oder zur Not alt="" (besser ist eine tatsächliche beschreibung).
  • Deine Listen in der Nebenbereich zeigen viele leere Stellen also <ul> </ul> ohne was dazwischen…
  • Du hast ein div zweimal mit ID benutzt. IDs dürfen nur einmal vorkommen auf eine Seite. Entweder sie unterschiedliche Namen geben, oder wenn sie inhaltlich dasselbe Zweck haben, verwende class statt id.
  • Ich glaube div innerhalb ein p geht nicht gut. Probiere mit p und span. Wenn der span sich wie ein div sich verhalten soll, dann kannst du display:block in der css verwenden.

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#7 2006-07-03 10:02:27

Victor Lazarro
Member
Website

yep, ich nutze safari, habe ich da was verpasst? sollte ich auf einen anderen Browser umsteigen zwecks Kontrolle?
der IE funktioniert leider gar nicht bei mir …

dann werde ich mich jetzt mal ans korrigieren machen …

vielen dank …

#8 2006-07-03 10:11:22

Victor Lazarro
Member
Website

obwohl ich sehe gerade, habe die Meta Tags alle so geschlossen trotzdem kommt der Fehler …

#9 2006-07-03 11:24:42

Victor Lazarro
Member
Website

wow, was für ein nützliches Tool – - > danke jakob

#10 2006-07-05 11:07:12

masa
Member
From: North Wales, UK
Registered: 2005-11-25

Eine Möglichkeit die Ladezeit des CSS zu minimieren ist, es aus der DB zu nehmen und …
<code>href=”<txp:css />”</code>
durch eine direkte Referenz zu ersetzen.

Das CSS taucht dann allerdings nicht mehr im TXP Editor auf; siehe auch <a href=“http://forum.textpattern.com/viewtopic.php?pid=116749#p116749”>hier</a>.

Board footer