Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2006-04-21 08:04:56

MADE73
Member
Registered: 2006-04-20
Website

[de-de] "older - newer" in Verbindung mit "article_custom"

hallo,
kennt mittlerweile jemand einen “trick”, wie man diese tags “zusammenbringen” kann.
im forum war die rede vom “chh_article_custom plugin”, aber auch damit klappt’s bei mir irgendwie nicht.

#2 2006-04-23 09:55:09

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Re: [de-de] "older - newer" in Verbindung mit "article_custom"

Marko hat mir eine mail geschrieben, da sein obiges Problem nicht gelöst ist. Er schreibt:

Mein Ziel:
auf der startseite möchte ich 3 newsanleser mit einem “mehr lesen link” zeigen (ohne vor/zurück-navigation)- dies ist
auch schön gelöst mit:
<txp:article limit="3" sortby="Posted" sortdir="desc" listform="newsanleser" />

auf einer “newsarchivseite” (mit eigener sektion “newsarchiv”) möchte ich 5 newsanleser zeigen und darunter soll man über “vor – zurück” zu den nächsten/vorherigen news springen können.

die news gebe ich natürlich nur einmal ein und diese bekommen die sektion “article” zugeordnet, somit bekommt man die newsanleser auf meiner “newsarchivseite” nur über article_custom zu sehen, aber dann funktionieren ja die txp:newer und txp:older leider nicht.

<code><txp:article_custom section=“article” limit=“5” sortby=“Posted” sortdir=“desc” listform=“newsanleser” />
<txp:if_article_list>
<txp:older>older posts</txp:older> – <txp:newer>newer posts</txp:newer>
</txp:if_article_list></code>

hierbei soll eventuell das chh_article_custum plugin helfen, aber ich bekomme es nicht hin.

hier wurde dies auch besprochen:
http://forum.textpattern.com/viewtopic.php?id=16024 doch ich versteh die lösung nicht.

#3 2006-04-23 09:59:55

alexandra
Member

@Marko

Warum setzt du die Artikel zu News auf die Sektion ‘article’. Das macht mir keinen Sinn. Warum setzt du sie nicht auf “newsarchiv” ? hat das einen besonderen Grund?

#4 2006-04-23 10:13:17

MADE73
Member
Website

der einzige grund besteht darin, dass der kunde, welcher die news einstellt, keine kategorisierung vornehmen muss. falls er es ‘mal vergisst auf “newsarchiv” zu stellen würde die news nicht angezeigt, da wäre die standardsektion “article” besser.
aber grundsätzlich hast du natürlich recht und wenn es nicht anders geht, bin ich auch zufrieden. ich denke aber, dass eine möglichkeit article_custum und older/newer zusammen funktionsfähig zu machen doch sehr interessant sein könnte, oder?

trotzdem schon einmal vielen dank für deine mühe!

#5 2006-04-23 10:22:40

alexandra
Member

du kannst doch auch als Standardsektion ‘newsarchiv’ einstellen – das geht auf der Sektionsseite bei TXP.

#6 2006-04-23 10:36:39

MADE73
Member
Website

du merkst – ich bin ein textpatternanfänger.
besten dank, das mache ich so.

wenn jemand aber zu dem eigtlichen article_custum + older/newer problem noch etwas zu sagen hätte, wäre ich weiterhin hocherfreut.

#7 2006-04-23 10:51:45

alexandra
Member

Colaks code aus dem engl. Thread ist:

<code><txp:article_custom section=“about” status=“sticky” category=“about” limit=“1” />
<txp:article status=“live” limit=“10” />
</txp:if_article_list>
<txp:article_custom section=“address” status=“sticky” category=“address” limit=“1” /></code>
<br /><br />
Bei deinem code oben fehlt <txp:article status="live" limit="10" /> im if_article_list tag. vielleicht versuchst du das mal. Ich hatte noch nie das problem und habe daher keine praxiserfahrung mit dem problem.

Last edited by alexandra (2006-04-23 10:52:26)

#8 2006-04-23 11:08:43

MADE73
Member
Website

damit hatte ich es schon probiert, aber bei mir läuft’s nicht

Last edited by MADE73 (2006-04-23 11:09:29)

#9 2006-04-23 13:00:42

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

Der Unterschied zwischen chh_article_custom und dem txp-eigenen article_custom ist, dass das Plugin den rl-parameter für die seitenzahl berücksichtig, währen der txp-eigene Tag extra so gestaltet wurde, dass er unabhängig von allen url-parametern ist.

older/newer-tags zeigen nur dann einen Navi-Link an, wenn es in der betreffenden Sektion bzw. auf der Startseite auch tatsächlich zugehörige Inhalte gibt die auf den zu verlinkenden Seiten angezeigt würden. Bsp: Auf der vordersten Seite gibt es keinen Link zu “newer”, auf der letzten Seite gibt es keinen Link zu “older”. Zur Berechnung der Seiten wird von den Parametern des auf der Seite befindlichen article-tag ausgegangen.

#10 2006-04-24 07:04:16

MADE73
Member
Website

ich weiß nicht ob ich jetzt etwas falsch verstanden habe, aber wenn ich bereits 10 artikel mit der section “article” angelegt habe und ich setzte ein limit=”2”, dann sollte doch ein “older-link” angezeigt werden.

ich wollte hier eigentlich mein beispielscript zeigen – dieses wird aber im forumbeitrag nicht angezeigt. woran liegt das denn nun?

Last edited by MADE73 (2006-04-24 07:06:26)

#11 2006-04-24 07:28:20

alexandra
Member

code mußt du in die tags < code > … < / code > (ohne die Leerzeichen) setzten

#12 2006-04-24 07:35:21

MADE73
Member
Website

peinlich, danke! und hier das beispiel:

auf meiner newsarchivseite (mit section “newsarchiv”):
<code>
<txp:chh_article_custom section=“article” limit=“2” sortby=“Posted” sortdir=“desc” listform=“newsanleser” />

</txp:if_article_list>
</code>

es existieren doch 10 artikel in der section “article”, warum sehe ich keinen “older-link”?
die sache mit status=“sticky” etc. ändert auch nichts

Board footer