Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] Solches braucht Texptattern dringend...
Sowas vermisse ich in Textpattern…
#2 2006-05-18 07:35:46
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
Re: [de-de] Solches braucht Texptattern dringend...
Ja ein shopping cart würde wirklich klasse sein und TXP sehr attraktiv machen. Ich schätze es gibt sicher jemand, der das programmieren kann – aber denjenigen sollte man bezahlen bzw. man könnte es regelrecht beauftragen. Vielleicht würde ja wet sowas gegen Geld programmieren?
Last edited by alexandra (2006-05-18 07:37:24)
“Geld? Geld? Wer will mich für Geld? Hechel..”
Aber im Ernst: Shopping Cart und Shopping Cart ist zweierlei.
Eine Funktion, die das Hineinwerfen von ein paar Artikeln in ein Wagerl erlaubt und dann bei der Kasse nach Lieferadresse und Zahlungsform fragt, ist die eine Seite. Dazu hat ja Rob Sable schon gründlich beigetragen.
Aber ein Shoppingsystem zu programmieren, dass die gesamte Lieferkommunikation abdeckt (E-Mails bei Auftragseingang, Versand, etc.), dazu Kunden- und Materialstämme pflegt, Import und Export nach OpenOffice Calc und den diversen WaWi-Systemen inkludiert und so weiter und so fort, damit sind schon G’scheitere lange beschäftigt.
Daher mal eine informelle Um- und Rückfrage:
“Milos, was erwartest Du von einem Shopsystem in Textpattern?”
EDIT: Nicht, dass jemand meint, das Thema wäre neu: Das sagen die älteren Hasen dazu.
Last edited by wet (2006-05-18 08:16:00)
#4 2006-05-27 09:31:10
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
@wet
Shopping Cart und Shopping Cart ist zweierlei.
Stimmt. Wenn man einen richtig großen Shop aufziehen will, kommt man über ein angeschlossenes Warenwirtschaftssystem nicht herum. Aber wenn es nur ein kleiner TXP “Shop” ist, dann wäre eine Shopfunktion sehr hilfreich. Ich würde mir das so vorstellen (habe mich aber nie wirklich mit Shops beschäftigt):
- jedes Produkt ist ein Artikel mit den dazugehörigen Beschreibungen, Anzahl und Preisen
- klickt man auf ‘Kauf`, wird das Produkt in den Einkaufswagen ‘gelegt’
- der Einkaufswagen könnte eine eigenständige Sektion sein
- nachdem man ‘Bestellen’ geklickt hat, kommt man auf die ‘Einkaufswagensektion, wo alle Produkte mit Anzahl und Preisen und Gesamtpreis gelistet wird.
- oberhalb der Produktliste müßte es ein Eingabefeld für die persönlichen Daten des Kunden geben. Die müßte er ausfüllen.
- dann klickt er senden und erhält per Email seine Bestellung. Eine zweite Email geht an den Shopbetreiber.
Üblicherweise muß man sich als Kunde ja bei Shops als Kunde anmelden und einen Login anlegen. Das habe ich jetzt mal bewußt für einen rudimentären Shop in TXP ausgespart, da das ein extra programmieraufwand wäre. Und ob für ein kleines Shopsystem in TXP das berechtigt ist, weiß ich nicht.
Was sagt ihr dazu? Weitere Ideen?