Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] chmod springt immer wieder um - all-inkl
hi,
versuche gerade mit aba_image_import einen unterordner für eine bilderkategorie in den import-ordner hochzuladen. leider klappt das nicht so recht. die verzeichnisrechte lassen sich nicht auf 777 setzen. jedesmal sind sie wieder zurückgesetzt auf 755 und ich bekomme keine dateien in den ordner.
das kann doch nicht sein, daß all-inkl einem das setzen des checkmode verwehrt, oder?!
kann irgendjemand mir sagen, was ich falsch mache bzw. anders machen muß?
Diagnosis:
Version Textpattern: 4.0.3 (r1188)
PHP-Version: 4.4.1
Hosting: all-inkl.com
Re: [de-de] chmod springt immer wieder um - all-inkl
Melde dich mal im KAS an und schaue unter “Tools” > “Besitzrechte”. Weitere Infos dazu findest Du, wenn Du oben rechts auf das “?” klickst.
hm, also nach der Beschreibung habe ich im KAS die Besitzrechte des Folders auf “wwwrun” gesetzt. Aber trotzdem blieb im FTP-Programm alles gleich (chmod immer noch 755 und nicht umstellbar)
Kannst du mir das bitte noch ein bißchen genauer erklären?
Diagnosis:
Was hast Du fürn FTP Programm? – Ich hatte schon die selben Probleme mit FileZilla…
Also, ich würde davon ausgehen, dass der “import”-Ordner vom Plugin erstellt wurde. Dann kann es sein, dass daher vom Skript das CHMOD falsch eingestellt ist und Du als Hauptnutzer keine Rechte hast, die Ordnereinstellungen zu bearbeiten. Mittels der Besitzrechte-Einstellungen im KAS kannst Du das zurücksetzen. Allerdings würde ich eben nicht “wwwrun” nehmen, sondern Deine Benutzerkennung, mit der Du Dich mittels FTP auf dem Server einlogst (“v0XXXXX”). Bei mir hat das immer funktioniert.
Weitere Möglichkeit: Bist Du vielleicht nicht mit Deinem Hauptaccount auf dem Server angemeldet und hast deshalb keine Zugriffsrechte?
Gruß, Nils
chriloi,
ich benutze ebenfalls FileZilla. Mit dem oben erklärten hat es jetzt aber zumidest mal geklappt, den chmod auf 777 zu stellen. hoffentlich klappt der Rest jetzt auch noch…
@Skubidu
Danke! :)
Diagnosis:
#7 2006-01-27 13:17:25
- alexandra
- Member

- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
A pro pos FileZilla:
können diejenigen, die FileZilla benutzen online den Code einer Seite verändern und speichern? Mich nervt, dass das bei mir nicht geht.
Anders ausgedrückt: wenn ich HTML Code bei einer Seite umschreiben möchte, muß ich die Seite immer erst lokal speichern, dann umschreiben und wieder hochladen. Direkt online geht es nicht bei mir.
Das geht so oder so nicht direkt online. Was FileZilla aber kann, ist , insofern ein “Standardprogramm” angegeben ist, das File nach einem Rechtsklick->Ansehen/bearbeiten herunterzuladen und direkt nach dem Bearbeiten wieder automatisch hochzuladen.
Um das einzustellen gehst Du in der Menüleiste auf Bearbeiten->Einstellungen->Interface Einstellungen->Datei ansehen/bearbeiten und trägst als Standardprogramm C:\windows\notepad.exe oder Dein bevorzugtes Programm ein.
Nun kannst Du “online” Deine Files bearbeiten…
#9 2006-01-27 18:57:22
- alexandra
- Member

> chriloi wrote:
> Das geht so oder so nicht direkt online.
Das stimmt nicht. Mit WS-FTP z. b. geht es. Mit Filezilla soll es eigentlich auch gehen, las ich auf der website. Da heißt es FileZilla can view / edit files on the server und das sollte doch auch möglich sein.
Mahhh, wer zu Ende lesen kann ist klar im Vorteil! ;-)
Ich habe ähnliche Problem seite All-inkl. den Server für mich gewechselt hat. Alle Rechte wurden zurückgesetzt. Momentan kann ich nicht mal Beiträge veröffentlichen. Mit All-inkl. hatte ich schon öfters Probleme wegen Chmod.
Mit WS-FTP kann man die Rechte leicht online setzen.
Meine Textpattern-Seite mit kuriose, lustige Fotos – TXP-Template
Infos zu Webseitenoptimierung für Suchmaschinen.
#12 2006-06-29 10:46:08
- alexandra
- Member

..komisch, ich habe einige seiten bei all-inkl und noch nie probleme gehabt.. WS-FTP finde ich schrecklich. ich benutze Filezilla seit einiger zeit.