Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] Anlegen einer bilingualen Seite mit mehreren Sektionen und Kategorien
Für einen Kunden möchte ich eine Textpattern-Seite einrichten.
Und zwar zweisprachig.
Sektionen sollen “de” und “en” sein.
Die Kategorien werden die “Subsektionen”, die dann unterschiedliche Inhalte haben. Können Kategorien selbst Inhalte haben, ohne daß die Artikel gebraucht werden?
z.B. /de/mitarbeiter/ – da wird eine Liste der Mitarbeiter gezeigt.
Der Mitarbeiter heißt Peter Müller. Also: ->/de/mitarbeiter/petermueller und auf englisch /en/staff/petermueller
Die Artikel sollen dann als Artikel genommen werden.
Funktioniert das in TXP? Wenn nicht, wie realisiere ich am besten eine zweisprachige Lösung?
Re: [de-de] Anlegen einer bilingualen Seite mit mehreren Sektionen und Kategorien
Mann, meldet sich keiner?
Re: [de-de] Anlegen einer bilingualen Seite mit mehreren Sektionen und Kategorien
Meine Mail-dung wurde ja verschmät :(
Bastian, ich habe das Plugin nicht verstanden.
Sorry. Denn ich wusste nicht, wie ich dann damit umgehen soll. Vielleicht kannst du mir deine komplette Hilfe nochmal anbieten?
Und wie das strukturiert ist?
Und wie das strukturiert ist?
Also per custom_field wird jedem Deutschen Artikel ein Englischer zugeordnet.
Wenn /lang=en/, dann wird statt des deutschen body (title, excerpt) der Englische ausgegeben.
Die Section bzw. Categorien aus der URL bleiben dabei komplett erhalten.
mitarbeiter/petermueller und auf englisch /lang=en/mitarbeiter/petermueller
Das /lang=en/ fische ich mit preg_match aus der URL heraus.
Damit es funktioniert bracht es noch zwei Dinge:
- Einen Button zum Umschalten
- Alle Links auf der Seite müssen um /lang=en/ ergänzt werden, wenn English ausgewählt werden. Auch mit preg_match. Oder Du speichert die Spracheinstellung in einem Cookie
Danke für deine Hinweise incl. Info. Aber: woher bekomme ich preg_match hin? Ich bin leider nicht so mächtig in PHP… aber dafür HTML und CSS.
Last edited by wesseltoft (2006-06-16 16:37:51)
Gibt es auch nicht die Lösung, daß aus /mitarbeiter/petermueller /lang=en/staff/petermueller wird?
Nick, ich glaube das klappt nicht. Wenn ich Bastians plug-in richtig verstehe ist es eine Art »Durchleitung«, d.h. die Artikeln auf Deutsch werden für alle txp Funktionen verwendet, wenn aber der lang= variable auf English steht, dann werden Ersatzweise der Titel und Body von der in der custom field angegebene Englische Eintrag angezeigt statt die deutsche Texte. Lange Rede kurze Sinn: der von Txp aufgerufene Seite ist der Artikel auf Deutsch (deshalb deutsche URL) mit Inhalte aus einem parallel Beitrag auf Englisch. Deshalb bleibt mitarbeiter = mitarbeiter.
Ich habe anfangs lange nach eine passende Lösung gesucht. Weil ich von der Seitenstruktur sowohl Sections als auch Categories brauchte, habe ich dann ganz pragmatisch die sections mit ein Prefix versehen:
en-mysection
en-mysecondsection
de-meinrubrik
de-meinzweiterubrik
…
Die urls sehen nicht ganz so gut aus wie de/meinsektion oder en/mysection, sind aber human-readable. Vielleicht kann ein .htaccess rewrite Künstler ein RewriteRule basteln, dass de- in de/ wandelt ohne dass TXP das mit ein 404 quittiert. Ich habe dann die Navigation entsprechend angepaßt.
Mich wurde auch die Lösung von grauhirn auf http://unit202.com interessieren. Entweder ist das mit Kategorien gemacht oder er hat eine ähnliche Lösung mit sections gemacht.
Ich habe für eine andere Seite mal ein custom_field mit der ID# eine parallele ArtikelID als weg genutzt querverweise zwischen zwei Artikel anzugeben. Das könnte man nutzen, um dasselbe Artikel auf zwei Sprachen direkt zu verlinken.
TXP Builders – finely-crafted code, design and txp
Ich habe schon mit Grauhirn gesprochen. Er weiß es nicht mehr so genau, aber er hat es mit Sektionen und Artikeln gemacht. Genial. Mehr nicht.
Vielleicht ist es gar nicht mehr so rätselhaft: Die unit202 Seite ist, wenn ich das richtig sehe, nur 1 Ebene tief. Die Standardlösung da wäre drei Sections namens “de”, “en” und “th” mit jeweils 4 Artikel drin: “Start”, “Referenzen”, “Jobs” und “Kontakt”. Das wäre ein ganz normale TXP installation.
Vielleicht ist die Variante mit URL rewriting möglich, wenn nicht, vielleicht ist es möglich die URL-parsing function so umzustellen, damit URLs mit Sprachkennung de/… oder en/… als de-sectionname und en-sectionname ins system gesucht werden.
Nick, welche Herangehensweise hast du denn gewählt?