Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#13 2006-04-24 07:43:54
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
Re: [de-de] "older - newer" in Verbindung mit "article_custom"
Ich denke:
<code><txp:if_article_list>
..hier muss ein Article tag stehen….
<txp:older>older posts</txp:older> – <txp:newer>newer posts</txp:newer>
</txp:if_article_list></code>
hatte ich auch schon probiert – funktioniert aber auch nicht:
<code>
<txp:chh_article_custom section=“article” sortby=“Posted” sortdir=“desc” listform=“newsanleser” />
<txp:if_article_list>
<txp:article limit=“2” />
<txp:older>older posts</txp:older> – <txp:newer>newer posts</txp:newer>
</txp:if_article_list>
</code>
mittlerweile funktioniert aber auch fast nichts mehr:
wenn ich nun auf meiner newsdetailseite bin, welche eine komplette news darstellt, erhalte ich eine eine seite, bei der die stylesheets nicht mehr “greifen”. der pfad sollte doch aber immer der gleiche seite, oder?
<code>
<style media=“all” type=“text/css”>
@import url(css/screen.css);
</style>
<link rel=“stylesheet” href=“css/print.css” type=“text/css” media=“print” />
</code>
#15 2006-04-24 08:24:43
- alexandra
- Member
CSS stylesheets paßt man am Besten in TXP so ein:
<code><link rel=“stylesheet” href=”<txp:css />” type=“text/css” media=“screen” /></code>
und für ein zweites:
<code><link rel=“stylesheet” href=”<txp:css n=“styleName” />” type=“text/css” media=“screen” /></code>
Ist deine Seite eigentlich online?
nein, ich arbeite hier lokal mit dokumentrelativen pfaden.
bei deinen vorschlägen arbeitet man aber mit den stilvorlagen von textpattern. ich wollte das eigentlich auslagern und nur über einen externen editor bearbeiten.
oder verstehe ich grundsätzlich etwas falsch?
ich bastel auch gerade an deinem früheren vorschlag, dass meine sektion “newsarchiv” die standardsektion ist. wenn man nun auf der startseite auf einen “mehr lesen permlink” klickt landet man ja in der sektion “newsarchiv” und hier muss dann die komplette news angezeigt werden.
mein template “newsarchiv” zeigt allerdings nur die bereits bekannten anleser – muss ich jetzt hier eine abfrage reinbasteln?
ich glaube im moment habe ich grundsätzliche verständnisproblem mit der textpatternstruktur.
die standardkonfiguration sieht ja eine eigene sektion “article” vor, der man dann ein template für eine darstellung der kompletten news zuordnen kann.
#17 2006-04-24 08:51:35
- alexandra
- Member
nein, ich arbeite hier lokal mit dokumentrelativen pfaden.
bei deinen vorschlägen arbeitet man aber mit den stilvorlagen von textpattern. ich wollte das eigentlich auslagern und nur über einen externen editor bearbeiten.
oder verstehe ich grundsätzlich etwas falsch?
Es geht auch so wie du oben gepostet hast aber du bist Anfänger und vielleicht ist es gerade klug einfach nur mal das einfachste zu realisieren und schritt für schritt vorzugehen. Du frustrierst dich selbst mit zu großen Schritten :)
mein template “newsarchiv” zeigt allerdings nur die bereits bekannten anleser – muss ich jetzt hier eine abfrage reinbasteln?
Klar du hast ja euch kein Baustein mit einem txp_body angegeben. Am Besten ist du liest mal diesen Artikel: Wie gibt man excerpt und volle Artikel gleichzeitig aus?
ich glaube im moment habe ich grundsätzliche verständnisproblem mit der textpatternstruktur
Ich würde dir dringend raten erstmal eine einfache Seite aufzubauen und ein wenig zu probieren und vor allem die conditional tags zu verstehen. Ich bemerke bei vielen newbies immer wieder, dass sie sofort komplexe Strukturen aufsetzen wollen ohne genau die Zusammenhänge zu kennen. Ich meine das nicht bös ..
Für die Ausgabe einer Printseite gibt es seit kurzem ein sehr nettes Plugin, dass die printseite als Vorschau anzeigt. Weiß gerade den Link nicht … ist aber sicher eine sehr professionelle Lösung.
Mein wirklich gut gemeinter Rat: Schritt für Schritt und einfach halten :)
Last edited by alexandra (2006-04-24 08:52:23)
das stimmt natürlich, allerdings will ich hier unbedingt ein “echtes” projekt fertigstellen.
habe jetzt auch schon wieder ein wenig mehr verstanden – und auch schon eine abfrage für eine komplettdarstellung, sowie anleserdarstellung eingebaut.
gibt es denn eine möglichkeit textpattern so zu konfigurieren, dass man lokal mit absoluten pfaden arbeiten kann? denn selbst wenn ich die stylesheets über textpattern einbinde habe ich hier pfade zu diversen (hintergrund-) grafiken.
#19 2006-04-24 09:56:36
- alexandra
- Member
das stimmt natürlich, allerdings will ich hier unbedingt ein “echtes” projekt fertigstellen.
Sei mir nicht böse für meine Antwort: aber hier stellen mehrere leute echte Projekte gegen Geld fertig und wenn du jemanden mit Fragen beschäftigst, ist das im Grunde so als wenn (hier) ich für dich arbeite. Dafür nehme ich aber auch Geld. Wenn du Zeit sparen willst und technisch ein gutes Projekt abliefern möchtest, dann engagier jemanden für 50 Euro und dann klappt das :) so ist das nun.
denn selbst wenn ich die stylesheets über textpattern einbinde habe ich hier pfade zu diversen (hintergrund-) grafiken
Innerhalb von TXP werden die Pfade relativ angesprochen. Das ist komplett problemlos.
ok, vielleicht komme ich tatsächlich mal darauf zurück.
mein “echtes” projekt ist allerdings die (bisher statische) webseite http://www.tvr1883ev.de/, für die ich keinen cent bekomme. ob ich textpattern jemals für “zu bezahlende” webseiten einsetze, wird sich nach diesem testprojekt herausstellen.
meine fragen waren ja auch nicht an dich persönlich gerichtet (ausser der ersten) und für fragen wurde das forum doch geschaffen.
#21 2006-04-24 10:26:37
- alexandra
- Member
mein “echtes” projekt ist allerdings die (bisher statische) webseite http://www.tvr1883ev.de/, für die ich keinen cent bekomme
Ein häufiger Anfängerfehler. Du investierst selbst als Profi Zeit und die kostet. Wenn du andere befragst kostet das deren Zeit. Eine Seite kostet immer etwas – egal wieviel know how du hast und die sollte man sich auch bezahlen lassen und wenn es nur 50 Euro sind. In der Hinsicht bin ich ziemlich genervt, denn man bekommt doch schon eine freie Software. Was will man denn noch alles? Wenn du Bier trinken gehst, bezahlt jeder ohne Diskussion und beschwert sich nicht, dass das doch immer nur wieder ausgep*** wird und es keinen Mehrwert gibt. In TXP und diesem Forum stekct soviel know how und Zeit von anderen Leuten… aber keine investiert 1 cent dafür geschweige denn registriert das überhaupt. Das nervt über die zeit sehr.
Wenn es, wie bei dir darum geht, ein Projekt techn. strukturiert gut umzusetzen, dann ist das etwas anderes als wenn man mal eine Frage stellt.
Sei mir nicht ungnädig für meine Wort, wenn du mal viel Zeit mit Support für ein OS aufgebracht hast, dann weißt du warum ich das geschrieben habe.
Last edited by alexandra (2006-04-24 10:27:33)
hmm,
zunächst einmal: ich bin nicht böse und auch sehr dankbar, dass du meine ausgangsfrage überhaupt erst “in gang gebracht” und mir auch schon konkret geholfen hast. aber im prinzip will hier doch jeder mit seinen fragen(und den darauf erhofften antworten) ein für sich befriedigendes resultat erzielen (ob nun kommerziell, oder nicht).
man zwingt doch auch niemanden darauf zu antworten